1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Leerlauf Ruckeln I30N

Leerlauf Ruckeln I30N

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:54

Hallo zusammen,

Habe seit einiger zeit bei meinem I30N,2000km gelaufen, ein leichtes Ruckeln im Leerlauf.

Hört man auch gut am Auspuffgeräusch.

Kenne das von meinen vorherigen Autos nicht, weder Cupra noch Gti hatten jemals eine unruhige Leerlauf Drehzahl.

Ist bei euch ein solches Problem bekannt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du die Klimaanlage an?

Hast du keine Garantie mehr? ( bei 2000 Km? ) Ab zum Händler.

dito, ist ansich der erste Schritt, gerade bei so einem jungen Auto Antworten hier zu finden ist eher der falsche Weg;)

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:46

Hätte ja sein können das es schon mal aufgetreten ist, hat man immer mehr informationen beim freundlichen. Das hat sich meiner Meinung nach schon oft bewährt.

Nicht ganz unwahr was du schreibst.

Wenn deiner mit DKG ist, dann ist es auf jeden Fall was für den Händler und die Neuwagengarantie.

Ruckelnde DSGs kenne ich nur von VW. Da ist es entweder eine ausgelutschte Kupplung oder die Mechatronik die durch Hitze irgendwann das Zeitliche segnet.

Bei den Handschaltern was es mal das Zweimassenschwungrad das für Probleme gesorgt hat. Aber das sollte eigentlich nur die frühen i30Ns betreffen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 14:40

Ich war heute beim Freundlichen, der meint das der N halt im Leerlauf sehr unrund läuft, wäre völlig normal. Kenne ich aus der vw Gruppe nun überhaupt nicht.

Dann ist mein i30N die Ausnahme. Weil der überhaupt nicht unrund läuft. Also nie.

Vielleicht sollte ich mal zum Händler fahren?

Die laufen ruppig aber net unrund.

Vielleicht mal ein Video posten.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:12

Zitat:

@Crsin schrieb am 19. Mai 2023 um 17:42:03 Uhr:

Die laufen ruppig aber net unrund.

Vielleicht mal ein Video posten.

Was heißt für dich ruppig, beim Cupra hat man den im Leerlauf fast gar nicht war genommen.

ansich läuft der völlig normal und rund im Leerlauf, wie jeder andere Benziner auch. Die laufen völlig "unaufgeregt".

Was das DKG angeht, muß man nur mal in die reinen -N- Foren gehen; dort gibt es einige Berichte von "ruckelnden" Getriebe.

Der TE hat bisher noch nicht gesagt ob Handschalter oder DKG..

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:09

Ist ein Handschalter und er läuft nicht wie jeder andere Benziner. Er ändert sogar den Auspuffklang im Stand

Ich finde auch, dass der i30N einen leicht "unruhigen" Leerlauf hat und im Stand ähnlich wie ein V8 blubbert. Wenn die Klima angeschaltet ist verursacht das noch mehr Drehzahlschwankungen.

Dachte mir aber immer, dass das normal und gewollt ist.

Zitat:

@Magicstar schrieb am 20. Mai 2023 um 08:09:34 Uhr:

Ist ein Handschalter und er läuft nicht wie jeder andere Benziner. Er ändert sogar den Auspuffklang im Stand

das ist aber die Klappenregelung. Bei Last, die gegen den Motor arbeitet wie z.B. durch Servolenkung od. Klima, o.a. , gibt es normal eine gesteuerte Leerlaufanhebung.

Ich merke bei mir kaum Drehzahl - Unterschiede zw. den einzeln Belastungen, egal ob Licht od. Klima an o.ä. bzw. ist es nicht durch einen unruhigen Leerlauf merkbar. Der Unterschied dürfte auch eher im Bereich von 50 -100 Umdrehungen liegen, welche nicht wirklich auffällig ist.

Deine Antwort