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Leerlauf beim 230E. Welches Bauteil spielt da alles eine Rolle??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:42

Einen schönen Tag euch allen.

Ich habe sporadisch auftretende Probleme mit meinem Leerlauf an meinem 230E mit 232.000km Bj.1991.

Könnte mir vllt mal jemadn sagen welches Bauteil für den Leerlauf zuständig ist bzw. welche dafür bekannt sind, dass das Fahrzeug keine saubere Leerlaufdrehzahl hält??

Hatte schon mal einen Thread hier zu diesem Thema, aber würde mich jetzt gerne zum letzten mal darüber schlau machen.

Werde die Tage eine Bosch oder Mercedes-Benz Werkstatt besuchen, würde aber vorher gerne paar Infos reinholen um nicht ganz auf dem Schlauch zu stehen.

Würde mich über hilfreiche Informationen freuen.

Danke im voraus

Gruss Muri

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28 Antworten
am 1. Mai 2012 um 11:59

Hallo Muri,

dein Motor hat eine KE Einspritzung die hauptsächlich mechanisch dein Gemisch bildet. Die Elektronik

übernimmt hierbei nur Leerlaufanhebung/Leerlaufregulierung und Lambda Regelung für den KAT.

Die angesaugte Luft trifft auf eine Stauscheibe (die siehst du bei abgenommenen Luftfilter) dadurch wird über ein Hebelmechanismus der Kraftstoff-Mengenteiler betätigt und das Gemisch wird gebildet.

Der Leerlaufregler "schmuggelt" Luft an der Drosselklappe vorbei und der Mengenteiler/die Stauscheibe werden ausgelenkt. Die Drehzahl steigt.

Soviel zum Aufbau.

Wenn du den Stecker am LLR (Leerlaufregler) aussteckst sollte der Motor ruhig laufen. Der LLR fährt in seine Nullage. Somit weißt du ob nicht noch mehr im Argen ist. Dieser Test ist am Anfang sinnvoll.

Wenn das soweit passt kannst du den LLR ausbauen, reinigen und mit einem regelbaren Netzgerät einmal durchfahren und schauen ob er schön geschmeidig den Weg durchfährt.

Viel Spaß erstmal wa...

mfg Daniel

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:11

danke erstmal für diese ausfürhliche erkläreung.

hatte den LLR abgesteckt und der lief bei ca. 1100U/min, aber dafür ruhig.

Gestern aber stand ich an der Ampel und die Leerlaufdrehzahl sank und hielt sich bei ca 600-700U/min auf. Dann als ich anfahren wollte gab es einen lauten Knall (denke mal Fehlzündung) und der Motor sprang auch nicht mehr an. Früher ist mir das auch passiert, doch damals war es nur ein Unterdruckschlauch der abgesprungen war. Diesen habe ich schon ersetzt also konnte ich mir nicht erklären woran es diesmal lag.

Als ich abgeschleppt wurde und die Kupplung langsam kommen lies, ist der Motor auch wieder angesprungen und man hat gemerkt, dass er sich erstmal frei atmen musste! Danach lief er wieder wie gewohnt.

am 1. Mai 2012 um 12:17

Autogas fährst du nicht zufällig?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:29

richig!!

Jetzt hast du mich aber richtig neugiereig gemacht mit der frage!

Also was hast du dazu zu sagen??

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:54

sry falsche antwort! Meinte damit, dass ich autogas fahre...

 

Zitat:

Original geschrieben von Just Muri

richig!!

Jetzt hast du mich aber richtig neugiereig gemacht mit der frage!

Also was hast du dazu zu sagen??

Hallo,

warum behältst du so etwas Elementares für dich? :rolleyes:

Soll das eine Raterunde werden?

Was ist schon neu gemacht worden?

Treten die Probleme sowohl bei Gas- als auch bei Benzinbetrieb auf?

fleibaka

am 1. Mai 2012 um 13:04

Achso. Ja ich schätze eine Venturianlage? Oder hat jeder Zylinder ein eigenes Einblasventil?

Bei ner Venturi ist im Prinzip die ganze Zeit Autogas in deinem Saugrohr. Wenn die KE Anlage bzw. die Motorsteuerung dann nicht stimmt bummst es halt öfter mal (Backfire).

Dabei hauts halt irgend nen Schlauch ab...der Druck der bei der Explosion entsteht muß ja wohin und die Stauscheibe kann nicht nach oben. Dafür gibts auch Backfire Klappen.

Wenn die Anlage aber richtig läuft sollte das nicht nötig sein.

Mein Vorschlag wäre erstmal auf Benzin zu fahren und alles zu beobachten. Und mal den LLR durchzuchecken. Es sind wahrscheinlich einige Sachen im Argen bei deinem "Kübel" ;)

mfg

Daniel

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:19

fleibaka habs vergessen zu erwähnen, auch wenn es wichtig ist! Ich weiss...

Und ja diese probleme treten bei benzin sowie bei gas auf.

Verstärkt aber bei gas. Bei Benzin auch umso länger er im Standgas bzw. Leerlauf läuft.

Neu ist die Zylinderkopfdichtung.

Den LLR hab ich schon gesäubert aber nicht gecheckt.

Das ÜSR wurde bloß nachgelötet aber nicht ersetzt.

Den Kübel muss man oft auch erst gurgeln bevor anspringt.

Zusätzlich habe ich auch den Verdampfer der Gasanlage erneuern lassen und da sagte man mir, dass es vllt an meine KE liegen könnte.

W124 Fahrer, es ist eine Venturi Anlage die das Gas direkt zur Stauscheibe fürhrt.

Gruss Muri

am 1. Mai 2012 um 13:51

Ist das Problem schon seit dem Wechsel der ZKD? Hat er noch volle Leistung und kannst du auf Benzin volle Endgschwindigkeit fahren? Wie ist der Verbrauch.

Da es in beiden Modi vorkommt ist es vielleicht gar nicht die Gasanlage, die die Probleme verursacht.

Du musst wahrscheinlich alles komplett durchprüfen/lassen sonst stellt sich keine Besserung ein.

Woher ist er denn?

mfg

Daniel

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 14:06

Die ZKD wurde erst gestern getauscht.

Auf Gas packt er knappe 200km/h und der durchzug ist auch ganz ok. Der Verbrauch liegt bei ca. 12Liter auch aug Gas. Im Benzinbetrieb zieht er auch gut durch und packt seine Höchstgeschwindigkeit. Vorher hat er bei Benzin unter Volllast nur geruckelt. Nachdem ich das ÜSR nachgelötet hatte, war das Problem weg und er sprang für kurze Zeit super an.

Ich tippe stark auf iwas, was mit der Luft zutun hat, wobei ich mich sicherlich stark irre.

Meine nächste frage wäre, lieber zum Boschdienst oder direkt zu Mercedes?

Die Anlage ist von Landi Renzo und wurde schon 5 Jahre vor meinem Kauf eingebaut. Daher auch der Austausch des Verdampfers, wegen dem Verschleiss über die Jahre.

Gruss Muri

 

Welches Motorsteuergerät hast du drin. Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Software des neuen

A009 545 0032 besser ist.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:30

kannst du mir das mit der softwear und dem steuergerät mal genauer erklären bitte? Verstehe nicht so ganz was du damit sagen willst. Danke

Warum, ist doch einfach. Andere Teilenummer, andere "Software". Ich hab in meinen 230ern nur die neuen Steuergeräte drin. Was genau verändert wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Kaltlaufsteuerung etwas anders. Bei mir harmoniert es halt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:56

also neueres steuergerät bzw neuere software??

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