1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Leerlauf Drehzahl

Leerlauf Drehzahl

Harley-Davidson FXDL Dyna
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 6:20

Tach auch, ich spiele mit dem Gedanken, die Leerlaufdrehzahl etwas zu senken. Kann ich das selber oder braucht es dafür einen Fachmann?

Gruß Chris

Mein Schätzchen
Ähnliche Themen
36 Antworten

Geht über Software dann brauchst ein Tuningmodul . Dann gibt es dir billig Version idle rein mechanisch da musst du aber bei jedem kaltstart deinen standgas selber einstellen.

https://www.phoenix-cycles.de/...uer-Harley-Touring-DYNA-Softail-06-17

Bevor du mit dem mech. Idle Control liebäugelst, google mal Erfahrungen damit!

Wozu willst die Leerlaufdrehzahl reduzieren?

Bringt nur bedingt was, Stichwort Kaltstartleerlaufanhebung!

Nur wegen dem Sound? Sinnlose Aktion, wenig Öldruck usw.

Würde ich eher nicht empfehlen

Ein seit Jahren diskutiertes Thema. Hierzu kann man viel mutmaßen. Die Ölpumpe vom TC hat eine mindest Drehzahl die einen mindest Öldruck erzeugt,das schon in einem niedrigen Drehzahlbereich. Um hier eine kompetente Antwort zu geben muss man sich mit diesen Werten der Pumpe beschäftigen. Was beim twincam im Bezug darauf zu beachten ist die Lichtmaschine und so weiter. Beim thundermax konnte ich die Drehzahl beliebig Absenken und dabei die Voltzahl der Lichtmaschine beobachten . Ab Einer bestimmten Drehzahl viel auch die Voltzahl zu tief ab . Hierzu bedarf es eine andere Lichtmaschine die in unteren Drehzahlbereich schon Mehr Leistung angibt . Einen Öldruck Verlust kann man mit dem thundermax nicht messen. Meine Erfahrung mit tiefen Standgas hat keine Schäden verursacht. Der twincam ist begrenzt dafür geeignet . Ein EVO ist da immer der besser geeignete Motor.

Zitat:

@Yamblack schrieb am 28. Januar 2025 um 07:20:06 Uhr:

Tach auch, ich spiele mit dem Gedanken, die Leerlaufdrehzahl etwas zu senken. Kann ich das selber oder braucht es dafür einen Fachmann?

Gruß Chris

.

@yamblack

Der Luftfiltercover gehört irgendwie nicht zu diesem 07er FXDL (Dyna Low Rider).;)

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 7:04

Vielen Dank für die Infos. Ich werde es dann wohl lassen wie es ist. Der Luftfiltercover war schon verbaut, las sie gekauft habe.

Gruß Chris

20200411
20200411
20200411

Zitat:

@Yamblack schrieb am 29. Januar 2025 um 08:04:13 Uhr:

Der Luftfiltercover war schon verbaut, las sie gekauft habe.

.

Ich verstehe den Grund nicht, warum man so etwas macht!

Ist dir das beim ansehen, vor dem Kauf nicht aufgefallen?

Zitat:

@R272 schrieb am 28. Januar 2025 um 20:07:51 Uhr:

Ein seit Jahren diskutiertes Thema. Hierzu kann man viel mutmaßen. Die Ölpumpe vom TC hat eine mindest Drehzahl die einen mindest Öldruck erzeugt,das schon in einem niedrigen Drehzahlbereich. Um hier eine kompetente Antwort zu geben muss man sich mit diesen Werten der Pumpe beschäftigen. Was beim twincam im Bezug darauf zu beachten ist die Lichtmaschine und so weiter. Beim thundermax konnte ich die Drehzahl beliebig Absenken und dabei die Voltzahl der Lichtmaschine beobachten . Ab Einer bestimmten Drehzahl viel auch die Voltzahl zu tief ab . Hierzu bedarf es eine andere Lichtmaschine die in unteren Drehzahlbereich schon Mehr Leistung angibt . Einen Öldruck Verlust kann man mit dem thundermax nicht messen. Meine Erfahrung mit tiefen Standgas hat keine Schäden verursacht. Der twincam ist begrenzt dafür geeignet . Ein EVO ist da immer der besser geeignete Motor.

Wo ich aber nur mal anmerken will dass die Originale HD Ölpumpe einer von vielen teilen sind, die man sofort austauschen sollte!

Zitat:

Vielen Dank für die Infos. Ich werde es dann wohl lassen wie es ist. Der Luftfiltercover war schon verbaut, las sie gekauft habe.

Gruß Chris

Ist das ein US-Import?

Die Felgen lassen irgendwie darauf schließen.

Warum sollte man das tun? Viele Harley´s fahren mit 60000km und mehr immer noch mit Original Ölpumpe rum. Außer hier den Leuten Angst machen.

Die Drehzahl würde ich nicht runterdrehen wegen dem Öldruck.

Zitat:

@Sedge schrieb am 29. Januar 2025 um 10:37:19 Uhr:

Zitat:

Wo ich aber nur mal anmerken will dass die Originale HD Ölpumpe einer von vielen teilen sind, die man sofort austauschen sollte!

Ich machen den Leuten keine Angst, sondern ich spreche aus eigener Erfahrung!

Die Originale HD Ölpumpe ist Müll!

Sogar bei den neuen M8 Motoren war die Ölpumpe am Anfang zu schwach dimensioniert.

Bitte mit mir diesbezüglich nicht diskutieren, ich schraube schon lange selbst an HD Motoren, und auch diverse Ami Foren sind mit dem Thema Ölpumpe voll.

Wenn du keine Probleme damit hast dann fahr einfach damit weiter. Ganz einfach.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 29. Januar 2025 um 09:58:29 Uhr:

Zitat:

Der Luftfiltercover war schon verbaut, las sie gekauft habe.

.

Woher willst du wissen dass das nicht das original verbaute Lufficover ist und wo hast du das Bj. her?

Wenn du auf das Getriebecover schaust, steht da six speed. Sieht für mich nach einer TC96 aus, Bj. ab 09.2007 ist Bj. 2008 und ab da gab es den TC96. Somit alles im grünen Bereich, lass dich nicht verunsichern!

Überschrift!

https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2007/FXDL.php#

Zitat:

@bestesht schrieb am 2. Februar 2025 um 10:44:35 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 29. Januar 2025 um 09:58:29 Uhr:

.

Woher willst du wissen dass das nicht das original verbaute Lufficover ist und wo hast du das Bj. her?

Überschrift!

https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2007/FXDL.php#

.

@bestesht

Ich weiß "dass" eben ! :D;)

@yamblack kann bestätigen, dass es so ist! ;)

Mal zurück zum Thema. Hier wird empfohlen, den elektrischen Leerlaufsteller durch einen manuellen zu ersetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es da keine Fehlermeldung, wenn die Kabel nicht angeschlossen sind?

Deine Antwort