1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf leicht unrund -- Normal oder ist etwas kaputt?

Leerlauf leicht unrund -- Normal oder ist etwas kaputt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:36

Hallo,

mein Vento läuft im Leerlauf immer ganz leicht unrund, d.h. die Nadel des Drehzahlmessers zittert ein wenig herum.

Verbrauch, Abgaswerte, Durchzugsvermögen, Fehlerspeicher usw. alles in bester Ordnung.

Auch bei warmen Motor (Wasser bei 87-92°C, Öl bei 80-90°C) bleibt der schwankende Leerlauf.

Habe auch ein Video angehängt um zu sehen was ich meine.

Man muss schon sehr genau schauen um die schwankende Nadel zu sehen.

Download

Ist das normal dass die Nadel ein wenig herumzittert oder sollte sie ganz ruhig liegen?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für ein Motor? 1,8er ?Flansch,Schlauch zum BKV kontrollieren.

Alles was mit Zündung zu tun hat mal mit Wassersprühflasche absprühen

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:47

Flansch und BKV-Schlauch sind neu.

Ist der ABS.

Zündungsbauteile einfach mal mit ner Pflanzespritze besprühen?

Genau

Wieso liegt bei dir die Leerlaufdrehzahl bei 1000 Umdrehungen?

Ich hab in meinem gerade mal 800...aber bei mir das gleiche Problem--> Drehzahl schwankt im Leerlauf leicht. Kann das allerdings nur mit dem digitalen Test-Drehzahlmesser testen, da ich so ne wunderschöne große Uhr dinne hab :D

So langsam glaub ich auch, dass das normal ist... hab ich schon von vielen gehört und hab schon einiges probiert, um das wegzubekommen, ist aber immer noch da.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Eddie_86

Wieso liegt bei dir die Leerlaufdrehzahl bei 1000 Umdrehungen?

Ich hab in meinem gerade mal 800...aber bei mir das gleiche Problem--> Drehzahl schwankt im Leerlauf leicht. Kann das allerdings nur mit dem digitalen Test-Drehzahlmesser testen, da ich so ne wunderschöne große Uhr dinne hab :D

So langsam glaub ich auch, dass das normal ist... hab ich schon von vielen gehört und hab schon einiges probiert, um das wegzubekommen, ist aber immer noch da.

KLR-System ist an; wenn die Kühlwassertemperaturanzeige aus dem schraffierten Feld herausgeht liegt sie wieder bei ~ 750-900 U/min (KLR hat sich deaktiviert).

Hab den schon abgeklemmt, trotzdem schwankt sie leicht.

Bei meinem Golf 3 1,8l 75 ps hab ich das auch, hab schon die Verteilerkappe neu gemacht und alle steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht. ZK sind auch Neu, mittlerweile glaube ich auch das man da nichts dran machen kann.

Aber ist auch net nur im Standgas, sobald ich ein bissel Gas gebe und bei 2000upm halte pockt der auch ab und an. Ist das Normal ?

das ist nicht normal. Zumindest ist das bei mir nicht so

am 16. Juli 2008 um 21:34

ich habe von einem Meister von VW gehört das es auch an einem ausgeschlagenem Zündverteiler liegen könnte, habe das gleiche prob. bei mir auch und werde nun denn zündverteiler tauschen.

am 16. Juli 2008 um 23:52

Nachdem ich Held bei mir einen Riemenwechsel durchgeführt habe, ging erstmal gar nichts mehr.

Also ab zum :) Zündung einstellen. Dabei wurde festgestellt, das der Zündverteiler gebrochen (?) war (habs gezeigt bekommen). Die haben dann noch so ein paar Sachen gleich miterneuert.

Vorher habe ich auch die Einspritzanlage komplett überhohlt, da der Leerlauf zwischen 200 und 1300 schwankte (vor dem Riemenwechsel, omg).

Werkstatt hat alles eingestellt und gerichtet. Aber das leichte Humpeln im Leerlauf bei meinem ABS haben die auch nicht wegbekommen *G

Drehzahl schwankt trotz 3 KFZ Meister so zwischen (schätze ich) 800 und 900 Umdrehungen. Hört man kaum, merkt man aber ein wenig.

Ich würd sagen, das das bei den ABS Motoren zu den Krankheiten gehört :)

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

 

..........Nachdem ich Held bei mir einen Riemenwechsel durchgeführt habe, ging erstmal gar nichts mehr......

Und was sagt Deine Freundin dazu?

am 17. Juli 2008 um 6:48

Ich habe das ähnliche Problem. Bzw. der Leerlauf war noch nie sauber und ruhig.

Ich habe meine Auto bei 35.000km gekauft und da war das Problem schon. Sogar der Zündverteiler wurde getauscht weil der Werkstatt (VW) beim Einstellen "etwas" passiert ist.

Ansaugbrückendichtung und Einspritzflansch wurde auch getauscht sowie Zundverteilerfinger/Kappe und ale Zündkabel.

.........Nichts brachte erfolg.

Nach dem einbau einer 268er Schrick wurde es Logischerweise auch nicht besser (eher schlimmer). Aber ein kleiner Trick brachte eine Verbesserung.

Die Steuerleitung von der Klimaanlage habe ich auf eine geschaltete 12 Volt Leitung gelegt. Dadurch denkt das Steuergerät die Klima wäre an und hebt den Leerlauf auf 950 U/min. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist: Man kann den Motor nicht mehr so leicht abwürgen (auch zur Freude meiner Frau).

Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen!

Ist leider schon 8 Jahre her, ich weiss jetzt nur noch das die Leitung hinter der Zentralelektrik herrumbaumelte und einen hellgrauen Stecker hatte.

am 17. Juli 2008 um 7:52

Die Leerlaufdrehzahl stellt dir auch ein netter VW / Bosch Mitarbeiter schnell und unkompliziert höher. Das leichte Zittern im Leerlauf hat mein 2.0 Variant seit 160t km und unser 1,8er auch, ist laut meinem VW Meister (ehemals bei Bosch als Meister gewesen) völlig normal. Man kann zwar an der Verteilerkappe noch ein bisschen was machen (Verteiler runter und einstellen wenn ich das richtig verstanden habe), ist aber völlig unkritisch. Er meinte nur dass man gerade bei Kurzstrecken ab und zu mal den Verteilerdeckel abnehmen sollte um die Kontakte säubern und bei Verschleiß austauschen.

am 17. Juli 2008 um 9:00

kann mir in diesem zusammenhang mal jemand sagen was es ca. kostet denn Zündverteiler wechseln zu lassen mit Zündverteiler und einstellen?

am 17. Juli 2008 um 9:21

ich glaube ab bestimmter Anzahl dr Kilometer kann man sich die Suche sparen, das ist bei fast allen Motoren so mit dem schwankenden Leerlauf, ist bei meinen GTI auch nicht anders und bekomme es auch nicht mehr weg, solange es nur minimal ist, ist es noch ok.

Ich denke daß es bei Motoren, die mehr als 100tkm runter haben noirmal ist, da wird ein neuer Zündverteiler auch nichts bringen.

Ihr müßt immer daran denken daß es keine neuen Motoren mehr sind bei denen auf allen 4 Zylindern wirklich der selbe Kompressionsdruck noch vorhanden ist und daran wird es sehr wahrscheinlich liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen