ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leerlauf bei kälte höher?

leerlauf bei kälte höher?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:49

moin moin

ich habe bemerkt das mein wagen bei frost eine leerlaufdrehzahl von 800 hat

auch wenn er warm ist.

wenn der wagen in der nacht in der tiefgarage stand und ich ihn warmlaufen lasse pendelt er sich auf die normalen ca. 600 ein.

ist das normal? sonst keine probleme, wird auch normal schnell warm und hat die gewohnte leistung und ein höherer spritverbrauch ist auch nicht zu beklagen.

ach ja falls das wichtig sein sollte

ich fahre ca. 5 km bis zur autobahn in der stadt und dann 24km auf der AB zur arbeit.

gruß mike

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Januar 2012 um 11:56

macht er das generell oder nur in der warmlaufphase anfangs? anfangs ist das normal..

am 27. Januar 2012 um 12:46

Bei mir ist morgens (bei jetzigem Temperaturstand), wenn ich den Wagen das erste mal starte,die Leerlaufdrehzahl zwischen 800-1000U/min.

Nach 300m bis ich dann an der Ampel bin und zum stehen komme, ist die Drehzahl wieder völlig normal bei 600U/min. Sie varriert auch nicht oder zittert.

Wenn es bei dir auch so ist,glaube ich das es lediglich mit den Temperaturen zusammenhängt.

Bei richtig heftigem Frost habe ich neben der Drehzahl, auch eine leichte Startverzögerung von 1sek. gegenüber dem Starten bei "normalen" Temperaturen.

 

Gruß

Pfeiffe

Meiner hat bei unter 0°C im eiskalten Zustand eine Leerlaufdrehzahl zwischen 700-1000 u/min........je nachdem. Legt sich

dann nach 1-2km. Liegt wohl auch dran, wie viele Verbraucher laufen (zur Zeit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio, Lüftung).

Was mich persönlich viel mehr nervt ist die schlechtere Leistungsentfaltung unter 3000u/min bis er warm ist. Fühlt sich die ersten

2-3km an als würden 20 PS (mindestens) fehlen.

am 27. Januar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

Was mich persönlich viel mehr nervt ist die schlechtere Leistungsentfaltung unter 3000u/min bis er warm ist. Fühlt sich die ersten

2-3km an als würden 20 PS (mindestens) fehlen.

Wenn du den 316i in deiner Signatur fährst,kann das schon im Vergleich zum 325i vom TE durchaus sein....MINDESTENS:D:p

am 27. Januar 2012 um 13:36

Wenn meiner kalt ist isses mir egal wieviel Leistung gefühlt fehlt. Der karren sieht kalt nicht mehr wie 2500 umdrehungen..

am 27. Januar 2012 um 13:39

Ausser bei "Rausblasphasen" auf der AB,da der Diesel ja bekanntlich Kettenraucher ist:D,sieht meiner im Regelbetrieb unabhängig von den Temperaturen selten die vollen 3000U/min.

 

am 27. Januar 2012 um 13:44

So isses.. wie du schon geschrieben hast ausser auf der Bahn gehts immer locker zur Sache :)

am 27. Januar 2012 um 13:52

Eine Diva will gut behandelt werden,dann kann fast nichts schiefgehen,getreu dem Motto:

"Die BMW wird nie müde...Die BMW schneidet den Vorfahrt schweißfrei...Die BMW is' immer vor dim Chef im Geschäft"

Sehr bekanntes,leicht abgeändertes Zitat...immer schön merken:D:D:D

 

 

Diagnose Tester ! ein Auto kann dir nicht sagen was es hat und mit manch fragwürdigen Theorien von Nutzern kannst du auch nix anfangen das kann viele Gründe haben Einspritzung(Reiniger für düsen),Zündung(Zündkerzen oder Spule) lass es einfach mal auslesen aber eine Drehzahl im Bereich von 700-1000 ist nach meinen Erfahrungen auch normal.

am 27. Januar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von RainerV6

Diagnose Tester ! ein Auto kann dir nicht sagen was es hat und mit manch fragwürdigen Theorien von Nutzern kannst du auch nix anfangen das kann viele Gründe haben Einspritzung(Reiniger für düsen),Zündung(Zündkerzen oder Spule) lass es einfach mal auslesen aber eine Drehzahl im Bereich von 700-1000 ist nach meinen Erfahrungen auch normal.

Und du bist wahrscheinlicher ein weniger fragwürdiger Nutzer:confused:

Nene der Rainer,immer für ein Spaß zu haben:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von RainerV6

Diagnose Tester ! ein Auto kann dir nicht sagen was es hat und mit manch fragwürdigen Theorien von Nutzern kannst du auch nix anfangen das kann viele Gründe haben Einspritzung(Reiniger für düsen),Zündung(Zündkerzen oder Spule) lass es einfach mal auslesen aber eine Drehzahl im Bereich von 700-1000 ist nach meinen Erfahrungen auch normal.

Und du bist wahrscheinlicher ein weniger fragwürdiger Nutzer:confused:

Nene der Rainer,immer für ein Spaß zu haben:rolleyes:

Die pfeiffe fühlt von allem angesprochen so kennen wirs ja muss wohl i was drann sein xD

am 27. Januar 2012 um 19:14

Jaja schon Recht so,kennen uns ne halbe Ewigkeit:rolleyes:

Habe dich aber auch noch aus deinem damaligen Thread bzgl. deiner Tuningsensation leicht in Errinerung. BayernExpress wirds freuen das du wieder aktiv mit uns deine professionellen Fachkenntnisse teilst. Dann können alle anderen mit ihren fragwürdigen Theorien ja einpacken.

Aber danke das du nicht mich meinst,sind dann halt 900erTurbo und sentenced7 die Pfeiffen....puh,Glück gehabt:eek:

 

 

am 27. Januar 2012 um 19:39

Klar ich bin ne mega pfeife :D

am 27. Januar 2012 um 22:54

Das ist normal, dass bei einem Kaltstart und in der Warmlaufphase die Drehzahl erhöht ist :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leerlauf bei kälte höher?