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Leerlauf-Schwankungen und Ratlosigkeit

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2015 um 18:41

Hallo liebe Fachkundige,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Seit mittlerweile 3 Jahren habe ich immer wieder mal Leerlaufschwankungen. Das äussert sich folgendermaßen: Man fährt auf die Ampel zu, kuppelt aus und die Drehzahl sackt auf unter 500, der Motor dreht kurz hoch, vielleicht auf 1300 und sackt dann wieder unter 500. Manchmal fängt er sich wieder nach 10-12x sägen, manchmal auch nicht. Ab und an passiert es auch, dass er ganz ausgeht. Das ist die Symptomatik.

Auto ist ein 98er 328er mit M50 Brücke und 230tkm.

Nun habe ich schon folgendes im Laufe der Zeit durch:

1. Fehlerspeicher auslesen. Da steht nichts drin.

In der Vergangenheit war mal Lambda drin, Luftmassenmesser, Drosselklappensensor.

2. Leerlauf Regel Ventil

Man las immer wieder dass das Reinigen des LLR Abhilfe schaffen soll. Das tat es auch. Ich hab es bestimmt 5x gereinigt, woraufhin der Fehler verschwand, aber irgendwann wieder auftauchte. Letztlich hatte ich das LLR getauscht mit dem von meinem anderen Wagen. Dort verursachte es keine Probleme.

3. Luftmassenmesser

Auch der Luftmassenmesser ist getauscht worden, ein anderer - allerdings gebrauchter - verrichtet jetzt seinen Dienst. Ziehe ich den stecker vom Luftmassenmesser ab, stirbt der Motor übrigens sofort ab

4. Falschluft

Auch das glaube ich nicht, zumal das Problem wirklich sporadisch auftritt und wie man in 5. gleich sehen wird, leicht temporär beheben kann.

5. Drosselklappensensor / ASC Sensor

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welcher Sensor der Übeltäter ist. Schaut Euch mal das

Bild an. Ziehe ich - wenn der Motor läuft und die Drehzahl wieder auf- und absackt - den oberen Stecker (i.e. der näher an der Ansaugbrücke ist) ab, beruhigt sich der Motor fast augenblicklich. Ich kann ihn danach wieder anstecken und der Motor bleibt auf konstanter Drehzahl wie er es soll.

Das Problem ist leider, dass das Gesäge nach nicht mal 50km wieder losgeht und ich habe auch das Gefühl, dass die Intervalle immer kürzer werden.

Auf was deutet das hin? Ist das ein defekt im Steuergerät? Ist es der Sensor? Wenn man mit komplett abgezogenen Stecker fährt, hat das Auto gefühlt viel weniger Leistung. Ich nehme an, er geht dann in eine Art Not-Modus?

Habe heute mal versucht den Sensor bei laufendem Fahrzeug zu messen (dachte die geben dem Steuergerät an wie sehr das Pedal durchgedrückt ist), aber da liegt überhaupt kein Strom an. Das Kabel allerdings zeigte 5 Volt.

Leider weiss ich nicht wirklich wie diese Elektronik bzw. das Zusammenspiel zwischen dem Steuergerät und dem Sensor funktioniert. Vielleicht kann das jemand kurz erklären?

Das wichtigste allerdings ist die Frage: Hat jemand eine plausible Vermutung was das Problem verursachen könnte? Ich war damit mal in einer freien Werkstatt und die meinten es könnte der Ölabscheider sein. Klingt das plausibel?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Darauf hatte ich aber auch schon verwiesen.....

 

Greetz

Cap

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Kennst du?

Zitat:

Glauben heißt: nicht wissen.

Besonders in Bezug auf Falschluft.Vom angucken wirst du da ned fündig.Hinlangen,ausbauen und prüfen mittels biegen und machen und tun....

Gerade Drehzahlschwankungen in diesem Bereich sprechen für Falschluft....

 

Greetz

Cap

Könnte der Kurbelwellen Sensor und der Nockenwelle Sensor sein ich hatte auch das Problem bei mir ist er unruhig gelaufen und ist auch immer ausgegangen musste ihn immer auf Drehzahl halten hab Dan auch Fehler auslesen lassen da kam raus Luftmassen Messer aber der War ok hab ich geprüfte wäre umsonst gewesen zu wechseln und kostet viel lag nur am kW Sensor und nkws hab beide gewechselt aber die originalen von bmw weil die billigen Schrot sind und die 5-6 Zünd spule gewechselt dann hab ich die alten Werte auf null setzen lassen und der Fehler vom Luft Massen Messer War auch weg waren nur die 2 Sensoren :) :)

Als ich las M52 mit M50 Brücke habe ich sofort an Falschluft gedacht und in diese Richtung würde ich weiter forschen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:00

nachdem die Falschluft nun doppelt vorgeschlagen wurde, werde ich mich noch mal daran setzen. Wie prüf ich am klügsten? Mit Bremsenreiniger stellenweise absprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert?

Da suchste dich dumm und dämlich.

Schläuche ausbauen und eine vernünftige Sichtprüfung verspricht da mehr Erfolg.

Darauf hatte ich aber auch schon verwiesen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:17

Update:

Alles ausgebaut und auf Sicht geprüft, Faltenbalg sogar Ein- und Ausgang mit Tape zugeklebt und in ein Wasserbad } Keine Luftblasen. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Er schnurrt wie ein Kätzchen sobald man einmal den Drosselklappensensor abgesteckt hat (muss man ja beim Ausbau...)

Was kann es noch sein?

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:14

Niemand?

Ich hatte das damals auch mal, aber bei einem Austauschmotor. Dort war das Haupt-Massekabel nicht ordentlich fest und hat Leerlaufschwankungen erzeugt. Bis ich das gefunden habe..... ich denke aber das wird bei dir was anderes sein. Wollte es wenigstens anmerken.

Verstehe deine Aussage gar nicht. Läuft er jetzt mit oder ohne Sensor richtig?

Themenstarteram 24. September 2015 um 13:31

Wenn man den Sensor während des Betriebes ab und wieder ansteckt, läuft er eine zeit lang wieder richtig. Eine zeit lang meint hier ein paar Tage bzw. ne Woche

Kannst du einen anderen LMM länger ausprobieren?

Irgendwie raff ich es nicht und bin gerade etwas ratlos.

Falschluft kannst du 100% sicher ausschließen? Ich meine das sind ne Menge Schläuche die da dran hängen.

Kannst du FS auslesen?

Von der Logik her muss es ja mit dem Sensor zusammen hängen. Oder? Kabelbruch mal gecheckt?

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:09

FS Auslese ist leer. Kabelbruch wäre ne Möglichkeit, die ich noch nicht geprüft hab...

Kann es denn der Sensor selbst sein !?

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