1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf 320E defekt

Leerlauf 320E defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:57

Hallo zusammen,

mein Lieblingsbenz macht Mucken. Im kalten Zustand stimmt der Leerlauf nicht (ca. 500 U/min) und beim Gasgeben geht er aus. Zeitgleich ist der Tempomat ausgefallen. Warm und bei höherer Drehzahl läuft er gut. Mercedes hat mir heute eröffnet: Stellglied (Leerlaufsteller wie auch immer, Teilenr. 0001415725) im Eimer, Teilekosten 1400€ + Steuer + Einbau.

Hat irgendjemand eine schlaue Idee, wie ich mich vor dem Ruin oder dem Schrottplatz retten kann? Regelt der Leerlaufsteller wirklich den Gasdurchsatz für den Tempomat? Hat der Motor noch eine zweite Drosselklappe für den Fahrbetrieb?

FZ: w124 320E, Bj 1993, alte Heckklappe, gelbe Blinker

Motor 104 ohne ASR, HFM-Motronic??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:55

Es war übrigens der Motorkabelbaum. An der Stirnwand waren alle Kabel blank im Schrumpfschlauch. 550 Euro mit Einbau.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juni 2009 um 15:58

Ja das geht über die drosselklappe und der wagen hat nur eine,.. wäre ja mit 2en ziemlich schwachsinnig

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:17

Habe mich irritieren lassen da immer von Leerlaufsteller die Rede ist. So ne Drosselklappe regelt ja wohl mehr.

Den spass hatte ich auch mal gehabt bei MB das war im Jahr 2004 da hat das Teil noch 1100,00 Euro netto gekostet.

Aber du kannst mal versuchen die Drosselklappe(Stellglied) mal etwas sauber machen vieleicht ist diese nur etwas verdreckt innen drinne .

Weil die bei MB wollen ja gerne was verdienen. Ich hoffe du weist wo das Teil sitz. Ich kann dir mal ein Foto reinstellen. Da wo es Rot markiert ist es unter dem Schwarzen Rohr der zum Luftfilter geht.

Diese Drosselklappen gibt es manchmal in ebay für 100,00-250,00 Euro , manchmal sogar neue. Oder halt gebrauchte für weniger.

Drosselklappe
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:22

Habe ein neues (gebrauchtes) Stellglied eingebaut, leider keine Besserung. Wer kann mir sagen, welche Fehlerquellen noch in Frage kommen? Was ist mit dem AS-Steuergerät? Gibt es das im 320E und wo sitzt das?

Hi,

wenn die bei daimler feststellen dass die Drosselkappe defekt ist, dann wird das auch wohl so sein. Ich würd deswegen ned noch unnötig andere bauteile austauschen um dann irgendwann festzustellen daimler hatte recht.

Du hast ein neues (altes) stellglied verbaut. Ich sage dir dass es zu 99% auch defekt ist. Wieso sollte jemand sowas bei ebay verkaufen? Eigetnlich doch nur weils defekt ist oder?

Gruß Peter

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:54

Es gibt Leute die verkaufen sowas, weil sie davon leben. Dieser Händler gibt Garantie und nimmt das Teil auch zurück. Wenn er nur defekte Teile bei ebay verkauft wird er bald Pleite sein.

Hallo,

es ist wahrscheinlich der 11-polige Kabelbaum zur Drosselklappe. Der kommt bei deiner Ausführung vom Tempomatsteuergerät und nicht vom Motorsteuergerät. Die Isolierung der einzelnen Litzen wird auf den ersten 10 - 30 cm hinter dem Stecker durch die Hitze auch brüchig und verursacht Kurzschlüsse.

Leider ist der Kabelbaum sehr teuer und der Aus- und Einbau, im Gegensatz zum Motorkabelbaum, eine richtige Aktion.

Ich erneuere in so einem Fall nur die ersten ca. 60 - 70cm ab Stecker vom Kabelbaum mit Siliconleitungen. Also 11-poligen Drosselklappenstecker öffnen, neue (Silicon)Kabel in die Hülsen einlöten, Stecker wieder verschließen und die Kabel im linken Motorraum, wo sie nicht mehr der direkten Motorhitze ausgesetzt sind, wieder in den vorhandenen Baum einbinden.

Das Foto zeigt das Innenleben des Drosselklappensteckers mit Tempomat. Beim wieder verschließen des Gehäuses muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, weil ja der Stecker anschließend wieder ins Steckergehäuse der DK passen muss.

Gruß Ulli

 

Img-8318a

HI,

@monza: Wenn die Drosselklappe mit garantie gekauft hast, ist es wieder was anderes. Ich dachte du hast die von irgendeinem gekauft der sie angeboten hat :-).

Trotzdem ist ned gesagt dass die Drosselklappe gut ist.

Du könntest ja zu Mercedes hinfahren und mal sagen dass du ne drosselklappe verbaut hast und an dem lag es ned. Also sie haben ne fehldiagnose gestellt.

Kann wie schon geschrieben auch an nem defekten kabelbaum liegen. Ist ja bekannt bei den M104 und M111 dass die gerne brüchig werden. Wenns blöd läuft hat dir der defekte kabelbaum das Steuergerät abgeschossen.

Gruß Peter

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:09

Hallo ulliboy,

die Kabel im Benz sind wirklich nicht so toll. Im Stellglied drin ist die Isolierung auch schon sehr brüchig, ein Kurzschluss liegt jedoch nicht vor. Bevor ich jetzt ein Stück Kabel austausche möchte ich gern den Durchgang messen. Also wo ist das andere Ende, am Tempomat Steuergerät? Wo finde ich das? Was ist mit dem AS-Steuergerät, hat der 320e sowas?

Danke schon mal.

Hallo monza,

der Tempomatkabelbaum verzweigt sich im oberen Fußraum. Ich weiß leider nicht, wie der aufgeteilt ist.

Mit AS-Steuergerät weiß ich nicht was Du meinst. Warum schreibst Du die Begriffe nicht aus?

Gruß Ulli

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:31

Hallo ulliboy,

habe das Kabel zwischen Stecker und Steuergerät durchgemessen. Keine Kurzschlüsse, jedes Kabel hat Durchgang zu einem Anschluß am Steuergerät. Die korrespondierenden Nummern habe ich notiert, vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen.

Das MAS-Steuergerät wird so in ebay angeboten. Ich glaube das ist das Leerlaufsteuergerät für FZ ohne Tempomat, bin mir aber nicht sicher.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Weiss irgendjemand, wie man die Funktion vom Steuergerät und vom Stellglied überprüft??

ne widerstandsmessung ist nicht ausreichend. mach mal ne spannungsverlustmessung. die ist aussagekräftiger als die ohm messung!!!

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:37

Da kenne ich leider den Unterschied nicht. Das Widerstandsmessgerät gibt ja eine Spannung von 9 Volt auf und bei vollem Durchgang gibts hier auch keine Verluste. Aber ich lerne gern dazu, Elektrik ist nicht meine Stärke.

HI,

das multimeter schickt aber nur einen strom von ein paar mA durch die leitung. Spannungsabfall unter belastung ist die bessere methode

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen