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leerlauf ruckeln beim 1.7cdti 110 ps

Opel Astra H
Themenstarteram 27. März 2011 um 13:26

hallo opel-freunde,

ich hoffe ihr könnte mir etwas zum meinem Fahrzeug verraten! Und zwar habe ich das folgende Problem:

Bei meinem Astra H 1.7cdti 110 ps Bj: 2008 laufleistung 77tkm gibt es Probleme im leerlauf! Im leerlauf läuft der Motor nicht mit der gleichen Drehzahl,sondern sie sinkt und steigt durchgehende etwas! Habe das Gefühl,dass es mit längerer Standzeit ein im heftigeres ruckeln eintritt! Das problem stellt sich auch während der Fahrt ein! Bei normaler und konstanter Fahrweise ( mit Tempomat und ebener Strecke ohne Wind) ist eine leichtes auf und ab der Drehzahl zu bemerken! Jedoch ist dies weit geringer als im Leerlauf! Ein einziges Mal ist der Motor auch deswegen ausgegangen,sprang danach aber wieder normal und sauber an!

Ich weiss nicht,was es sein könnte,hoffe hier Antworten zu finden!

 

Würde mich sehr über Anworten freuen!

Mit freundlichen Grüssen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau doch mal bitte in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...es-vibrieren-im-leerlauf-t3131027.html

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir wurde die Zumesseinheit gewechselt -> Das hat zumindest das permanente Drehzahlschwanken beendet.

Leider habe ich nach wie vor ein gelegentliches kurzes (einmaliges auf und ab) schwanken, bei dem zeitgleich kurz das Display flackert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchs mal mit der Zumesseinheit.

Grüße

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17 Antworten

Hallo,

schau doch mal bitte in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...es-vibrieren-im-leerlauf-t3131027.html

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir wurde die Zumesseinheit gewechselt -> Das hat zumindest das permanente Drehzahlschwanken beendet.

Leider habe ich nach wie vor ein gelegentliches kurzes (einmaliges auf und ab) schwanken, bei dem zeitgleich kurz das Display flackert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchs mal mit der Zumesseinheit.

Grüße

Themenstarteram 27. März 2011 um 16:00

danke für die schnelle antwort! :D

 

hatte schon versucht was zum thema zu finden,leider ohne erfolg!

Kannst du mir vllt noch verraten,wieviel dich der Spass gekostet hat?!

Hallo,

fast 500,-€ inklusive Prüf- und Wechselaufwand.

Allerdings hat das freundlicherweise mein Opelhändler übernommen :-)

Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...messeinheit-wechseln-t2989819.html?...

 

 

Hallo hier zum Thema,

 

ich tippe auch voll auf die Zumesseinheit, kostet ca. 210 euro beim Foh.

 

MfG

 

Speedy

am 5. Juli 2012 um 8:10

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe einen Opel Astra H Z17DTJ mit 110 PS (Denso) Baujahr 2008.

Habe aber die selben Probleme wie Ihr mit den Leerlauf ruckeln.

Hatte jetzt ein Großes Service mit Zahnriehmen inkl. aller Filter + Dieselfilter und Glühkerzen hinter mir.

DPF ist laut Diagnose Software frei da sehr viel Autobahn gefahren wird (öffters hochturig)

Software/Firmware Update wurde auch gemacht wobei im Changelog bei den Neuigkeiten steht das das Motor ruckeln behoben wird.

Es hat sich aber leider nichts geändert und würde jetzt auch gerne die Zumesseinheit wechseln.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand die Ersatzteilnummer der Zumesseinheit?

Bekomme ich den Teil nur beim FOH?

Wie teuer ist es ca.?

Wo befindet sich das Teil? (Zumesseinheit wird privat von meinen Mechaniker eingebaut)

Vielen Dank mal für eure Hilfe und Antworten!!!

Lg

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Lightevil

Hallo,

fast 500,-€ inklusive Prüf- und Wechselaufwand.

Allerdings hat das freundlicherweise mein Opelhändler übernommen :-)

Grüße

Das ist ein Witz, boahr der hat es übernommen und von Rüsselsheim abgefettet, Klasse FOH

Zitat:

Original geschrieben von OpelAstraHZ17DTJ

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe einen Opel Astra H Z17DTJ mit 110 PS (Denso) Baujahr 2008.

