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Leergefahrener Tank

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2009 um 18:38

Hallo ins Land!

Ich fahre einen A6 Avant, 2,7 TDI mit einem 70 Liter Tank.

Um den halbwegs genauen Treibstoffverbrauch ausrechnen zu können, habe ich schon einige Male versucht, den Tank restlos leer zu fahren.

Die Restkilometeranzeige war schon seit 120 Kilometern auf null und der Dicke fuhr immer noch munter vor sich hin. Beim anschließenden Nachtanken gingen dann nur 60 Liter in den Tank.

Will sagen, Restanzeige, FIS u.s.w. ist alles sehr ungenau.

Und nun zu meiner Frage! Früher musste man einen Diesel, wenn er leer gefahren wurde, entlüften. Ist das heute immer noch so?

Oder kann ich mit nem Reservekanister im Kofferraum fahren bis der Dicke stehen bleibt und anschließend problemlos nachtanken.

In Hoffnung auf wenig dumme Kommentar verbleibt mit freundlichen Grüßen,

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 20:19

Hallo zusammen,

hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

 

 

Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, muss nach dem Tanken für mindestens 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ohne den Motor anzulassen. Beim anschließenden Anlassvorgang kann es länger als gewohnt - bis zu einer Minute - dauern, bis der Motor anspringt. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss.

 

Kommt unter Menüpunkt Betriebshinweise\Tankvorgang\Vorsicht!

 

Natürlich ohne Gewähr :p

 

Gruß

Muggebatscher

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am 3. März 2009 um 18:45

Hallo Dirk,

mir selber wäre es zu heikel, evtl. hier eine Fehlinformation zu bekommen.

Rufe doch besser bei dem Meister des AZ an. (30 Cent, ....anstatt zu entlüften)

Ich hoffe der Kommentar war nicht dumm. ;)

So würde ich es machen.

gruss stef@n

Was verstehst Du unter "halbwegs genau"? Ich tanke halt voll, bis der Tankpöppel ausrastet. Dann fahr ich. Dann tank ich wieder voll. Dann rechne ich, gefahrene km, getankte Liter, eine 100 kommt auch vor.

Finde ich genau genug, wenn ich das nicht nach 50 km mache sondern nach ungefähr einer Tankfüllung. Alles andere geht im Rauschen unter, will sagen, Dein Fahrverhalten spielt da eine größere Rolle als eine Ungenauigkeit.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:34

Hallo Patina!

Ich tanke allerdings sehr selten bis es der Zapfhahn "klackt". Nach dem "klack" gehen bestimmt noch 6-7l in den Tank.

Gruß, Dirk

am 3. März 2009 um 19:34

Tank ihn einfach voll, bis die Zapfpistole automatisch abregelt, dann Tages-km-Zähler auf Null. Jetzt fährst du ihn fast leer und tankst (am besten an der selben Säule) wieder voll - dann km ablesen, Tankstellen-Quittung nehmen, den Taschenrechner raus und ..... fertig!

Komplett leer fahren wär mir zu heikel!

Gruß Uwe

@patina - sorry - war zu langsam :D

@ dirk - soll das heißen, du fährst ihn fast leer, tankst dann für 10 € und ab zur nächsten Tanke :confused:

am 3. März 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von dirk 2007

Und nun zu meiner Frage! Früher musste man einen Diesel, wenn er leer gefahren wurde, entlüften. Ist das heute immer noch so?

 

Oder kann ich mit nem Reservekanister im Kofferraum fahren bis der Dicke stehen bleibt und anschließend problemlos nachtanken.

Hi Dirk,

genau das Spiel hatte ich bei meinem auch schon mal durch und es ging ohne Probleme. Natürlich musste der Starter ca. 30 Sek leiern (besser gesagt 3x10Sek.). Allerdings differiert das Motorenkonzept ein wenig, 2.0TDI-PD zu 2.7TDI-CR. Da aber CR definitiv neuer ist gehe ich hier auch von einer 100%igen Machbarkeit aus.

 

In diesem Sinne

am 3. März 2009 um 20:18

der motor entlüftet sich selbst! habe vor kurzen beim Händler einen 2.7 BJ 2005 gekauft. Es war kein Tropfen mehr im Tank. Wir haben 3lt gefüllt und er startete nach ca. 5sek probieren. also keine Sorge! Sag mir bitte bescheid (falls du Versuch durchführst) wieviel FIS falsch berechnet hat, würde mich interessieren!

maik

am 3. März 2009 um 20:19

Hallo zusammen,

hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

 

 

Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, muss nach dem Tanken für mindestens 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ohne den Motor anzulassen. Beim anschließenden Anlassvorgang kann es länger als gewohnt - bis zu einer Minute - dauern, bis der Motor anspringt. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss.

 

Kommt unter Menüpunkt Betriebshinweise\Tankvorgang\Vorsicht!

 

Natürlich ohne Gewähr :p

 

Gruß

Muggebatscher

ich hab meinen A6 schon mal unabsichtlich komplett leergefahren. uns es stimmt was der kollege vor mir geschrieben hat.

lt bedienungsanleitung ca 30s zündung einschalten, warten und danach ca nochmal 30s starten, dann läuft er wieder ..... wie vorher.

das mit dem selber und manuellen entlüften, gibt es seit den rüttel-schüttel-benz-diesel-zeiten nimmer-mehr ;o)

Moin Moin,

wenn du dann ermittelt hast um wie viel das FIS falsch anzeigt kannst du es in einem AZ anpassen lassen ;)

Den Tank komplett leer fahren kann man zwar machen, weil der Motor mittlerweile automatisch entlüftet. Es ist aber nicht gerade förderlich für das Abgasreinigungssystem.

In einigen Ländern kommt es darüber hinaus gar nicht gut an, wenn bei einer Verkehrskontrolle ein voller Kanister im Kofferraum gefunden wird (z.B. in Italien und Luxembourg verboten, einen Ersatzkanister mitzuführen). An der Grenze könnte dann noch ein Zollproblem dazu kommen. Wenn man eben am Wochennede schnell zum Gardasee düst und nicht drandenkt...

Aus diesen Gründen würde ich im Alltag lieber den Empfehlungen von A6Uwe und Patina folgen.

Grüße

M1972

am 6. März 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von M1972

In einigen Ländern kommt es darüber hinaus gar nicht gut an, wenn bei einer Verkehrskontrolle ein voller Kanister im Kofferraum gefunden wird (z.B. in Italien und Luxembourg verboten, einen Ersatzkanister mitzuführen). An der Grenze könnte dann noch ein Zollproblem dazu kommen. Wenn man eben am Wochennede schnell zum Gardasee düst und nicht drandenkt...

Grüße

M1972

Hi,

wieso Zollproblem? Gibts das in der EU überhaupt noch? Würde mich interessieren?

Grüße, HarryKF

Zitat:

Original geschrieben von HarryKF

 

Hi,

wieso Zollproblem? Gibts das in der EU überhaupt noch? Würde mich interessieren?

Grüße, HarryKF

Siehe ADAC -> http://www.adac.de/.../default.asp

LG,

Tom

am 6. März 2009 um 9:35

Na geil, ab 20 Liter Einfuhrmenge muss ich Mineralölsteuer abdrücken... Wahnsinn.

Das Problem habe ich auch mit dem Tank. Habe mich dran gewöhnt :rolleyes:

Mein freundlicher meint das es eine Methode gibt das einzustellen. Die ist aber sehr aufwändig .

Das kompltte Kraftstoffsystme muss dazu entleert werden, dann wird wieder eine bestimmte Menge nachgefüllt, 5 oder 7 Liter oder sowas, und dann wird die Tachonadel und die Software justiert.

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das machen lasse weil erstens ist das wieder mit kosten verbunden ist die keine Garantie übernimmt und 2tens das Auto wieder für 2 Tage weg ist.

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