1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leere Klima nach 3 Monaten. Mein Kühlmittel der Klima verschwindet unbemerkt und ohne Spuren.

Leere Klima nach 3 Monaten. Mein Kühlmittel der Klima verschwindet unbemerkt und ohne Spuren.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:25

Moin Moin ins Forum, ich habe ein Problem mit meiner Klima. Im Monat 10/2014 habe ich neues Kühlmittel und Kontrastmittel in meine Klimaanlage des Dicken füllen lassen. Der Hintergund war, das die Klima nicht mehr funktionierte (VCDS Fehler: Zu wenig Kühlmittel). Eine Woche nach dem auffüllen habe mittels UV Lampe prüfen lassen ob das Kühlmittel irgendwo austritt. Das Ergebnis war negativ und ich dachte alles wäre io. Denkste!!! Leider fiel heute wieder die Klima aus. Beschlagende Scheiben und schön feucht ging es auf der AB zurück nach MV. Nun eine Frage an euch.

Wo kann das Kühlmittel austreten? Ich war nicht dabei als mittels UV Lampe geprüft wurde ob das Kontrastmittel sichtbar wäre. Ich gehe davon aus das es eher versteckt sein muss, da sonst der sehr zuverlässige Schlosser die Stelle des Verlustes sicher gesehen hätte.

Phaeton 3.0 V6 TDI BJ 2007 GP0

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zottel da bist du leider etwas auf dem Irrweg. Die Drossel ist nicht elektrisch angesteuert. Ich denke da verwechselst du die Drossel mit dem Regelventil N280 im Kompressor. Kältelmittel was ohne UV-Mittel zu hinterlassen austritt gibt es in der tat. Die Austrittsstelle ist das Einfüllventil auf der Niederdruckleitung. Wenn die Klimaanlage läuft tritt dort kein Kältemittel aus da der Druck zu dem Zeitpunkt bei ca. 2 Bar liegt. Stellt man den Motor aus steigt der Kältemitteldruck je nach Temperatur auf 4,8-6 Bar an. Wenn das Ventil bei 4 Bar undicht ist entweicht schleichend das gasförmige Kältemittel. Da Der Kompressor bei stehendem Motor nicht arbeitet wird weder das Kältemittelöl noch das Kontrastmittel an die undichten Stelle austreten. Leider vergessen die meisten Techniker die Füllventile vor und nach Befüllung der Anlage auf Dichtheit zu prüfen.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:18:06 Uhr:

Klar, man muss sich ja irgendwie rausreden können.

Schade, dass die Drosselung elektrisch gesteuert wird.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne was gesehen zu haben würde ich auf

Den Klimakühler tippen! Der ist schlecht einsehbar und kann durch Steinschlag oder Korrosion beschädigt werden!

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:22

Moin Elohex,

danke für den Tipp. Wenn ich beim Klima Kühler angekommen bin, müsste ich aber als Nachweis dort das Kontrastmittel sehen oder?

Ich kenne die Empfindlichkeit der Beobachtung des Kontrastmittels nicht. Sie ist aber endlich. Und wenn es bei dir 3 Monate braucht, hast du ein kleines Leck. Also mal den Kühler freilegen lassen.

Ich brauchte auch schon einen neuen Kühler. Die sind einfach schlecht geschützt vor kleinen Steinen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:21

Moin Martin,

was meinst du mit der Empfindlichkeit der Beobachtung des Kontrastmittels? Wie gut man es sieht? Das eug ist mittels UV Lampe sehr gut sichtbar. Ich werde mal den Kühler prüfen. Hat jemand ne kurze Beschreibung wie ich dort am besten rankommen / was abmontiert werden muss.

Hmm mit der UV Lampe sollte aber alles zu sehen sein.

Du hast im Wasserkasten die beiden Klimaleitungen.

An einer ist eine Mutter dran (24er Schlüsselweite).

Löse die Mutter und Trenne die Verbindung...

dir Leitung die in das Fahrzeug Innere geht, hat einen Filter, die ist ca 2 cm Tief im Rohr.

Hole diesen Filter raus und kauf einen neuen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:57

Moin Zottel,

vielen Dank für dein Tip. Kannst du mir hier Nummertechnisch helfen wo dieser besagte Filter sitzen soll?

VW weiß nicht wovon ich rede. Ich wollte den Filter nachbestellen und man sagte mir Sie kennen nur die Filter im Motorraum wie Pollenfilter etc.

(siehe Anlage)

19-02-2015-11-56-02
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:12

Ich muss nochmal von euch Rat holen. Zottel meinte ich soll disen besagten Filter in der Klimaleitung wechseln. Ich kam noch nicht dazu selber nach dem Filter zu suchen und VW...naja, kennt den Filter irgendwie nicht. Das komische ist auch das ich in der Zeichnung (im Betriag über mir) keinen Filter finde.

Kann dieser Filter ein Grund sein, warum sich der Kompressor nicht mehr dreht? Wie funktioniert der Klimakompressor im Phaeton? Dreht dieser immer mit oder wird der Kompressor nur bei Bedarf angesteuert das er sich dreht?

Laut VCDS ist kein Fehler vom Kompressor zu finden. Der einzige Fehler zwecks Lüftung / Klima ist die Staudruckklappe. Dieser Fehler ist aber nicht neu und die Klima ging auch mit diesem Fehler in den letzten Monaten.

PS: Laut Werkstatt scheint ausreihend Kühlmittel drauf zu sein. Die Annahme das ich wieder Kühlmittel verliere war ein alter Fehler im System und brauch nicht weiter beachtet werden.

Nun die Menge Kühlmittel sollte man messen können. Vor einem Auffüllen wird m.E. immer erst entleert, um die Füllmenge zu ermitteln.

Der Klimakompressor ist geregelt, dreht aber immer mit ein paar Prozent Leistung mit – auch in Eco-Stellung.

Nochmal nachgelesen, der Klimakompressor dreht immer, nur das Hubvolumen wird angepasst. Aber Du hast mindestens ein paar Prozent Kühlmittelfluß.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:03

Zitat:

@tottesy schrieb am 24. Februar 2015 um 07:30:10 Uhr:

Nun die Menge Kühlmittel sollte man messen können. Vor einem Auffüllen wird m.E. immer erst entleert, um die Füllmenge zu ermitteln.

Der Klimakompressor ist geregelt, dreht aber immer mit ein paar Prozent Leistung mit – auch in Eco-Stellung.

Nochmal nachgelesen, der Klimakompressor dreht immer, nur das Hubvolumen wird angepasst. Aber Du hast mindestens ein paar Prozent Kühlmittelfluß.

Gruß,

tottesy

Besten Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Das würde bedeuten das der Kompressor keine Kupplung hat. Würde man auslesen können wenn das BeipassVentil defekt wäre?

Im Wasserkasten in der Klimaleitungen ist der Filter.

Auf dem einem Bild ist das die 7A

Exakt.

Die 7A ist laut VW eine Drossel und kein Filter, deshalb kennen Sie es auch nicht, sind eben keine Mechaniker mehr sondern nur Teiletauschen nach Vorgaben von VW.

MfG. Dark

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:06

Das hilft mir echt weiter. Ich werde jetzt erstmal die Drossel / Filter wechseln. Danke euch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen