1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leerer KAT?

Leerer KAT?

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Februar 2006 um 2:05

Bringt ein leerer Kat Leistung? Wenn Rennkats die weniger staudruck hervorrufen müsste ein leerer Kat doch auch mehr bringen, wieviel etwa 5-10 PS?

Ähnliche Themen
28 Antworten

da gibts so sachen wie kat-ersatzrohre..

zum thema betriebserlaubnis muss man ja nix sagen..;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

zum thema betriebserlaubnis muss man ja nix sagen..;)

Doch: BE erloschen, zudem nennt man das Vorhaben (wenn der Wagen auf öffentlichen Straßen bewegt wird) STEUERBETRUG, und das ist kein Kavaliersdelikt!

Eintragungen sind natürlich nicht möglich, da eine Rückstufung (Schlechter-Einstufung) im Abgasverhalten generell nicht möglich ist.

Also, worüber reden wir hier?

Gruß

Totti

am 2. Februar 2006 um 7:30

Rückstufung ist nicht möglich ?

Huch, das ist mir jetzt aber neu - hab mich mal für den 2.5 TDI Touareg interessiert, da hies es der ist zwar Euro 3 wird aber nach Euro 2 versteuert - hat der Autoverkäufer da etwas mist erzählt ?

am 2. Februar 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Also, worüber reden wir hier?

@Tott-Amun,

höchstwahrscheinlich darüber, wie es sich auf die Motorleistung auswirkt wenn man für einen ebentuell motorsportgenutzten TT den Kat leerräumt... :D

Da stellt sich natürlich nicht die Frage, ob irgendeine BE erlischt..

Außerdem sind solche Fragen rein technischer Natur. Was passiert wenn... ? In der Sendung mit der Maus wird so etwas leider auch nicht beantwortet. Dafür sollte denn ein Technik Forum gut sein.

Langsam sollte man ein mal davon ausgehen, dass man es hier im Forum mit erwachsenen Menschen zu tun hat, die sich Ihrer Verantwortung bewußt sind.

Die Frage war doch eigentlich recht einfach zu verstehen.

Wenn man Fragen dieser Art hier nicht stellen darf, dann such ich mir für meinen Teil bald ein anderes Technik Forum.

Auch mich interessiert es brennend, was ein leerer Kat für Auswirkungen auf die Motorleistung hat.

Und wenn Du meinst, ich würde mein Fzg. auf öffentlicher Strasse bewegen wollen, so kann Dir das egal sein. Ich lebe im Kongo und da ist egal, was ich mit meiner Karre anstelle!

Du regst Dich ständig auf über o.T. und reißt hier selbst ein Faß auf.. Sterbetrug, blablabla.. Das hat nichts mir der Frage an sich zu tun.

So.. wir werden hier ständig gemaßregelt? Das mußt jetzt echt mal raus!

Freies Land, freies Forum, freie Meinungsäußerung!

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Freies Land, freies Forum, freie Meinungsäußerung!

Weit gefehlt!

Wir tragen hier die Verantwortung. Wir möchten hier auf MT nicht über illegalle Tips und Umbauten diskutieren, daher werden und wurden solche Threads in der Vergangenheit entweder gelöscht oder geschlossen, sobald sie aufgefallen sind!

Wenn es hier um einen Umbau für den Motorsport geht, verschiebe ich den Thread eben besser in dieses Unterforum. Daher meine Frage und Aufklärung.

Will hier jemand seine Kiste illegalerweise frisieren, ist die Klappe in diesem Thread zu.

Und nun:

Back to topic!

Sollten noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten bestehen, bitte PN an mich. Oder führt bitte die Diskussion (pro/contra illegale Tips/Umbauten) in einem gesonderten Thread im Sagts Uns.

Gruß

Totti-Amun

Leerer Kat bringt bereits ohne Chipanpassung angeblich spürbar was, vor allem Sound:) Mit Chipanpassung sollen wohl je nach Abstimmung 10-15 PS drin sein.

Ich möchte das am liebsten auch mal testen. 76er Downpipe ab Turbo ohne KAT und Schalldämpfer bis zum Endrohr durch. Das so mal ne Woche testen und dann einen passenden ESD dran knallen (EIsenmann aufmachen und 76er Rohr rein machen). Mir fehlt nur leider die Zeit dazu:(

am 2. Februar 2006 um 8:54

Naja mit einer Anpassung sind schon 10Ps drin. Man kann auch mit dem LD ein bisschen höher gehen.

Ich würde den Kat nie leerräumen, den das stinkt wie kaputte Eier.....

