ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Leerlauf - schnell / langsam

Leerlauf - schnell / langsam

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:51

Hallo zusammen,

ich bekomme einfach keinen sauberen Leerlauf eingestellt. Nach warmfahren und einstellen verändert sich die Drehzahl ohne mein dazutun! Fast regelmäßig wechselnd von schnell auf langsam - geht fast aus.

Hoffentlich werde ich mit Tipps zugemüllt - Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Motor hast du drin? Ich tippe einfach mal so auf Zündung (= Unterbrecherkontakt).

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:50

Käfer Bj. 67, Motornr beginnt mit D..

ich glaube 40 PS - Zündung eingestellt, Unterdruckdose geprüft, Vergaser gereinigt..

Kontakte hab ich allerdings nicht erneuert. Ich dachte an ein Vergaserproblem

Ich weiß nicht mehr weiter

 

Danke + Gruß

hm im kalten zustand stellts ja automatisch höher oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 20:15

Richtig, aber auch dann bleibt die Drehzahl konstant!

Aber - wie gesagt - auch wenn er warm ist, wechselt die Drehzahl im Stand ohne dass ich was mache.

Könnte ein eventuell zu hoher Pumpendruck der Grund sein, und wie stellt mandas fest?

D ist der 1200er mit 34 PS.

Ich empfehle das Standardprogramm: Ventilspiel einstellen, Zündung (= Unterbrecherkontakt und Zündzeitpunkt) einstellen, danach CO-Gehalt und Leerlauf.

Sieh dir auch Verteilerkappe und -finger sowie die Zündkabel an; bei Bedarf ersetzen, ebenso die Zündkerzen.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 20:56

OK Roman,

dann eben das ganze Programm, ich bin geradezu wild darauf bei diesen Temperaturen zu schrauben - aber wenns hilft?!

Danke

am 4. Dezember 2005 um 22:01

das wird aber das einzigste sein was dir über bleibt, auch wenns Momentan sooooo kalt iss.

So wie der Roman schon gesagt hat, das volle Program.

.............

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit Null Ahnung angefangen: T2a nach über 12 Jahren Standzeit geschenkt bekommen, Bremsen vorne defekt, hinten festgerostet, Motor läuft nicht aber dreht noch.

Mit dem Motor hatte ich folgende Probleme:

- nicht angesprungen -> Benzinpumpe ersetzt, Vergaser gereinigt

- angesprungen, nach kurzer Probefahrt (ca. 15 Minuten) abgestorben und nicht mehr angesprungen -> Ventil hängt, bei der Landmaschinenwerkstätte reparieren lassen (wäre mir heute zu teuer...)

- nach Einstellen beim VW-Betrieb von einem wirklich guten Mechaniker, der Vergaser nicht nur vom Hörensagen kennt: absterben an jeder Ampel, Gaspedal hängt im Leerlauf -> Drosselklappenanschlag falsch eingestellt, Drosselklappe klemmt im Trichter

- Nachdieseln beim Abstellen -> Umluftabschaltventil defekt, Mechaniker hat "provisorisch" die Kappe abgeknipst

- Nach längerer Fahrt Ruckeln, manchmal bis zum Absterben -> Hitzeprobleme???

- Symptom verstärkt sich, nach Warmlaufphase Leistungsverlust -> Ventileinstellschraube defekt

- Weiterhin nach längerer gleichmässiger Fahrt Ruckeln und absterben -> Benzinfilter verdreckt ständig, Tank innen verrostet

- Leerlauf ungleichmässig, springt manchmal schwer an -> Unterbrecherkontakt Abstand zu gross, Höckerbildung am Kontakt ("Kontaktabbrand"), daher Kondensator und Unterbrecher ersetzt

- Leerlauf etwas ungleichmässig -> Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger ersetzt.

Zusätzlich: Während der Wintermonate Motor zerlegt, neue Kolben + Zylinder + Zylinderköpfe.