Habe aber die selben Probleme wie Ihr mit den Leerlauf ruckeln.

Hatte jetzt ein Großes Service mit Zahnriehmen inkl. aller Filter + Dieselfilter und Glühkerzen hinter mir.

DPF ist laut Diagnose Software frei da sehr viel Autobahn gefahren wird (öffters hochturig)

Software/Firmware Update wurde auch gemacht wobei im Changelog bei den Neuigkeiten steht das das Motor ruckeln behoben wird.

Es hat sich aber leider nichts geändert und würde jetzt auch gerne die Zumesseinheit wechseln.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand die Ersatzteilnummer der Zumesseinheit?

Bekomme ich den Teil nur beim FOH?

Wie teuer ist es ca.?

Wo befindet sich das Teil? (Zumesseinheit wird privat von meinen Mechaniker eingebaut)

Vielen Dank mal für eure Hilfe und Antworten!!!

Lg

Jürgen

Warum wieder zwei Posts mit gleichem Inhalt?

Gruß Metalhead

Hallo zusammen bin neu hier!

Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich fahre eine Opel Astera H CDTI 1,7 150.000 km

Problem:

Öfters bei klatem Wetter habe ich bein meine Astra Startprobleme. Der Motor startet fängt dann aber an zu stottern und geht wieder aus. Außerdem nimmt er kein Gas an. Das geht einige Male so weiter bis er dann plötzlich Problemlos läuft.

Ich kann das Problem nicht nachstellen. Es kann auch passieren, dass er nach länger fahrt "zuckt" und kein Gas mehr annimmt. Er läuft dann im Notprogramm und stößt eine Dieselwolke aus. Nach einem erneuten Neustart läuft er wieder wie er soll.

Dorsselklappe wurde vor kurzem getauscht Dieselfilter ist auch getauscht worden.

Meine forschungen ergaben, dass evtl. der Dieseldrucksensor sein könnte oder habt ihr noch andere Ideen?

AGR und Luftmengenmesser wurden schon testweise getauscht.

Vielen DANK!

am 18. Februar 2017 um 19:14

Hallo maddais,

Habe jetzt genau dein Problem was war es den damals bei dir

Gruß Florian

Beim Z17DTJ/ A17DTJ verdreckt gerne das AGR-Ventil, was genau dieses 'Motorstottern' verursacht.

Da es bei diesem Motor extrem einfach ist das AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen, würde ich das zuerst machen.

Bei unserm Astra J mit A17DTJ Motor, wurde das Problem damit gelöst.

am 9. März 2017 um 21:54

Es war bei mir die Zumesseinheit (Dosierventil)

Jetzt läuft er wieder einwandfrei

Würde ich das nächste mal aber selber tauschen man kommt eigentlich schön von oben ran.

Opel hat inkl Diagnose 445 Euro genommen

Und jetzt ist wieder das ungarische anfällige verbaut mal sehen wie lange es hält

am 9. März 2017 um 22:01

Manchmal reicht es aber nicht, nur die ZME zu wechseln.

Es müssen dann auch die richtigen Werte einprogrammiert werden.

Sowohl das Prüfen der Werte, als auch das Einstellen geht nur über externe Software.

Darum ist möglicherweise auch bei der eigen Reparatur ein Besuch beim FOH nötig.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 9. März 2017 um 23:01:55 Uhr:

Manchmal reicht es aber nicht, nur die ZME zu wechseln.

Es müssen dann auch die richtigen Werte einprogrammiert werden.

Sowohl das Prüfen der Werte, als auch das Einstellen geht nur über externe Software.

Darum ist möglicherweise auch bei der eigen Reparatur ein Besuch beim FOH nötig.

Nein es ist nicht Nötig und es gibt keine Software dazu zum Einstellen, was willst du an einem Ventil einstellen? Lediglich wird nur ein Logbuch in der Elektronik eingetragen, mehr nicht. Das elektronische Regelsystem wird durch den Raildruck (Druckschalter) die ZME ausregeln bzw regeln

Das wurde in diesem VIDEO so erklärt und ist wie gesagt nicht immer nötig.

Wenn man sich die anderen Videos auf diesem Kanal ansieht, merkt man dass der Herr doch ziemlich viel Ahnung von dem haben muss, was er macht.

Deshalb denke ich, dass auch das nicht falsch ist.

 

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