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leere Batterie 996

Porsche
Themenstarteram 20. März 2010 um 11:27

Hallo,

wie krieg ich das wieder hin mit der Überbrückung bei meinem 996?

Es geht definitiv gar nix mehr.....

Danke für nen Tipp

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17 Antworten
am 20. März 2010 um 15:41

Schau mal im Handbuch nach, sorry blöde Antwort.

Sollte es beim 996 genau so sein wie beim 997 ist im Fußraum links der Sicherungskasten.

Da gibt es was mit einem + zum rausziehen.

Wenn Du es rausgezogen hast (nicht abreissen) sind links und rechts Kontakte zu sehen.

Da dem Pluspol anklemmen der Minuspol kommt an die Karosserie in diesem Fall Fahrerseite der Hacken wo des Türschloss einrastet.

So wenn Du das verkabelt hast kannst Du die Kiste wieder starten. Das einzige was Du jetzt noch machen musst ist ein Batterie Wächter

kaufen damit Dir das nicht nochmal passiert und auch Deine Batterie länger hält.

Kostet je nach dem (FVD) ca. 65 Euro

Gruss Christian

am 21. März 2010 um 11:29

Hallo!

Solltest Du die Kofferraumklappe wegen der entleereten Batterie nicht mehr aufbekommen, Verfahrensweise, wie von Christian beschrieben (Im owners manual auf Seite 166 nachzulesen).

Sonst: Im Motorraum befinden sich zwei mit Plus und Minus markierte Punkte (vor/über und hinter dem Luftfilterkasten in Fahrtrichtung gesehen). Der Pluspol befindet sich unter einer Kappe. Fremdfahrzeug dort anschließen und starten (OM Seite 172/173).

Heiliger

Hallo

der "Notbestromungskontakt" im Innenraum ist nur für Testbetrieb und Deckelöffnen.

Fremdstarten darf man nur über die Kontakte im Motorraum oder direkt über die Batteriepole.

Beim Anlassen fliessen unter Umständen kurzfristig 1000 Ampere Spitzen ( Kurzschluss) und dafür sind die Koontakte am Relaisbrett nicht asugelegt.

Grüsse

am 21. März 2010 um 18:49

Danke IXXI,

das habe ich auch nicht gewusst!!!

Aber jetzt mein Erfahrungsbericht, ES GING.

Ich hab meine Kiste nämlich so gestartet, werde das aber nicht mehr machen !!!

Zum Glück ist mir nichts abgeraucht :eek::eek:

Gruss Christian

am 21. März 2010 um 18:54

Das steht aber klar im Handbuch (lese HINWEIS!) und das Piktogramm auf dem Teil zum Rausziehen (offene Kofferraumhaube) in Fußraum sollte dies eigentlich optisch unterstreichen.

Daher habe ich das auch nicht extra erwähnt, aber der Tipp von IXXI wird sicherlich manch einem seine bisherigen "Fehlversuche" ohne im schlimmsten Falle "zerbröselte" Steuergeräte vor Augen führen...

Weil es da eben diesen Fehler gibt, habe ich oben BEIDE Beschreibungen aus dem om als Bild eingestellt.

Hallo

der Kontakt hat eine Sicherheitsmarge und solange eine Batterie im Auto steckt passiert folgendes:

Sobald man den Kontakt schliesst fliesst sofort Ladestrom in die leere Batterie wobei deren Innenwiderstand eine automatische Ladebegrenzung erzeugt die Batterie saugt sich soviel Strom durch wie der Strohhalm des Ladekabels durchlässt je kleiner der Querschnitt um so heisser wird das Lade-Kabel und um so höher dessen Innenwiderstand und je weiter der steigt um so weniger Saft geht durch....

Also bevor der Kontakt am Porsche durchschmilzt geht vorher das Kabel in Rauch auf. Riskant ist nur wenn die Polzange am Auto durch die Hitze "aufgeht" (Billigteile aus Blech tun dass) und dann abfällt wobei kurzfristige Abreissfunken entstehen die unter umständen Steuergeräte abrauchen.....

Deswegen muss man Funkengelöschte Starthilfekabel verwenden.

Also wenn man noch ein Batterie drin hat die Polklemme anschliesst dann hat man nach wenigen Sekunden schon soviel Ladestrom rübergeswapt das beim Startversuch der grösste Teil der Startströme aus der Bordbatterie kommt und nur ein kleiner Teil der wegen den Kabeln noch gedrosselt wird muss über den Hilfskontakt.

Interessant wird es erst wenn die verbaute Batterie Tot ist also nix durchlässt oder einen internen Schluss hat bzw ganz fehlt.

Dann läuft der gesamte Startstrom zu 100% über den Hilfskontakt und da der Maximalstrom durch die Kabelquerschnitte jetzt zwangsweise durchgesaugt wird kommt es dazu das der Anlasser beim Anlaufen zuwenig Schwung aufbaut und sich dann festbremst und dabei entsteht im Anlasser ein Kurzschluss der im Bordsystem überspannungswellen erzeugt und da die Zündung "an" ist und sämtliche Elektronic auf "Run" steht haben wir überall potentionele Abschussgefahr für die schwarzen Kisten.

Ganz übel ist wenn die Zange dann überhitzt und abfällt wobei wir den Abrissfunken ganz nah am Relaiskasten vorne haben und es keine Überspannungspuffer gibt ausser den Stromkabelquerschnitten X Innenwiderstand......

Haben wir das Startkabel hinten auf den genau dafür berechneten Anschlussklemmen dann ist dort schon mal der Anlasser nur etwa 30cm entfernt und man hat jede Menge Kabelquerschnitt vor bis zum Sicherungskasten und die Abrissfunken werden von der Entstörung der Lichtmaschine weggepuffert.

Äh ja sorry ist ein schwer erklärbares Thema aber die KFZ Industrie lebt ganz gut davon das im Winter bei Startversuchen etwas zerschossen wird. Inzwischen ist es so weit das sich viele Taxifahrer nicht mal gegenseitig Starthilfe geben weil die einen Geräteabschuss nicht riskieren wollen.

Grüsse

am 21. März 2010 um 22:22

Und was mach ich nun, wenn trotz angeschlossener "Notversorgung" die Haube trotzdem nicht aufgeht? Ich vermute, dass die Batterie so tot ist, dass sie alle angebotenen Strommännchen sofort ungenutzt auffrisst???

Hallo

dann baut man den Schalter für Deckelöffnung aus und isoliert den Kabelsatz für die Frontdeckelöffnung und bestromt denn direkt..

alternativ gibt es sicher bei Porsche eine Notöffnung die aber nicht offiziel pupliziert wird und wenn man die Stosstange runterbaut kommt man bestimmt auch weit.

Und wenn ich hinten an den Polklemmen einen fetten Stromgeber stehen habe dann raucht vorne irgendwann zwar die Batterie ab aber bis dahin habe ich den Kofferdeckel offen und denn Feuerlöscher parat falls die Kabel schon schmoren.

Es ist ja so das wir am Pluskabel hinten einen direkten Pfad über das lange Ladekabel bis vor zur Batterieklemme haben und der rest kannn eigentlich keinen Masseschluss haben. Wenn die batterie einen kurzen hat dann schmilzt meist zuerst der Zinn Batteriepol vom inneren Zellenverbinder und fällt ab bevor das ladekabel mit ca 3 m Lange so heiss wird das die PVC Isolierung anschmilzt. Kupfer leitet die Wärme relativ gut weg und ca 20 kg Kupferkabel können schon einiges an Hitze wegpuffern. Bevor das ladekabel durchschmort ist das kürzere Massekabel schon durchgeschmolzen.

Und wenn die Batterie gast dann passiert auch nix weil der Gasentladeschlauch das Knallgas unters Auto leitet und selbst wenn sich das Knallgas entzündet dann haben wir eine kleine Flamme die langsam den PVC Schlauch hochbrennt und erst wenn die Flamme oben angekommen ist braucht man sich nicht mehr drum kümmern ob man den Deckel ohne Kratzer aufbekommt..

Natürlich wenn man den Entlüfterschlauch "vergessen" hat dann haben wir eine Knallgasexpolosion im Kofferaum und danach ist der Deckel so krumm das man denn eh nicht mehr verwenden kann........

und wenn das Auto in Hollywood steht dann explodiert gleich alles und es fliegt meterweit durch die Luft und danach ist eh alles geklärt, der Held klopft sich den Staub vom Anzug und der Bösewicht landetet im Höllenfeuer

Grüsse

am 23. März 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

....

Und wenn die Batterie gast dann passiert auch nix weil der Gasentladeschlauch das Knallgas unters Auto leitet und selbst wenn sich das Knallgas entzündet dann haben wir eine kleine Flamme die langsam den PVC Schlauch hochbrennt und erst wenn die Flamme oben angekommen ist braucht man sich nicht mehr drum kümmern ob man den Deckel ohne Kratzer aufbekommt..

