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Leerlauf bei Automatik schädlich?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:08

Hi ich fahre einen S5 aber auch hier gibt es den efficiency Modus.

Habe den über einige 100 m hergenommen und festgestellt, dass er da öfters in den Leerlauf geht.

Da er mir bei efficiency zu träge reagiert fahre ich wieder in den normalen Modi. Finde aber gut, dass er manchmal in den Leerlauf ging bzw. Man ihn auf Leerlauf stellen kann ohne auf N zu gehen.

Man kann ihn dann auf längere KM rollen lassen.

 

 

Habe im Internet gelesen, dass sowas schädlich sein soll. Von Audi habe ich noch keine Rückmeldung.

 

Kann von euch jemand aus fachlicher Sicht was dazu sagen?

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33 Antworten

Wüßte nicht warum das Schädlich sein sollte, vorallem welchm Bauteil soll das schaden, steht das dabei ?

Das nennt sich doch Freilauf, oder? Das kann man doch separat an oder abschalten, egal ob Effiency oder andere Einstellung

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:01

Ich weiß es auch nicht daher meine Frage. Mein Freundlicher meinte auch man solle ihn nicht laufen lassen.

Das ist der automatische Freilauf, das Getriebe kuppelt hier einfach aus.

Weis nicht wieso das schädlich sein sollte.

Du kannst diesen Freilauf im übrigen "anfordern" wenn du im Schubbetrieb das + Paddel, also das Rechte kurz ziehst.

Dann schaltet er i.d.R. in den Freilauf wenn er vorher schon im 8.Gang (7. bei S-Tronic) war.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Mudscho schrieb am 01. Dez. 2018 um 12:8:28 Uhr:

fahre ich wieder in den normalen Modi. Finde aber gut, dass er manchmal in den Leerlauf ging

Bei mir tut er dies auch bei Getriebe im D-Modus (TFSI mit 190 PS). Macht er das beim S5 nicht?

Kann dir auch nicht erklären, ob oder warum das schädlich sein soll. Für mein Gefühl ist die Start-Stop in der Ausführung im A5 definitiv schädlicher.

 

VG

Doch, auch beim S5 macht er das in allen Fahrmodi, solange das Getriebe sich nicht im S-Modus befindet.

Der Freilauf ist eine beabsichtigte Einrichtung der neuen Getriebe, welche helfen soll, Sprit einzusparen. Wie Destructor schon richtig beschrieben hat, kann man das durch kurzes ziehen des rechten Paddels manuell anfordern, und zwar im D-, als auch im M-Modus (manuell).

Oder einfach langsam Gas wegnehmen, führt auch zum Segeln.

am 2. Dezember 2018 um 5:24

Zitat:

@Mudscho schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:01:42 Uhr:

Mein Freundlicher meinte auch man solle ihn nicht laufen lassen.

?!?

 

Also entweder hast du dabei etwas nicht richtig verstanden (ein generelles Missverständnis), oder der Audi-Mitarbeiter hat da grundsätzlich etwas nicht verstanden, wie ein modernes KFZ seines Herstellers mit Automatik funktioniert :rolleyes:

 

Ohne Worte...

 

 

PS: Gerade in einem anderen Thread Thema bei mir, dass ich meinen A5 persönlich gerne nur in S bewege, weil mir das Gefühl der intensiveren Beschleunigung aus dem Stand jedesmal wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubert...

 

Wenn ich da jetzt nicht auf der anderen Seite die Helferlein, wie das automatische Auskuppeln beim Rollen (ja, das macht er spürbar auch in S, wenn man langsam von Gas geht) nutzen würde, wäre mein Verbrauch nun wirklich nicht mehr betretbar.

 

Außerdem fühlt es sich doch wesentlich wertiger an, wenn man bei einem KFZ nur möglichst wenig Gas geben muss, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 2. Dezember 2018 um 06:24:22 Uhr:

Also entweder hast du dabei etwas nicht richtig verstanden (ein generelles Missverständnis), oder der Audi-Mitarbeiter hat da grundsätzlich etwas nicht verstanden, wie ein modernes KFZ seines Herstellers mit Automatik funktioniert :rolleyes:

So ist es. Ich habe inzwischen das Gefühl, die Leute in den Werkstätten kommen der Technik einfach nicht mehr hinterher. man könnte auch böse behaupten, die sind noch auf dem Stand von 1980 und da wollen sie auch unbedingt bleiben. Gilt natürlich nicht für alle, offenbart aber hier und da ein ziemliches Desinteresse. Schade. :(

am 3. Dezember 2018 um 11:09

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:47:43 Uhr:

Oder einfach langsam Gas wegnehmen, führt auch zum Segeln.

Hmm, das funktioniert aber nur äusserst selten... jedenfalls bei meinem S5.

cu Darty

Zitat:

@Darty13 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:09:36 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:47:43 Uhr:

Oder einfach langsam Gas wegnehmen, führt auch zum Segeln.

Hmm, das funktioniert aber nur äusserst selten... jedenfalls bei meinem S5.

cu Darty

Man muss schon sehr langsam Gas wegnehmen damit es funktioniert.

Schädlich sicher nicht.

 

Nur zu unterscheiden ist:

  • S Tronic: Kupplungsverschleiss, aber das hat jeder manuelles Schaltgetriebe auch, um das Getriebe über Schlupf auf die Drehzahl des Antriebsstrang zu bringen.
  • Tiptronic: kein Verschleiß da Wandler.

 

Deswegen aber „schädlich“ zu sprechen ist m.E. falsch.

 

Dagegen Anhängerbetrieb bei der S Tronik bei Voll- oder Überladung macht die Kupplung sehr zu schaffen.

am 3. Dezember 2018 um 13:36

Zitat:

@spider2 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:16:39 Uhr:

Zitat:

@Darty13 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:09:36 Uhr:

 

Hmm, das funktioniert aber nur äusserst selten... jedenfalls bei meinem S5.

cu Darty

Man muss schon sehr langsam Gas wegnehmen damit es funktioniert.

Allerdings... seeehr langsam, habs vorhin mal ausprobiert.

Bei mir kommt der Freilauf auch und vor allem, wenn ich sehr schnell vom Gas gehe. Also ich muss nicht vorsichtig und langsam runter :confused:

Hatte den Freilauf kurz nach Kauf des Wagens deaktiviert, weil ich ihn sehr ungewohnt fand und mir der berechenbare stets gleiche Schubbetrieb mit eingelegtem Gang (und Schubabschaltung) irgendwie lieber war. Z.B. das Heranrollen an eine rote Ampel/Kreuzung etc. war mir mit Freilauf teils zu schnell.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn nun wieder aktiviert und habe zunehmend Freude daran.

Außerdem habe ich festgestellt: Ein Zug am linken Paddle führt dazu, dass wieder eingekuppelt wird (ohne dabei in den manuellen Modus zu schalten). So kann beim Heranrollen an die Kreuzung bewusst wieder die Motorbremswirkung genutzt werden.

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