ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leergehäuse für 2 Radion 10er

Leergehäuse für 2 Radion 10er

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 10:50

Hi,

Ich bin bei Ebay auf ein MDF Gehäuse für 2 10er Radion Woofer gestolpert und wollte nun fragen, was ihr davon haltet!

Hier ist der Link: Gehäuse

Die Radion 10er brauchen angeblich 28Liter und BR, aber dafür habe ich kein passendes Gehäuse gefunden und meine Selbstbauversuche haben nicht hingehauen!

Was wird passieren wenn ich so abweichende Gehäuse nehme? Brauchen geschlossene Gehäuse weniger Volumen als Bassrefelx?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Gehäusen in dieser Preisklasse kann es eigentlich nix sein ........ vertraue da lieber auf nen Fahhändler, der vernünftige Lieferanten hat....

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Bei Gehäusen in dieser Preisklasse kann es eigentlich nix sein ........ vertraue da lieber auf nen Fahhändler, der vernünftige Lieferanten hat....

Da bezahle ich dann halt leider doch locker das 3-4fache von dem Preis :( Habe schon beim Wooferstore geschaut und die haben leider nur recht teure Kisten die dann aber alle 12-15" Bässe aufnehmen

am 6. Dezember 2004 um 16:47

Na ich finde das Gehäuse gar nicht so schlecht für den Preis! Ist doch immerhin rundherum aus 19er MDF platten gemacht und das langt für 25er Woofer locker. Ist halt nur die frage wie es verschraubt und abgedichtet ist.

Übrigens solltets die Woofer in ein berechnetes Gehäuse stecken sonst hört sich das nachher Grausam an;)

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:51

Das Problem ist eben, dass die Radions die ich gekauft habe auf ein Bassrefelxgehäuse abgestimmt sind und 28L brauchen. Jedes Gehäuse das ich für 25er gefunden habe ist aber geschlossen und hat nur 18-20L pro Kammer. Deswegen auch die Frage, ob das geschlossene Gehäuse wirklich so den Klang verschlechtert. Ich meine irgendwo (planet-carhifi) mal gelesen zu haben, dass geschlossene Gehäuse kleiner sein müssen... Dann würde das ja wieder passen... aber ob der Klang wirklich deutlich schlechter wird wenn ich die Radions eben in einem geschlossenen gehäuse laufen lasse weiss ich leider nicht :(

am 6. Dezember 2004 um 16:54

Der Radion ist eigentlich eher für Bassreflex oder ventilierte Bandpässe geeignet da fällt ein geschlossenes sowieso flach.

Woran ist denn der Selbstbau gescheiter?

Hast nicht einen befreundeten Schreiner oder einen in der nähe der das für ein Paar Euros mehr genau für die Woofer macht, also 2 mal 28L..

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 17:00

Naja, beidemale habe ich irgendwas beim Aufbau verbockt. Ich habe als erstes eine etwas umständliche Lösung für die Seite im Kofferraum gewählt und einige kleinigkeiten übersehen und dann habe ich beim zweitenmal nach dem Zusammenkleben auf einmal gemerkt, dass die Sägearbeiten meines Onkels doch nicht so perfekt waren wie gedacht.... Jetzt bin ich so verzweifelt, dass ich einfach nurnoch die Bässe endlich im Auto haben will. Nen schreiner kenne ich leider nicht der das machen kann

am 6. Dezember 2004 um 17:19

Ich würde mal zu einem Schreiner in deiner nähe gehen und den fragen was es denn kosten würde wenn er dir eins baut.

Oder du versuchst es nochmal, mehr wie ne Bohrmaschiene und ne Stichsäge brauchst ja nicht;)

Aber wenn du dir sicher bist du bekommst das nicht hin ist es sicher billiger du lässt sie von jemandem machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 17:27

Naja, ich denke mal, dass die doch ne ganzschön lange Zeit an sowas sitzen und dann kostet mich das bestimmt auch so um die 150-200€. Ich sehe das ja bei den ganzen Schreinerarbeiten bei uns im Haus wie teuer die sind, aber hast wohl recht, bleibt mir nicht viel anderes übrig. sonst kaufe ich wieder Material um es nochmal zu probieren und es kommt wieder nix bei rüber

genau von dem Ebaymitglied hab ich mein Gehäuse 2x18l geschlossen die kiste is echt sauber verarbeitet, und tadsächlich aus 19 mdf, scheit auch sauber abgedichtet zu sein, habs leider noch nicht probegehört. Stabiel kommt mir das ganze auf alle fälle mal schon rüber.

Gruß Eddie@Audi

am 6. Dezember 2004 um 17:51

Ich denk mal das es bei einem Schreiner nicht mehr wie 100€ kostet, naja musst halt mal nachfragen.

Weil für 150€ bis 200€ bekommst schon bei jedem Fachhändler eins.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:55

Ja, habe bei einem in der Nähe nachgefragt, der meinte für 92€ könnte er mir eins bauen. Jetzt muss ich das noch mit anderen vergleichen. Ist doch nicht so teuer wie gedacht

am 6. Dezember 2004 um 22:45

Zitat:

Bei Gehäusen in dieser Preisklasse kann es eigentlich nix sein ........ vertraue da lieber auf nen Fahhändler, der vernünftige Lieferanten hat....

also ich finde das Gehäuse fürs geld ganz okay..na gut die Radion werden da drin nicht gescheit spielen, aber das gehäuse an sich ist doch okay...fehlen lediglich noch ein paar querstreben....

Naja bei nem 100€ Chassi kannst auf die Querstreben auch gut verzichten....für den Preis scheint es echt gut zu sein.....getrennte Kammern bei dem Preis....fein!

Muss man nur mal sehn wie die Qualität von dem MDF is!

am 6. Dezember 2004 um 23:10

yop , wie schon oben erwähnt, das meine aussage: unabhängig von den chassis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leergehäuse für 2 Radion 10er