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Leere Batterie - Lichtmaschine

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:42

Hallo zusammen,

stellte heute mittag fest, das meine Batterie leer war.

Soweit kein Problem, hab mir schon eine neue geholt und auch gleich eingebaut.

Ich unterstelle einfach mal das noch die Original Batterie eingabaut war. (Wagen ist 7Jahre alt)

Gestern abend stellte ich noch keine Probleme fest.

Nun meine Frage an euch, könnte es auch an der Lichtmaschine liegen?

Kann ich die Lichtmaschine selber überprüfen?

Evtl. noch andere Ursachen?

vielen Dank für eure Hilfe

schöne Grüße

Chrisly

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16 Antworten

Volmeter nehmen und an den Polen der Batterie messen.

Es sollte 12V oder knapp daunter anzeigen.

Jetzt den Motor starten und die Spannung an der Batterie beobachten. Sie muß deutlich über 12V liegen. Beim Gasgeben auf ca 2000-3000 Umdrehungen sollten da mindestens 13V anliegen.

Sollte das nicht so sein, dann lädt die Batterie nicht.

Sollte die Spannung über 14,4 Volt steigen, dann ist der Regler defekt. (Da beginnt die Batterie zu gasen)

Mit einem Voltmeter kannst du nicht Prüfen ob die Lichtmaschine iO ist !

Du siehst zwar das genug Spannung ( in dem moment ankommt ) aber die Ampere ist wichtig !

Am besten nach Bosch und ein Lichtmaschinentest machen !

 

Aber nach 7 Jahren kann es schon mal vorkommen ,das eine Batterie gewechselt werden muss :D

 

Genau

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:12

Alles klar,

ich mach der Batterie ja keinen Vorwurf. :)

Das mit der Lichtmaschine war halt so ein Gedanke.

Ich werd´s mal beobachten und wenn ich mir einbilde das die Batterie schwächelt fahr ich mal bei Bosch vorbei.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Vielen Gruß

Chrisly

Wenn du einen neuen Akku einbaust, empfehle ich den Akku eine Nacht lang mit wenig Ampere nachzuladen, da die Akku,s nie ganz voll sind.

Somit kannst du eine längere Lebensdauer erzielen.

Genauso ist es wer sehr viel Kurzstrecken fährt und mit viel Energieverbrauch ( Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Spiegelheizung,Waschdüsenbeheizung usw) unterwegs ist, wird der Akku sehr stark in den kalten Jahreszeiten beansprucht, somit kann die Lichtmaschine die benötigte Energie garnicht erzeugen, d.h. der Akku wird nie ganz voll, d.h. die Lebensdauer ist kürzer.

Ergebnis: zweimal im Jahr an das Ladegerät hängen und ich kann meinen Akku wesentlich länger am Leben erhalten

Das ist wahr ;)

 

Genau

7 Jahre alte Batterie

 

7 Jahre Batterie-Lebensdauer ist schon mehr als ausreichend! Kauf' Dir einfach eine neue Batteríe für heutzutage wenig Geld. Vor 35 Jahren mußte ich für eine neue 6V Batterie ca. 60 DM bezahlen. Das war für einen Studenten viel Geld, es entsprach etwa 20% des Kaufpreises meines damaligen Autos. Mit Nachladen einer altersschwachen Batterie ist es nicht getan!

@char032 , er hat sich doch eine neue Batterie geholt und nur um die Batterie zu schonen soll er sie regelmäßig aufladen , wenn er sie stark strapaziert !

 

Genau

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 16:35

genau so ist, aber

ich wollte vorhin wegfahren und die neue Batterie war schon wieder leer!! frust!!!

Entweder war die neue nicht voll oder ist defekt, oder aber

es ist doch die Lichtmaschine hinüber!

Was denkt ihr?

Wer weiß was eine neue Lichtmaschine kostet?

Langsam nervt es mich tierisch!!!

schöne Grüße

Chrisly

Du solltest mal den Multimeter test machen.

Der gibt schon Aufschluss.

Falls die Lima richtig funktioniert, könnte es auch sein, dass du einen starken Verbraucher hast, der die Batterie leersaugt.

Ein defektes Relais, Kurzschluss o. ä.

Das lässt sich ebenfalls per Multimeter messen, dann aber auf Strommessung, nicht mehr auf Spannungsmessung schalten.

Weiterhin kann es sein, dass du eine defekte Batterie erwischt hast.

Hab ich auch schon erlebt.

Limas werden nicht neu gekauft, sondern repariert.

Wenn du kein Multimeter hast:

Fahrzeug bei Dunkelheit laufen lassen, bis auf 1 Meter an eine Wand ranfahren, die Leuchtintensität der Scheinwerfer (nicht Xenon) zuerst bei Standgas beobachten, dann Gas geben, die Scheinwerfer sollten merklich heller leuchten, wenn nicht: Lichtmaschine lädt nicht!

Gruß OM616

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:59

Guten abend ,

Multimeter muß ich mir erst wieder eines besorgen,

danke für den Tipp mit der Wand. Versuch ich morgen, muß etz zur Arbeit.

Lima´s werden also repariert, wieder was gelernt.

Was kostet der Spaß?

Zumindest ist man hier mit seinen Problemen ob groß oder klein nicht allein.

Dank euch allen.

schönen Abend noch

viele Grüße

chrisly

am 5. Februar 2005 um 20:05

Batterie leer

 

Hallo, hatte genau das gleiche wie du,

erst neue Batterie, da das Zündschloss nicht entriegelte, danach wieder allesok. 8 Tage später hat das ZS schon wieder nicht entriegelt. Spannung gemessen, 11,3V. Batterie schon wieder leeer ??

Aufgeladen und jeden Tag kontrolliert: 12.7V wenn Motor aus. War auch bei DC zum Fehlerspeicherauslesen... alles OK

Bin mal gespannt wann's wieder kommt...

Halt mich mal auf dem laufenden was bei Dir die Ursache war.

Michael

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:20

Hallo,

war am Dienstag bei DC!

Die haben die Lima durchgemessen und den Regler überprüft, Ergebniss - Lima defekt!!!

NP- 620,- zzgl. Einbau u. Märchensteuer

im Austausch 397,- zzgl. Einbau u. Märchen...

Die spinnen die Schwaben!

Bei Stahlgruber 280,- plus Steuer!

Im Internet hab ich ne neue für 178,- incl Versand und 2Jahre Garantie bestellt!!!!!

Geht doch.

Ich hoffe das sie morgen kommt, Einbau mach ich selbst!

 

schönen Gruß

Chrisly

Berichte mal wie der Einbau war und ob alles OK ist.

Gruß herman

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