Lieber einen 100 Zeller Rennkat.

Ist natürlich wieder eine Kostenfrage.

Ja mal schauen was bei meinem passiert wenn die VES Klappe reinkommt.

Beim Turbo ist die Abgsseite das A und O von der ganzen Sache.

Gruss

Gianni

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 14:52

@ Gianni

Was meinst damit A und O...

Meinste umso weniger Gegendruck da ist umso besser kann die Turbine hochdrehen =mehr Leistung? Hab gerdae nen Streitgespräch mit nem Kumpel der fest davon überzeugt ist das ein Turbo Gegendruck in der Abgasanlage brauch. Wie sieht das aus mit der Sonde klemmt man sie ab oder bleibt die drin?

Genau. Ein Turbomotor braucht möglichst viel Gegendruck, weil eine Turbine ja nunmal viel mehr Leistung abgeben kann, wenn der Druckunterschied möglichst gering ist... :D

Auweia. Hau Deinem Kumpel mal vorn Kopp! :)

am 2. Februar 2006 um 15:59

Re: Leerer KAT?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite TT

Bringt ein leerer Kat Leistung? Wenn Rennkats die weniger staudruck hervorrufen müsste ein leerer Kat doch auch mehr bringen, wieviel etwa 5-10 PS?

@Dynamite TT,

mir wurde, vor etwas längerere Zeit, in einem echt guten Forum mit Inhalt Chiptuning die Aussage gegeben, dass es für einen Turbomotor am Besten sei wenn man Abgasgegendruck 0 haben würde...

Aber ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten.. Sonst wird Dein Thread womöglich noch geschlossen.

Gib mal in Google "Abgasgegendruck bei Turbomotoren" ein.

Da gibts Einiges an interessanten Fakten zu diesem Thema.

PS. meine original Abgasanlage hatte Gegendruck 225mbar, meine "Sportanlage" 1100mbar. Es fehlen zur erwartungsgemäßen Leistung nach Chiping ca 11 Ps. Ergo wird`s schon etwas ausmachen, wenn man den Kat durch ein Leerrohr ersetzt.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:05

Ja der Meinung bin ich auch, dann kam mein Kumpel von wegen...er hätte bei seinem Bora V& Kompressor eine R32 Anlage drauf gemacht und die Beschleunigung wäre schlechter gewesen. Da meinte ich nur das er Äpfel mit Birnen vergleicht! Das egal ob Glader , Kompi oder Turvo alle verdichten. Nur man sollte mal über das Wort Abgasturbolader nachdenken ;) das sagt denke ich schon alles. der Kompi wird ja "Nockenwellen" Drehzahl angetrieben und nicht durch abgase und nen Komp. arbeitet anderes. Naja hat mich schon echt genervt den das zu erklären... Wenn man vom Kat und LEistung ausgeht das nen Sauger gegendruck brauch ist der Komp. ja in dem Sinne ein Sauger und nen Turbo ein Turbo!!! Naja mal sehen...

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:08

Vieleicht jemand ne ahnung wo ich eine VSD Attrappe gher bekommen für den 225PS? Hatte mir eine gekauft bei Ebay war aber viel zu klein der Rohrdurchmesser. also wirklich eine die auch passt mit nem orig Rohrdurchmesser von 63mm.

am 2. Februar 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite TT

Vieleicht jemand ne ahnung wo ich eine VSD Attrappe gher bekommen für den 225PS?

http://www.turbostylez.de/index_turbostylez.htm

..und immer schön legal bleiben *griiiiiins* ;)

am 2. Februar 2006 um 19:24

@Dynamite TT

Mit dem A und O meinte ich das es wichtig ist bei einem Turbo den Abgasgegendruck so gering wie möglich zu halten.

Wie bereits es moerf gesagt hat! Am besten sollte der Abgasgegendruck gleich 0 haben!

Um so geringer des Abgasgegendruck desto geringer sind auch die Temperaturen am Turbo. Die Hitze dringt schneller raus. Und man hat einen Leistungsplus den man auch merkt.

Zu der Sache mit dem Abgasgegendruck gleich 0 zu haben, gibt es die Klappentechnik die man vor dem kat einbauen kann. Das so genannte VES.

Das bekommt man bei:

www.hms-tuning.de für Apothekenpreis

und bei:

www.mft-berlin.de

für 3" Anlagen für 249 Euro und für 2,5" Anlgen für 239 Euro.

Das ganze wird dann per LD gesteuert.

Ich finde so ein VES Sinvoller wie den Kat leer zu räumen.

Gruss

Gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen