Leerlauf
So also ich hab nen Vectra B kombi vorfacelift baujahr anfang 99 mit 116ps und 1.8liter motor... so
also mein problem is das, das auto im leerlauf extrem unruhig is und manchma sogar richtig hin und her ruckelt... die drehzahl is dabei immer knapp unter 1000umdrehungen und wackelt immer hin und her...
es passiert auch manchma das ich wenn ich den gang raus nehme um z.b. in den 3ten oder weis der geier zu schalten mir die karre absäuft...
manchma geh auch die motorkontrolleuchte an allerdings is das beim nächsten einschalten wieder aus... woran kann das alles liegen?
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22 Antworten
Es liegt an den Leerlaufregler, bekanntes vectra 1,8 l Problem.
Such mal im Forum nach :"Leerlaufregler" , dann erfährst du alles darüber.
Grüße,
Alex
HI,
wenn die MKL leuchtet, ist auch ein Fehler gespeichert, den man beim fOH auslesen lassen sollte.
Ich tipp aber ausnahmsweise nicht auf Leerlaufsteller, sondern auf den Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor. Die beiden haben im Fehlerfall auch ähnliche Symptome...
Aber lass den Fehlerspeicher auslesen - is sicherer
Gruß cocker
hi, cocker hat recht. ein fehlerhafter llr wird nämlich nicht abgespeichert (warum auch immer) und demzufolge auch nicht über die mkl signalisiert.. lmm (luftmassenmesser) wäre auch noch möglich, aber wie cocker schon geschrieben hat: erst einmal fehler auslesen lassen.
gruß, heiko
kann man da hin gehn und einfach so die fehler auslesen lassen? oder kostet das geld und um wieviel geld reden wir da?
und was kostet so n nockenwellensensor oder ein kurbelwellensensor?
Fehlerspeicher auslesen dürfte bei Deinem Vectra auch selber machbar sein. Habe letztens erst bei meinem 1.6er Vorfacelift dies getan. Gibt eine kleine Anleitung dazu, siehe weiter unten. Gehört nicht viel dazu.
Ansonsten machen das manche Opelwerkstätten für eine Gabe in die Kollekte , oder vielleicht für 10, 15, 20 EURO. Keine Ahnung. Manche machen`s auch kostenlos (sicherlich am ehesten, wenn sie den Reparaturauftrag im Kasten sicher haben).
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 1.6 - 101 PS;
An der Ampel kam ich mir vor wie in einem Träcker, der ganze Wagen war am wackeln und die drezahlen zwischen 400 und 600, sehr unruhig.. wenn ich mitten aus dem beschleunigen den gang rausnahm und die drezahlen abrupt von 4k auf 600 runter fiehlen, kam es auch vor das der Motor aus ging, zb auch mal in ner kurve was auch sehr gefäglich war (Servolenkung fällt weg)
Ich würd die empfehlen einfach mal 10 Min Autobahn bei 130 bis der Motor Warm is und dann mal 5-10 Min richtig heizen!! :-) (Kann man(n) dann sogar ohne schlechtes gewissen)...
Danach war das problem bei mir jedenfalls behoben..
Viel Erfolg!
@JuLiaN_ASD: Der Motor kann bei ihm auch schon auf Betriebstemperatur sein, wenn er auf der Autobahn ist, also wenn er paar Kilometer bis zur BAB zu fahren hat. Und bitte nicht zum Heizen auffordern. Es gibt schon genug Idioten auf der BAB. Aber schön wenn Du Dein Problem so lösen konntest.
Wenn die MKL aufleuchtet, dann wird das erstmal auch einen "Sinn" haben. Da sollte man den Fehlerspeicher auch auslesen und nicht einfach ignorieren. (Nach 20 mal Zündung anschalten ist der Fehlerspeicher wieder gelöscht, wenn der Fehler bis dato nicht wieder auftrat). Also am besten nochmal "warten" bis die MKL angeht, und dann auslesen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Ich tipp aber ausnahmsweise nicht auf Leerlaufsteller, sondern auf den Nockenwellensensor oder den Kurbelwellensensor. Die beiden haben im Fehlerfall auch ähnliche Symptome...
Aber lass den Fehlerspeicher auslesen - is sicherer
Gruß cocker
beim Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor leuchtet die MKL aber dauernd auch bem nächsten Start solange bis ausgelesen wird, im gegensatz zum Leerlaufregler die geht jedes mal wieder aus beim neustart!! Hab nämlich beide Probleme schon gehabt!!
trotzdem auch mein Rat ab in die Werkstatt die leuchte ist nicht umsonst da!!
Gruß Andi
.
Moin,
also wie schon gesagt wurde wenn die MKL leuchtet, ab in die Werkstatt und auslesen lassen....
Da sollte ein Fehler gespeichert sein, dann kann man weitersehen....
Und zum Thema Vollgas auf der AB *Kopfschüttel* sowie es schon oben gesagt wurde wenn die MKL brennt dann ist da irg. im "Argen" unde sollte erstmal gecheckt werden....
Mit sowas kann man auch mal ganz schnell was Teures am Motor schrotten oder den Motor selber....
Lalelubär
Hey sagtmal versteht ihr das nicht die Leuchte war einmal kurz an und ging sofort wieder aus. Genau das selbe prob habe ich auch immer noch. Da kann man ruhig weiter fahren da geht nix in arsch wenn es den llr betrifft. das ding ist ohnehin nur für den leerlauf zuständig bei fahrten auf der autobahn kann man das ding sogar abstöpseln und es passiert nichts nicht umsonst hat es den namen llr.
Zu deinen problem das ding kostet neu 206€ mit einbau.
Versuch aber lieber das ding zu reinigen vllt hilfts noch einfach ausbauen 2 tage lang in bremsenreiniger und nochmal säubern. Dann müssten die ganzen öle und der feste harz rausgehen und das leerlaufregelventil arbeitet wieder
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Hey sagtmal versteht ihr das nicht die Leuchte war einmal kurz an und ging sofort wieder aus. (...)
trotzdem wird ein Fehlercode abgelegt, den man auslesen lassen sollte. Natürlich kann es zu sporadischen Fehlern kommen, bei denen die MKL kurz leuchtet und dann wieder ausgeht, aber wenn sich diese häufen, ist auch was nicht in Ordnung. Also doch lieber einmal zuviel zum fOH... oder?
Ausserdem geht meines Wissens bei fehlerhaftem Leerlaufsteller keine MKL an - also liegt der Fehler doch wohl woanders...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von heikosh
...ein fehlerhafter llr wird nämlich nicht abgespeichert (warum auch immer) und demzufolge auch nicht über die mkl signalisiert...
gruß, heiko
wiederhole mich ungern...
das kann man sogar selber testen: stecker vom llr ab-starten-sofort gas geben und halten-auf mkl gucken--->wundern, weil dunkel-gaspedal loslassen und freuen, wenn auto ausgeht (logo, weil keine leerlaufregelung erfolgt) das ist dem steuergerät aber egal und deshalb keine meldung und speicherung
gruß, heiko
Hi,
das hab ich unabsichtlich schonmal getestet - als ich nach dem Reinigen des LL-Stellers vergessen hatte, den Stecker aufzustecken und wegfahren wollte... Lief mir erstmal heiss den Buckel runter (nach dem Motto "Was is jetzt schon wieder...??!!"), bis mir meine Doofheit eingefallen ist...
Allerdings hat da die MKL aufgeleuchtet... !
Gruß cocker
cocker, dein auto ist ja auch jünger
gruß, heiko