- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Leere 12-Volt-Batterie - ich kann den Fehler bei mir reproduzieren.
Leere 12-Volt-Batterie - ich kann den Fehler bei mir reproduzieren.
Bei mir ist es tatsächlich der Fall, wenn ich die Wallbox angestöpselt lasse.
Habs jetzt mehrmals ausprobiert. Freitags habe ich Homeoffice. Also habe ich die letzen Wochen was ausprobiert.
Donnerstags an die Wallbox angeschlossen und Freitag den Stecker abgezogen und dann bis Montag stehen lassen. 3 Wochen hintereinander kein Problem.
Dann die letzten beiden Wochen habe ich Donnerstags an die Wallbox angeschlossen aber den Stecker nicht mehr abgezogen. Beide Male war der Ioniq5 schon am Sonntag tot.
Bei mir kann ich also definitv sagen, dass es mit der angeschlossenen Wallbox (JuiceBooster2) zu tun hat.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Vielen Dank für den Selbsttest. Das bestätigt ein wenig den Verdacht, dass durch das angeschlossene Ladekabel, das Auto nicht komplett schläft. Aber warum nicht trotzdem aus dem Hochvolt-Akku die kleine Batterie geladen wird, ist das Problem. Genug Ladung sollte im großen Akku ja sein.
Ich habe schon 2 Wochen das Ladekabel angeschlossen gehabt. Jedoch nur 230 V. Gleichzeitig ein Zähler, der anzeigt, wieviel noch als Restladung verbraucht wird = 3-5 Watt. Probleme mit der 12 V Batterie hatte ich damit noch nie.
Ich hatte auch einmal ein Problem mit der 12 V Batterie, nachdem ich etwa 4 Wochen lang das Fahrzeug nicht geladen hatte, weil es in einer fremden Tiefgarage stand. Er lief nachher nicht an, jedoch nach etwa 5 Minuten warten funktionierte alles wieder und ich konnte wegfahren. Wie das zustande kam, kann ich leider nicht mehr sagen, ob ich nun den Startknopf gedrückt hatte oder nicht oder versucht hatte einen Gang einzulegen.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 12. März 2024 um 13:19:45 Uhr:
Vielen Dank für den Selbsttest. Das bestätigt ein wenig den Verdacht, dass durch das angeschlossene Ladekabel, das Auto nicht komplett schläft.
Ich frage mich nur, ob das Auto so reagiert, weil es auf mechanische Weise mitbekommt, das das Ladekabel steckt oder ob da noch irgendwelche Signale zwischen Wallbox und Auto fließen.
Man müsste mal probieren, was passiert, wenn man das Ladekabel stromlos stecken läßt.
Geht das mit einer Wallbox überhaupt?
Ich müsste es mal mit dem Ladeziegel probieren - den muß man ja einfach auf Steckdosenseite nicht einstecken.
Das sind ja eigentlich Fragen, die Hyundai beantworten müsste. Aber leider „kennen“ sie ja das Problem gar nicht.
Ich habe meine Vertragswerkstatt gefragt. Folgende Antwort:
wenn Sie das Auto geladen an der WallBox hängen lassen wird der Ladevorgang bei 100% beendet und auch nicht wieder gestartet.
Durch die offenen Ladeklappe kommen die Steuergeräte nicht zur Ruhe und die 12V Batterie wird auch nicht geladen. Dadurch kommt es dann zur Entladung der 12V Batterie.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Ladeklappe unbedingt elektrisch funktionieren muss. Ein unnötiges Gimmick. Eine ganz normale, mechanische Ladeklappe, wie bei jedem Benziner, würde vollkommen ausreichen. Die Ladeklappe hat von Anfang an beim Ioniq 5 nur Ärger gemacht, beim P45 schon. Ein klassischer Fall von „over engineerd“.
Overengineering beschreibt ein Phänomen, dass Produkte und Dienstleistungen in einer höheren Qualität entwickelt und geliefert werden, als dies von Kunden gefordert wird. Dagegen sparen sie sich an anderen Stellen des Autos zu Tode.
Muss man nicht verstehen.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 13. März 2024 um 14:36:05 Uhr:
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Ladeklappe unbedingt elektrisch funktionieren muss.
Weil einige Kunden das als "Must have" betrachten, damit sich die Klappe automatisch schliesst wenn man losfährt und man die Klappe nicht selber schliessen muss.
Ob Sinn oder Unsinn ist dabei nicht die Frage.
Ich bin der Meinung das eine mechanische Klappe einfach besser wäre, da kann weniger kaputt gehen und wenn ich nach dem Laden das Ladekabel abstecke, kann ich auch die Klappe schließen.
Mache ich bei meinem BMW ja auch so.
