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Leerlauf 2.0 TFSI - läuft der Motor 100% rund?

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 14:06

Hallo

Der Motor in meinem TT 2.0 TFSI ruckelt im Leerlauf leicht, nicht schlimm, aber er läuft halt nicht 100% rund. Es kommt nicht darauf an, ober warm oder kalt ist. Gas nimmt er problemlos an und läuft auch sonst tip top.

Wie ist das bei Euch? Seidenweicher Leerlauf oder wie?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 14:47

Ist bei mir auch, hab mir auch schon Gedanken gemacht !

Aber er hat noch 22 Monate Garantie :D wird wohl nicht

so schlimm werden !

M.

PS: wobei die Nadel des Drehzahlmessers konstant stehenbleibt !! ohne mit dem Ruckeln mitzugehen ??

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Bei mir läuft er einwandfrei rund.

am 15. Juni 2008 um 14:47

Ist bei mir auch, hab mir auch schon Gedanken gemacht !

Aber er hat noch 22 Monate Garantie :D wird wohl nicht

so schlimm werden !

M.

PS: wobei die Nadel des Drehzahlmessers konstant stehenbleibt !! ohne mit dem Ruckeln mitzugehen ??

Ein minimales Rucken ist denke ich normal, solang der Zeiger vom DZM sich net bewegt und er normal Gas annimmt find ich das net schlimm. Hatte noch kein Auto bei dem es nicht so war.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

PS: wobei die Nadel des Drehzahlmessers konstant stehenbleibt !! ohne mit dem Ruckeln mitzugehen ??

Ja, die Nadel bleibt stehen, es sind keine Drehzahlschwankungen in dem Sinne, eher einfach ein leichtes Rupfen/Ruckeln (so als wäre der Motor scharf darauf, loszusprinten;))

am 15. Juni 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von ichauchtt

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

PS: wobei die Nadel des Drehzahlmessers konstant stehenbleibt !! ohne mit dem Ruckeln mitzugehen ??

Ja, die Nadel bleibt stehen, es sind keine Drehzahlschwankungen in dem Sinne, eher einfach ein leichtes Rupfen/Ruckeln (so als wäre der Motor scharf darauf, loszusprinten;))

Wollen wir hoffen dass es das ist !!!:D;)

ist nur wenn ich super tanke! wenn ich super plus tanke ist dieses kaum spürbare zittern komplett weg!

am 15. Juni 2008 um 17:26

Hab ich auch, wie wenn er sich leicht schüttelt. DZM bewegt sich nicht. Bisher is mir das noch bei keinem anderen Auto aufgefallen... 

Habe bei meinem Wagen auch schon des öfteren das beschriebene Phänomen ausgemacht - der Drehzahlmesser ist ganz ruhig - nur der Wagen ruckelt ein bißchen (bei mir übrigens unabhängig davon was ich tanke - nehme immer ULTIMATE 100 - daran kann´s also nicht liegen).

Hat er aber auch nicht immer ...

Naja, jedenfalls gut zu wissen, dass das scheinbar bei vielen Fahrzeugen der Fall ist. Macht´s zwar im Grunde nicht besser - aber wenn meiner der Einzige gewesen wäre mit diesen Symptomen, wäre mir schon etwas mulmiger ...:)

am 15. Juni 2008 um 18:25

Hallo!

Ist bei mir auch so, nur ein kleines Zucken was ich z.B. merke, wenn ich auf der Bremse stehe. Die Werkstadt sagt, dass alles ok ist. Tanke im Übrigen immer Super Plus.

am 15. Juni 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von g!no

ist nur wenn ich super tanke! wenn ich super plus tanke ist dieses kaum spürbare zittern komplett weg!

Klopfsensor ? Bzw. Auto stellt sich auf den schlechteren Sprit ein und ändert den Zündzeitpunkt ?

am 15. Juni 2008 um 19:57

evtl. ein gefühltes Problem.

Habt ihr nen 6 oder mehr Zyl als Zweitwagen?

Ich hab noch nen 3 Zyl als Zweitwagen und zu dem im Vergleich...

ihr wisst schon ist der TT absolut ruckelfrei und man merkt kaum ob der Motor läuft. 

Zitat:

Original geschrieben von 2.8T

evtl. ein gefühltes Problem.

Habt ihr nen 6 oder mehr Zyl als Zweitwagen?

Ich hab noch nen 3 Zyl als Zweitwagen und zu dem im Vergleich...

ihr wisst schon ist der TT absolut ruckelfrei und man merkt kaum ob der Motor läuft.

jo eben, hört euch mal nen 3zylinder corsa c mit 60ps an, dann wisst ihr was nagelt :D

am 15. Juni 2008 um 22:21

Ja, ich hatte auch mal einen Dreizylinder-TDI :D, aber der ruckelt/nagelt ja gleichmäßig! Der TT fühlt sich UNregelmäßig im Leerlauf so an, als ob er sich verschluckt (nein, nicht so schlimm, aber an den Vibrationen doch spürbar). Es ist auf keinen Fall eingebildet, fällt mir oft auf. 

am 16. Juni 2008 um 8:18

Dieses Schütteln an der Ampel hatte ich auch schon ein paar Mal und dachte zuerst an Wahrnehmungsstörungen, weil die Drehzahl konstant blieb. ;) Meistens nach längerer AB-fahrt, also Motor richtig schön warm. Tanke auch Super+.

Scheint normal zu sein, aber hat jemand eine Erklärung warum und wo diese Vibration entsteht?

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