1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. leere Batterie laden trotz Powercap?

leere Batterie laden trotz Powercap?

Themenstarteram 19. September 2006 um 6:48

Hallo, da mein Auto jetzt 3 Monate stand ist die Batterie leer. Habe noch einen 1 Farad Kondensator angeschlossen. Kann ich mit einem Ladegerät (2A) einfach die Batterie aufladen und den Kondensator noch dranlassen, der ja auch leer ist. Oder doch lieber den Kondensator abklemmen und nachdem die Batterie wieder voll ist mit der Glimmlampe aufladen?

Viele Grüße

Turgay

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo freund,

ja das geht, wenn die batterie leer aber nit kabudd is. leer hat sie noch >11V, wenn sie kabudd is <10V musst du die wahrscheinlich eh ersetzen. nur wenn die halt 3-4-5V hat is se so am bobbes dass de die glei raustun tun kannst.

OG carauTCohanZZ

am 19. September 2006 um 8:56

Das ist wurscht ob der Cap dran ist.

Genau so wie du eine Batterie aufladen kannst, kannst du auch deinen Cap mit einem Autobatterieladegerät voll laden.

Also machst du einfach beides parallel.

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:59

OK, danke für die Antworten!

Wie viel Spannung hast den noch drauf. Wie Hansi oben schon schrieb kannst dir das sparen wenn sie zu tief ist und Zellen defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

hallo freund,

leer hat sie noch >11V

OG carauTCohanZZ

Moin, mal nebenbei wann würde eine Batterie es noch ungefair schaffen das Auto anzuschmeißen?

Kann man da zbs. sagen bei 11,5 ? Also jetzt wirklich grobe Schätzung jedes Auto,Batterie,Anlassen usw. ist anders...

ne geht net. weil man wissen muss wie se sich unner last verhält. wenn die uralt is aber no 12V hat aber bei 50A schon auf 5V zammbricht dann geht se nimmer.

messen kann ma das nur mit spezielle messgerät dass die batterie belastet und dann spannung misst oder eben einfach probiern.

OG carauTCohanZZ

Ideal wäre ne Kurzschlussmessung die sagt dann schon etwas aus über die Batterie.

Mal zum Thema Messungen ;)

Wo findet ich Spannungs-, Ampere und Widerstandsmessgeräte, die auch starke Ströme, wie sie nunmal bei CarHifi auftreten, messen können. Also nicht solche bei ebäy, die mehr als max. 10A aushalten ohne kaputt zu gehen ^^

Möchte nämlich mal bei Gelegenheit die Leistungsaufnahme meiner Anlage genau nachmessen :)

am 19. September 2006 um 18:56

Da brauchst ein Zangenamperemeter

hmm...un wie teuer sind die dinger? wo gibbet die? ^^

ebay?

:D

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Da brauchst ein Zangenamperemeter

jo genau bekommst z.b auch beim Conrad oder andern Elektrogroßhandel. Aber rechne mal mit 100-300 Euro um etwas brauchbares zu bekommen.

Messgeräte sind leider immer sehr teuer, das 10 Euro Zeug aus den Baumarkt ist Spielzeug.

eieiei das is aber nicht gerade nen pappenstiel ^^ :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ideal wäre ne Kurzschlussmessung die sagt dann schon etwas aus über die Batterie.

Einen Kurzschlussstrom kann man nicht messen! Den kann man nur errechnen!

Gruß Benny

Deine Antwort