Heute habe ich die neuen Zündkabel durchgemessen, da der Leerlauf immer noch ein klein wenig unruhig ist: Kabel zum 3. Zylinder hat einen grösseren Widerstandswert.

Wie du siehst, kann man jahrelang Fehler suchen und beheben - aus dem Grund empfehle ich am liebsten das Standardprogramm :D

Ich schraube auch oft bei arktischen Temperaturen, wenigstens ist die Garage halbwegs windgeschützt. Im Sommer habe ich zu wenig Zeit, im Winter gehts am ehesten noch....

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:09

Heute nachmittag fang ich mit den Ventilen an... ich werde berichten.

Bin absolut neu hier und begeistert von dem Vorum, vielleicht kann ich ja auch mal helfen - bei mir liegen viele Teile doppelt + dreifach rum. Einige kann ich gar nicht zuordnen.

Was verbirgt sich eigentlich hinter T2a Roman?

T2a ist eine nicht ganz offizielle Bezeichnung für den VW Bus von 08/67 bis 08/71; der T2 allgemein ist der runde VW Bus von 08/67 bis 04/79, mit den Modelländerungen gibts eben die Unterteilung in T2a, Zwittermodell (8/71-7/72) und T2b (08/72-4/79).

Der T2a ist mein erster Bus (s. Signatur), inzwischen habe ich noch eineinhalb T2b.

Grüsse,

Roman

Das klingt (mal wieder) nach undichtem Ansaugsystem.Mit STARTPILOT oder Benzin-ist natürlich vorsicht geboten-alle Dichtungen abspritzen.Bei grosser Undichtigkeit geht die DRZ sofort hoch oder im Keller ,je nachdem wie er eingestellt ist.

Wenn man nicht sicher ist ob der DRZ-änderung geht man mit Abgastestgeräten daran.Die zeigen zweifelsfrei die undichten Stellen an.CO-gehalt geht hoch.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:46

18:30 Uhr

Komme gerade von ´ner Probefahrt nach Ventileinstellung und muss sagen: das wars wohl - er schnurrt wie ein alter Kater - und läuft - weil noch alter Zündzeitpunkt + Vergasereinstellung mit roter Ladeanzeige gaaanz langsam aber rund - wie ein Trecker - du kannst die Exposionen mitzählen :-))

Da wäre aber noch ne Frage:

Laut " Jetzt helfe ich mir selbst" gibts nur Ventilspiel 0,1/0,1 oder 0,2/0,2 je nach Baujahr.

Auf meinem Gebläsegehäuse stand jedoch 0,15 - hab ich entsprechend eingestellt.

Kann mir jemand sagen, was für ein Motor ich erwischt habe?

NR: D 1272475

Nochmal:

Vielen Dank für die Hilfen (Roman_T2a hat einen gut )

0,15 ist für die meisten Käfer richtig, "Jetzt helfe ich mir selbst" ist in Bezug auf techn. Daten manchmal mit etwas Vorsicht zu geniessen (z.B. auch Drehmomentwerte).

Bezüglich Leerlaufschwankungen muss ich flatfour Recht geben, normalerweise ist der Ansaugtrakt undicht.

Grüsse,

Roman

am 6. Dezember 2005 um 6:29

Auf meinem Gebläsegehäuse stand jedoch 0,15 - hab ich entsprechend eingestellt.

Kann mir jemand sagen, was für ein Motor ich erwischt habe?

NR: D 1272475

Nochmal:

Vielen Dank für die Hilfen (Roman_T2a hat einen gut )

Dein Motor ist ein 1200 er mit 34 PS, dort gehören die Ventile im KALTEn Zustand auf 0,15 eingestellt. Du könntest aber auch im warmen Zustand die Ventile auf 0,10 einstellen, ist aber ned so doll weil du nie genau weißt wie warm die Bauteile wirklich sind.

Die Werte ( 0,15 ) gellten für beide Ventile, sowohlEinlass wie Außlass..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen