Leere Batterie
Ich fahre einen W205 Bj. 2019 mit 15500 km vor einen Jahr wurde bei mir die Batterie getauscht
da nach einer Standzeit von 3 – 5 Tagen die Batterieanzeige kam „Kritischer Zustand“ Ich fahre als Rentner mit den Auto nicht jeden Tag. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann.
Im Sommer habe ich die Probleme nicht.
Mein Nachbar fährt eine neue B-Klasse die steht auch gerne mal 1 – 2 Wochen und wird nicht gefahren, bei dem ist die Batterie immer ok.
Kann jemand sagen warum die Batterie sich beim W205 immer wieder entlädt.
Werkstatt sagt ich soll mehr fahren, Technisch ist alles ok.
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19 Antworten
Beim Abstellen immer alles zu- und abgeschlossen?
Auto wird immer abgeschlossen.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:04:32 Uhr:
Beim Abstellen immer alles zu- und abgeschlossen?
Irgendwo ist eine Krichstromstelle. Schwer zu finden.
Zitat:
@Daddy1 schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:25:02 Uhr:
Irgendwo ist eine Krichstromstelle. Schwer zu finden.
Ich hatte das auch.
Mein c300 5/2020 hat ein softwareupdate bekommen auf ein Steuergerät und dann war Ruhe.
Mein Auto steht auch manchmal monatelang in der Garage, da Zweitwagen.
Je nachdem wie sich deine 5.000km im Jahr verteilen fährst du deine Batterie schlicht leer.
Bei kurzstrecken, was die geringe laufleistung impliziert, kann die Batterie mitunter garnicht das nachladen was der Start verbraucht hat.
Es kann aber natürlich auch ein chronisch hängendes Steuergerät sein dass dauerhaft Strom zieht.
Das kann ein Werkstatt grundsätzlich schnell und einfach messen. (Die Suche nach dem konkreten Verursacher ist dann mitunter zeitintensiv).
Wenn du einen festen Stellplatz hast würde ich grundsätzlich auch immer dazu raten, einfach ab und zu ein Ladegerät dran zu hängen.
Hallo GBA, ich würde dir wie mein Vorredner auch raten, je nach vorhandener Lafemöglichkeit Ab und An mal ein Ladegerät, bzw. ein C-Tek über Nacht anzuhängen und dann wird es ohne große weitere Nachschau gut sein.....
Danke für eure Vorschläge
Du kannst das Fahrzeug auch mal gezielt schlafen legen. So kann das Problem eingegrenzt werden.
Ruhezustand aktivieren oder deaktivieren (Fahrzeug still legen)
Voraussetzungen
Der Motor ist aus.
Multimediasystem:
=> Einstellungen => Fahrzeug
Den Ruhezustand ein- oder ausschalten.
Wenn Sie die Funktion einschalten, erscheint eine Abfrage.
Ja auswählen.
Der Ruhezustand ist eingeschaltet.
Sollte die Batterie noch genauso schnell runter sein, gibt es wahrscheinlich irgendwo Kriechströme.
Falls die Batterie nun länger durchhält, geht wahrscheinlich irgendein Steuergerät nicht richtig in Ruhe.
Hallo,
in der heutigen Zeit überwacht das BMS die Batterie, dazu gehört auch bei abgeschalteten Fahrzeug der Schlafmodus der Batterie, ebenso wird die Zeit in der Systeme (z.B. Radio) betriebsbereit bleiben abhängig vom Ladezustand der Batt. gemacht, quasi versucht man die Kapazität die zum problemlosen Starten nötig ist zu erhalten, Standheizungsbesitzer können ein Lied davon singen das die Standheizung nicht angeht weil die Batt. zu schwach ist.
In diesem Fall bleibt wohl nur der Weg zu MB um Fehler bei den Steuergeräten aus zu schließen, eine Erhaltungsladung bei langer Standzeit tut der Batt. ebenso gut, ein modernes Ladegerät macht das von allein.
Gute Fahrt
Das mit der Standheizung ist aber nur ein Problem wenn im Anschluss eine zu geringe Strecke gefahren ist.
Meine 2014er Batterie hatte auch 2020 noch keine Probleme mit täglichem, mehrfachen Standheizungbetrieb (je 30+ Minuten) weil ich im Anschluss 1-2h gefahren bin.
Erst Homeoffice (selten und nur kurzstrecke) hat sie dann auch ohne Standheizung gekillt.
Die faustformel heizzeit = Fahrzeit kann man auch für die BR205 anwenden.
Ich habe Zweifel dass der verusache ausgelesen werden kann (wäre natürlich der Königsweg und grundsätzlich sicher leicht machbar falls die Steuergeräte ihre Laufzeit seit xy melden.
Der klassische Weg über das Messen der Ströme dürfte in jeder freien Werkstatt günstiger sein. Das ist nur zeitaufwendig, aber nicht fahrzeugspezifisch.
Zitat:
@legan710 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:00:47 Uhr:
Das mit der Standheizung ist aber nur ein Problem wenn im Anschluss eine zu geringe Strecke gefahren ist.
Ne er meint was anderes, bei einem BN von 6x geht die STH nicht mehr an bzw. aus und dann nicht mehr an.
Das was die STH entnimmt wird ja schon mit einem höheren Ladestrom teilweise kompensiert.
Hallo,
was ich sagen will ist das die Kriechstrom-Verlust-Sucherrei bei den modernen Fahrzeugen eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, bei zu geringer Batt.- Spannung schaltet sich das System ab. Hier, bei fehlerfreier Funktion des Ladesystem vorausgesetzt, ist wohl eher das Anti- Gleichgewicht zw. Entnahme und Wiederauffüllen der Starterbatt. verantwortlich, wir werden wohl kaum eine Diagnose durch führen können.
Dem Themaersteller ist quasi nur zu raten sein Batt.-Ladegerät dran zu hängen und erneut seine Erfahrungen uns werten Ratgebern mit zu teilen.
Gute Fahrt
Ich hänge jetzt wöchentlich mein Batt.-Ladegerät dran. Ladegerät hat eine Erhaltungsladung.
Danke für eure Ratschläge.
Mache ich auch so, seit der zweiten Batterie (vor 3Jahren ersetzt) - allerdings monatlich. Das müsste reichen.
Ps: Mein (GL)C BJ2016 parkt manchmal auch 2 Wochen am Stück.
Wichtig: Immer verschlossen! (In der heimischen Garage.)