Das "Drama" 12V ist und bleibt eine unendliche Geschichte, aber nicht nur beim I5.
Es hat schon seinen Grund warum Tesla den traditionellen und billigen 12V Bleiaaku in den Ruhestand schickt.
Dazu werden sich die anderen Hersteller nur schwer durchringen.
Na zumindest wäre das Dargestellte eine Erklärungsmöglichkeit dafür, warum die 12V-Problematik mich noch nicht erwischt hat - permanenter Unterwegslader.
Das ist wahrscheinlich schon die mögliche Erklärung dafür warum sich die 12V so schnell entlädt. Schei....
Da ich den Wagen nie über Nacht an der Wallbox lasse, betrifft es mich bis jetzt auch nicht.
Beim e-Corsa ist die Klappe mechanisch und den habe ich schon des öfteren über Nacht am Kabel belassen. Auch dort ist bis jetzt nix passiert in dieser Beziehung.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 13. März 2024 um 09:32:05 Uhr:
Das sind ja eigentlich Fragen, die Hyundai beantworten müsste. Aber leider „kennen“ sie ja das Problem gar nicht.
Vielfach wird den Fahrzeugherstellern zu wenig zugetraut. Klar kochen die auch nur mit Wasser, sind in vielfältigen Zwängen und Beweggründen gefangen und ja, wie bei vielen anderen Produkten auch, werden Autofahrer als Versuchskaninchen missbraucht.
Mit welcher Akribie die Community hier Fehlersuche und Ursachenforschung betreibt, wäre für Hyundai sicherlich interessant und vielleicht auch amüsant mitzulesen.
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 13. März 2024 um 15:36:45 Uhr:
Das ist wahrscheinlich schon die mögliche Erklärung dafür warum sich die 12V so schnell entlädt. Schei....
Da ich den Wagen nie über Nacht an der Wallbox lasse, betrifft es mich bis jetzt auch nicht.
Beim e-Corsa ist die Klappe mechanisch und den habe ich schon des öfteren über Nacht am Kabel belassen. Auch dort ist bis jetzt nix passiert in dieser Beziehung.
Über Nacht ist überhaupt kein Problem. Ich gehe ja nachts nicht raus. um abzustöpseln. Da ich freitags Homeoffice habe, brauche ich den Ioniq da nicht. Komme also Donnerstag am Abend nach Hause, stöpsle an und lasse das so. In den meisten Fällen fahre ich samstags und bis dahin ist das überhaupt kein Problem - nie gewesen. Nur Sonntag oder Montag kann das dann sein, dass die Batterie leer ist. Aber auch nicht immer. Bisher hatte ich 3x das Problem. Aber er stand sicher öfter von Donnerstag bis Montag unbenutzt und angekabelt in der Garage.
Während 3,5 Wochen Urlaub (ohne Kabel und mit SOC zwischen 40 und 50% abgestellt) gab es übrigens nie Probleme.
Zitat:
@mpanzi schrieb am 14. März 2024 um 18:02:06 Uhr:
Während 3,5 Wochen Urlaub (ohne Kabel und mit SOC zwischen 40 und 50% abgestellt) gab es übrigens nie Probleme.
Nach ein paar Tagen geht der I5 in den Tiefschlaf, Bluelink deaktiviert sich, tür öffnet sich nicht mehr wenn man sich nähert.
Da ist kein Verbraucher/Steuergerät mehr aktiv was viel Strom zieht.
Wäre auch doof wenn man aus dem Urlaub kommt und das Auto mit leerer 12V im Parkhaus auf einen wartet.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 14. März 2024 um 19:13:21 Uhr:
Nach ein paar Tagen geht der I5 in den Tiefschlaf, […] tür öffnet sich nicht mehr wenn man sich nähert.
Sicher? Mein I6 steht auch mal 1,5 Wochen in der Tiefgarage, wenn ich mit meinem Civic unterwegs bin und ich hole NIE den Schlüssel aus der Hosentasche oder benutze die Sensorfläche an der Tür zum Öffnen. Die Tür entriegelt immer von alleine. Egal, wie lange der Wagen stand. Auch nach 3 Wochen Sommerurlaub.
Meinst du, das ist beim I5 anders?
Zitat:
@mpanzi schrieb am 13. März 2024 um 14:18:41 Uhr:
Durch die offenen Ladeklappe kommen die Steuergeräte nicht zur Ruhe und die 12V Batterie wird auch nicht geladen.
Ist das beim Ioniq wirklich so?
Beim Kona wird die 12V-Batterie geladen, wenn das Wallbox-Kabel ohne Ladevorgang steckt.
Ich kam schon oft zum Auto und die grüne Nachlade-LED hat geleuchtet.