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Leergewicht W463 G500 Vergleich

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2022 um 18:48

Der G 500 von 2004 hat 2400 kg, der von 2016 hat 2595 kg, beide mit 265/60-18

—-> also fast 200 kg Differenz.

Wo kommen die her?

200 kg ist heftigst …. ca. 10 Kanister a 20L (Sprit, Wasser …)…

Der Wagen ist doch immer der gleiche, der 4.0l Motor kleiner und leichter, Stoßstangen leichter, Auspuff leichter, da kürzer, die einzige Änderung sind diese fetten Sitze, Rückbank nie geändert.

Sind die denn so viel schwerer?

100 kg mehr pro Sitz, schwer vorstellbar ….

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19 Antworten

Warst du schon mal auf einer Waage mit dem Auto?

Euro 6 Gedöns ohne Ende.

Öko Pflicht mit saftiger Verbrauchs Erhöhung,

für das Klima.

Traurig und richtig teuer.

Aber 8 Stellen hinterm Komma tatsächlich messbar.

AT

Die Sitze sehen schwerer aus, aber 50 Kg pro Sitz mehr wäre schon recht viel.

2 Turbolader und die ganze Abgasreinigung, Sensoren, Leitungen, …

Unterschiede bei der Zertifizierung der Fahrzeuge. Damals vielleicht mehr „Spielraum“ das Fahrzeug leichter zu zertifizieren.

Die Antwort lautet „Steuergeräte und Kabelbäume“. Die Vordersitze habe ich ungefähr 8 Mal komplett ausgebaut und sie wiegen maximal 30 kg (jeder). Eventuell sogar knapp über 20 kg — bei so einem unhandlichen Gegestand ist es (Achtung: Witz!) schwer zu sagen. Übrigens, ich habe von jemanden bei der Vorstellung vom W463a gehört, dass das ganze Gewichtersparnis durch Alu-Anbauteile durch Steuergeräte ausgeglichen wurde, wodurch der W463a mit Alu-Turen und -Hauben das Gleiche wie der W463 auf die Wage bringt. Ich bin mir nicht mehr sicher über das genannte Zusatzgewicht durch mehr Steuergeräte, aber ich würde sagen irgendwas um ein paar Hundert kg.

W463 Sitz ausgebaut

Zitat:

@571 schrieb am 2. März 2022 um 19:48:16 Uhr:

Der G 500 von 2004 hat 2400 kg, der von 2016 hat 2595 kg, beide mit 265/60-18

—-> also fast 200 kg Differenz.

Wo kommen die her?

200 kg ist heftigst …. ca. 10 Kanister a 20L (Sprit, Wasser …)…

Der Wagen ist doch immer der gleiche, der 4.0l Motor kleiner und leichter, Stoßstangen leichter, Auspuff leichter, da kürzer, die einzige Änderung sind diese fetten Sitze, Rückbank nie geändert.

Sind die denn so viel schwerer?

100 kg mehr pro Sitz, schwer vorstellbar ….

Sicher das du zu 100% die identische Ausstattung hast? Hast du gewogen oder nur in den Papieren nachgeschaut? 2004 wurde noch viel gerechnet Mittlerweile wird gewogen. Ich würde behaupten wenn du auf der Waage warst wird weniger als 200kg unterschied raus kommen.

Also ich kann dir versichern dass in keinem G ein paar Hundert Kilo Steuergeräte und Kabel verbaut sind ;)

Die meisten Stgs wiegen fast nix. Kabelbäume wurden etwas dicker, aber das macht das Kraut auch nicht fett.

Das Gewicht entsteht eben aus der Summe aller Maßnahmen, Crashsicherheit, usw.

Moin,

der W463a ist theoretisch 200kg leichter als der W463. Leider wird das durch die genze Elektrnik zu nichte gemacht. Würde man beim NEUEN auf den ganzen zusätzlich E-Schrott verzichten, würde man den mit 10l bewegen können.

@571, 100kg sind schon sehr viel. Da kommt die Frage wirklich auf woran das liegt? War das jetzt auf der Waage oder FZ-Schein abgelesen?

LG Marco

Themenstarteram 3. März 2022 um 17:30

Ich habe den Wagen nicht auf die Waage gefahren.

Wieso soll ich der Herstellerangabe nicht glauben?

Es macht doch keinen Sinn, 2595 kg anzugeben, wenn er in Wirklichkeit leichter ist??

Der alte hatte 2400 kg und der damalige G320 war mit 50 kg weniger angegeben, das passte soweit.

Aber nun eben 200 kg mehr, das ist sehr viel mehr.

Als Vergleich der damalige G400 war bei 2520 kg, 120 kg mehr als der damalige G500 und diese 120kg mehr merkte man beim Fahren recht deutlich… egal aber 200kg sind soviel mehr, dass es mich wundert.

Hallo, mein G300TD von 1997, wiegt vollgetankt ohne Fahrer 2630 kg allerdings mit 2. Batterie und Frontaufnahme für AHK...

G rüße

horschte

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:32

Lt. Datenblatt hat dieser ein Leergewicht von 2350 kg, aber das waren Angaben ohne Klima etc., der G500 war allerdings immer voll bis auf Schiebedach und Trittbretter…aber eben Leergewicht, das ist immer Standardkonfiguration

Mein Uralter 300GD Plane soll 1950 Kg wiegen, auf der Waage sind es vollgetankt mit Fahrer 2430 Kg.

Also besser erst wiegen bevor ihr jedes Teil ausbaut und einzeln auf die Küchenwaage legt.

Die DB Angaben sind sehr ungenau.

AT

Moin,

mein Dodge RAM 2500Poerwagon hat nach Schein ein Leergewicht von 3000kg haben soll, tatsächlich waren es aber 3570kg, ohne Fahrer. Als so schon nach deutschem Gesetz überladen. Das war der Grund warum Er wieder gehen musste. Auflasten auf 5t wollte auch keiner machen. Seitdem sehe ich das etwas skeptischer.

LG Marco

Moin,

man durfte früher (also z.B. 2004) das serienmäßige Leergewicht des Fahrzeuges im Prospekt angeben, also

die nackte Grundausstattung plus 90% Tankfüllung und Fahrer mit 75kg...

Also G 500 "nackt" ....

Zu Zeiten von kommenden EURO 6 und WLTP haben sich die Voraussetzungen dafür geändert, im Prospekt müssen jetzt die minimalen und maximalen Fahrzeuggewichte eines Modells dargestellt werden.

Im Konfigurator wird das auch bei Auswahl von Sonderausstattungen berücksichtigt, auch in der Effizienzklasse, ob noch F oder schon G.... -> und ein G500 volle Hütte ist auch ein G ...

Allerdings ist der G grundsätzlich schon mit den meisten Goodies ausgestattet, Mehrgewicht bringt das Schiebedach, die Standheizung.... aber sonst?

Leerer Brabus Kat bringt wieder 10 Kg weniger.

Wird durch Kalaschnikow Halter ausgeglichen.

;-)

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