Natürlich wenn man den Entlüfterschlauch "vergessen" hat dann haben wir eine Knallgasexpolosion im Kofferaum und danach ist der Deckel so krumm das man denn eh nicht mehr verwenden kann........

und wenn das Auto in Hollywood steht dann explodiert gleich alles und es fliegt meterweit durch die Luft und danach ist eh alles geklärt, der Held klopft sich den Staub vom Anzug und der Bösewicht landetet im Höllenfeuer

Grüsse

Ha Ha, den find ich gut

Hallo zusammen,

wollte heute bei meinem Elfer (996) die Batterie nachladen, da das Auto seit zwei Monaten seine Winterpause hat.

Dabei stellte ich fest, dass die Batterie komplett entladen ist.

Beim Versuch nach dem Lesen des Handbuches die Kofferraumhaube zu öffnen funktionierte das Abschalten der aktiven Alarmanlagen- Sirene mittels Linksdrehung des Originalschlüssels im Türschloß der Fahrerseite nicht.

Die Sirene ließ sich nicht deaktivieren (Punkt 3) und die Kofferraumhaube öffnete ebenfalls nicht.

Welche Möglichkeit gibt es noch, die Kofferraumhaube zu öffnen?

Gibt es evtl. wie beim Motordeckel einen Notleine? Wenn ja, wo ist sie versteckt.

Hinweis: Auch der Motordeckel ist geschlossen.

Um sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

MfG

Bernie_S

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche 996 BJ 2003, Kofferraum öffnen bei leerer Batterie' überführt.]

am 15. Januar 2011 um 18:24

Da gibts einen Anschluss im Sicherungskasten, über den man das Auto zum öffnen der Klappen mit Strom versorgen kann. Beispielsweise mit Starthilfekabeln, einem Lade- oder Netzgerät. Sollte so ein Knubbel sein den man rausziehen und daran "Plus" anschließen kann. "Minus" über Masse am Schließbolzen bzw. Schließbügel oder Türfeststeller (geeignete unlackierte Stelle am Türscharnier). Über diesen Weg darf man das Auto nicht starten !

Auch könnte man über den Zig.-Anzünder mit einem Ladegerät und entsprechendem Stecker oder so Billig-Gimmick-Zig.-Anzünder-Starthilfekabel Strom spenden.

Und die Notentriegelung...glaube unterm Radlauf, Kotflügel rechts vorne...bin mir aber nicht sicher.

FP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche 996 BJ 2003, Kofferraum öffnen bei leerer Batterie' überführt.]

Hallo Fuhr- Parker,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich genau über den Weg des "Knubbels" vom Sicherungskasten die Ladegerät- Spannung eingespeist. Bis auf die Alarmanlagen- Hupe hat sich aber nichts getan und die konnte man nicht abstellen (Punkt 3 der Bedienungsanleitung).

Kann es sein, das man eine 2te Batterie anstatt eines Ladegerätes an die Not- Einspeisung anschliessen sollte (wegen konstanterer Spannung) und erst an diese Batterie das Ladegerät?

Beschreibe mir bitte, wie die Notentriegelung aussieht und was man alles demontieren muß, um sie betätigen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Bernie_S

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche 996 BJ 2003, Kofferraum öffnen bei leerer Batterie' überführt.]

am 16. Januar 2011 um 10:55

Hallo,

welches Ladegerät wurde denn da drangehängt ?

Wenn Du nämlich eines der "dümmsten Ladegeräte der Welt" verwendet hast, bringen die je nach Einstellung keinen brauchbaren Saft. Mit einer Autobatterie und Starthilfekabeln sollte es selbst dann funktionieren, wenn die Hilfsbatterie etwas schwach auf der Brust ist.

Sinn und Zweck des Notkontaktes im Sicherungskasten ist erst mal nur, Strom zum öffnen der Klappen einzuspeisen. Um dann im Kofferraum die Batterie laden bzw. ausbauen zu können oder an den Polen Starthilfe geben zu können.

FP

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche 996 BJ 2003, Kofferraum öffnen bei leerer Batterie' überführt.]

Zur Notöffnung immer eine Batterie oder eine Akkustation verwenden.

 

Gruß mclaren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche 996 BJ 2003, Kofferraum öffnen bei leerer Batterie' überführt.]

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