Leerlauf-Problem!
Hallo, liebe BMW Kollegen,
bin grade ziemlich verzweifelt. Habe seit einiger Zeit einen ziemlich unrunden Leerlauf beim Motor.
Die Drehzahl sackt dann auf 500 Umdrehung ab und er fängt an sich zu schütteln.
Habe jetzt Luftmassenmesser, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Kurbelgehäuseluftschlauch wechseln lassen.
Bitte um jeden Tipp oder Lösungen.
MFG Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Habe heute das Kurbelwellenentlüftungsventil eingebaut.
Nach dem ersten Start war wieder ein leicht unsauberer Leerlauf direkt nach dem Startvorgang, aber nicht so schlimm wie es schon der Fall war..
Nachdem ich dann mehrmals mit dem Auto gefahren und bei warmen Zustand gestartet habe, war alles supi.
Jetzt muss ich mal eine weile fahren, und hoffen, dass es nicht mehr auftritt.
Ich habe das alte Kurbelwellenentlüftungsventil am Deckel aufgebrochen.
Die Membrane war noch intakt, und auch die Dichtungen sehen unbeschädigt aus.
Es befand sich allerdings Dreck bzw Ölkohle im Geäuse und an den Dichtflächen.
Also ein Fehler war es sicher nicht, dieses Ding nach 168tkm auszutauschen, und 31 Euro sind ja nicht die Welt.
Ich habe auch bei laufendem Motor alle Unterdruckschläuche und den Faltenbalg nochmals mit Bremsenreiniger eingesprüht, und der Motorlauf veränderte sich dadurch nicht.
Ich habe das Kurbelwellenentlüftungsventil von Febi verbaut.
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20 Antworten
Ich sag nur disa.
Wie kommst du darauf? Gibt es da was zu reinigen oder gleich neu ??
Prüfe bitte den Faltenbalg zwischen LMM und Disa auf Risse. Ist meist Ursache Nr.1 für unrunden Leerlauf. Nr 2 wäre Drosselklappe innen verunreingt oder auch der Leerlaufregler. Die Blechdichtungen der Disa werden nur durch Demontage undicht.
Das hatte ich vor vielen Jahren auch mal, gleiche Symptomatik.
Es war der Leerlaufregler.
Faltenbalg schließe ich fast aus, denn da steigt die Drehzahl zunächst und sinkt nicht nur ab auf 500. Gleiches bei defektem KGE Schlauch, das ergab einen Leerlauf bei 1200 Umdrehungen.
Ich kenne sie alle
Ich habe keine Ahnung, was du für ein Auto fährst, wenn aber ein M43 Motor drinsteckt, muss die Ansaugbrücke runter um an den LLR ordentlich dranzukommen.
Komisch ist auch wenn Mann den kurbelgehauseschlauch abzieht und zuhält ist ruhe
Lg tom
Dann kannst du dir jedenfalls ziemlich sicher sein, dass es ein Falschluftproblem ist.
Wenn Frau den abzieht, auch?
Was für ein Auto fährst du denn jetzt?
Modell, Baujahr?
Ist der KGE Schlauch denn sichtbar porös/gerissen? Oder irgendein anderer Schlauch im Motorraum?
Hast du Bremsenreiniger da? Wenn ja, Nebel den laufenden Motor mal damit ein, wenn die Drehzahl steigt hast du dein Loch/deinen Riss gefunden.
Wenn nicht, reinige trotzdem am besten mal den Leerlaufregler.
Vielen Dank für eure bisherigen Hinweise. Mir hatte es gereicht bin zu BMW gefahren, die hatten fehlerspeicher ausgelesen und Leerlaufsteller gereinigt. Auf dem weg zu BMW war das Problem irgendwann weg. Aber ganz weg ist es nach der Reinigung nicht auf der fahrt zur Ostsee am Rasthof nach kurzem abstellen war es wieder da. Fehlerspeicher ergab nix.
Mfg tom
Zitat:
Original geschrieben von Kleiner Dampfer
Prüfe bitte den Faltenbalg zwischen LMM und Disa auf Risse. Ist meist Ursache Nr.1 für unrunden Leerlauf. Nr 2 wäre Drosselklappe innen verunreingt oder auch der Leerlaufregler. Die Blechdichtungen der Disa werden nur durch Demontage undicht.
leerlaufsteller gereinigt, drosselklappe beim letzten Ölwechsel mitgemacht, faltenbalg sieht gut aus.
Lg tom
Könnt ihr alle hellsehen oder woher wisst ihr welchen Motor der TS hat?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Könnt ihr alle hellsehen oder woher wisst ihr welchen Motor der TS hat?
sorry bj 99 e36 compakt 316i
Lg tom
wird ein kaputter Leerlaufsteller oder disa im Fehlerspeicher angezeigt.
Lg tom
Hallo genau das selbe Problem habe ich auch.
Ich fahre den 316i Coupe mit M43 Motor mit 168tkm Ez 29.02.1996.
Ich habe den Leerlaufregler gereinigt
Dieser war innen voller Ruß, aber ein reinigen hatte nichts gebracht.
Der Faltenbalg sieht noch gut aus, und ein Einsprühen mit Bremsenreiger brachte beim Faltenbalg und beim Kurbelwellentlüftungsventilschlauch keine Veränderung der Drehzahl.
Jetzt habe ich ein neues Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil bestellt.
Villeicht ist das ja schuldig, aber wenn ich deinen Beitrag lese, hatte es bei dir ja nichts gebracht.
Doch ist jetzt besser auf jeden fall besser der kurbelgehäuse schlauch war weich und verklebt und das Ventil hat verkohlt gerochen. Lehrlaufsteller hatt BMW gereinigt danach war es weg.
Beir mit tritt dieses Problem nur sporadisch auf.
Ich hatte den Leerlaufsteller auch gereinigt.
Mich würde mal interessieren wie man dieses Bauteil auf richtige Funktion überprüft.