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Leerlauf über 3000U ,LLR bekommt dauermasse nur

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:46

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem an einem Ford Focus

Schlüsselnum. 8566/364 05/2001Bj. MKB. FYDD

ZH 16 ZETEC-SE-SFi

nach einem Zahnriehmenwechsel leuft das auto bei 3.500 bis 4.000Umdrehungen im Leerlauf...

der Leerlauf steller bekommt dauermassen

wurde mit Oszi gemessen

LLR wurde erneuert, Saugrohrdrucksensor wurde auch erneuert...

Steuerzeiten Stimmen überein! wurde 3x kontroliert mit Spez. werkzeug von Ford

Kabel wurden alle durchgemessen mit allen möglichen sachen!

mit Last usw alles....

Drosselklappen Poti wurde nach Esitronik auf Wiederstand und Spannung geprüft alles i.o. die Werte kann ich auf anfrage Posten...

Kabel und LLR schließe ich 100% aus...

im Fehlerspeicher steht P1504 LLR Funktions reglung LLR

der Motor besitzt keinen Luftmassenmesser !!!

 

weiß jemand ob am Leerlaufregler auch bei Motor aus volle Masse anliegt?

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25 Antworten

Hat immer Masse, das LLRV wird über die anliegende Steuer - Spannung geregelt, und Diese kommt vom Motorsteuergerät.

Wieso gibt es in letzter Zeit immer Ärger nach einem Zahnriemenwechsel?

Bist ja nicht der erste Fall !

Auch, wenn 3 mal die Steuerzeiten kontrolliert wurden, wenn es nach dem Riemenwechsel auftrat, dann liegt doch der Verdacht nahe, dass die Steuerzeiten doch nicht passen.

Mich würde mal interessieren, wie die Steuerzeiten überprüft werden !

Ist KW-OT auch Kolben - OT ?

ich würde einfach mal sagen mal batterie abklemmen ne stunde oder so warten und dann wieder dran machen.

hat schon oft geholfen weil sich das motorsteuergerät dann neu programmiert.

Mfg patrick

Kann man auch probieren, manchmal hilft es !

Neu Programmieren ist nicht ganz richtig, durch den Wegfall der Stromversorgung werden alle flüchtigen Speicher gelöscht, das Steuergerät auf die festen Grundeinstellungen zurück gesetzt.

Wenn man anschließend wieder fährt, werden bestimmte Sensorwerte angepasst, also abweichend vom "Urprofil" Das SG ist also in einer gewissen Art "lernfähig", passt sich an. Diese "Abweichungen der Werte" ist aber nur in einem gewissen Rahmen möglich, anstatt 825 U/Min Leerlaufdrehzahl ist 3000 U/Min garantiert außer der Toleranz.

Themenstarteram 3. August 2010 um 22:27

die Steuerzeiten wurden mit Spez. Werkzeug eingestelt

beide Nokenwellen mit Blockierer

und KW mit eindrehbaren Dorn

alles von Ford Werkstatt !!!

 

Batterie war schon 3 Tage abgeklemmt ....

dadran liegt das ned ich tüftelte schon mehrere Stunden an dem Auto!

hab schon etliche programe gelesen sogar stunden lang gegoogelt!!!

hir scheint echt ein Software Fehler vorzuliegen!!!!

WIe genau wird den der LLR angesteuert???????????????

Laut Bosch solte der Masse getaktet sein!!!

die konnten mir nicht sagen ob der bei Zündung aus volle Masse bekommt oder nicht !!!

 

weil der bekommt immer volle Masse daher ist der voll offen und Drehzahl liegt bei 3,500 bi 4.000 Umdrehungen

Themenstarteram 3. August 2010 um 22:36

ein Schaltplann der auch 100% zu dem Auto passt wäre mal nett wenn jemand den parat hätte

Stecker und alles habe ich geprüft!

ich weiß nicht was es noch sein kann....

der alte LLR war defekt und der wurde mit einer schraube begrenzt so das der ned ganz aufgehen konnte das hat das Problem mit der hohen Drehzahl gemindert.....

mit dem Neuen LLR jetzt muß ich das Problem beheben mit der ansteuerung!

Das Steuergerät hatte ich auch offen, durchgebrützelt ist da auch nix!

Richtest wurde auch durchgeführt ^^

es muß was im Kennfeld höhstens sein ...

bitte vieleicht kann ja jemand der bei Ford arbeitet mir mal den schaltplan zu schicken

das wäre sehr net :)

Ein "mechanisch" per Anschlagschraube einstellbares Leerlaufregelventil beim Focus ? Der Kolben, welcher die Luftmenge/Durchsatz reguliert, wird elektromagnetisch angesteuert.......und das über Plus-Spannung.

Hier, sucht Euch den passenden Schaltplan raus:

http://hailer.bplaced.net/docs.html

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:29

danke für die Schaltplänne

jedoch für den MK1 finde ich keinen Schaltplan da :(

laut tester ist das ein MK1 ohne Luftmassenmesser

mein tipp wär ja: das alte LLRV war auch intakt, bis das SG kam, dann wurde die geschichte mit der mechanischen begrenzung hergestellt...

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:57

danke das weiß ich ja! das war nur damit man fahren konnte!

die schraube habe ich nicht reingemacht das wurde in anderer Werkstatt gemacht.

da das gehäuse aber beschädigt dadurch wurde aufgeplatzt wurde er erneuert!

ich bräuchte den genauen Schaltplann wenn jemand auch so weiterhelfen lann immer her^^

das Motor-SG wurde heute zum überprüfen in eine Spez. Firma weg geschickt mal schauen was die dadrüber sagen können!

... neben bei hab ich einen Kia Carnival in der Werkstatt stehen... Benziner V6

der Zündfunke kommt sporadisch / der wagen leuft nicht...

ich hab vom Motor-SG über Sensoren bis Zündkerzen alles ausprobiert!

Mit Oszi alles abgemessen....

vergleichbares Auto haben wir stehen und die Sensoren Zündkerzen Kabel und Spulen wurden umgebaut ohne erfolg.... der andere Wagen leuft mit allen Teilen von dem auto was nicht leuft!!!

Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät wurde erneuert es waren 2 mit einem Hauptstecker der Motor zur Karosse trennt...

das einzige was mit aufgefallen ist das Kw Sensor etwas längere mSek. abstände hat als der Kia der Funktioniert!

Sensoren wurden schon umgebaut und kabel durchgemessen mit last und wiedertsand etc... Motor SG wurde auch umgebaut!

mann kann sagen das das komplete Auto schon umgebaut worden ist bis auf das Automatik Getriebe und Karosse.....

Masse Leitungen sind alle auch okey.. er Funkt einfach nur dan wann er Lust hat...

eine Kia Fachwerkstatt konnte den Fehler nicht finden!

Fehlerspeicher sagt auch nix... 0Fehler

langsam Glaube ich das das Auto verflucht ist........

such nach losen/rostigen massen. das ist der grösste fluch an den modernen karren.

mein schinder hat mich ein halbes jahr auf trapp gehalten...bis ich das defekte motorblockmassekabel entdekt hab. nach längerem bestaunen der simplen lösung dämmerte mir die erkenntnis: es ist die einzige belastbare masseverbindung für anlasser und LIMA...genau die beiden haben nur sporadisch gefunzt...

Themenstarteram 4. August 2010 um 18:10

danke für deinen Tipp

aber ich denke nachdem der besitzer vor meinen Augen da am Kia mehrere Minuten am Anlasser gegurgelt hat bis der schon angefangen hat zu rauchen!

spätestens da würde die korodierte stelle sich ablösen durch den hohen Strom....

und der Anlasser würde sicher als erstes ausfallen...

Kompression und Steuerzeiten wurden auch mehrere Male geprüft auch alles okey beim Kia ....

nach den MassePunkten hab ich als erstes geschaut...

naja, war nicht auf den anlasser des kia bezogen, wollte nur den verfluchten fehler erläutern...

wenn du schon alles durch hast, wirds lansam eng, bleibt ja fast nur noch ne sporadische kabelunterbrechung zu den zündrelevanten bauteilen, derer da einige sind...

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:42

Kabel Baum wurde doch erneuert!!!!!!!!!

und alle Sensoren wurden auch schonmal umgebaut von dem anderen Carnival der ja leuft.....

porobe weise habe ich die (vermutenden defekten teile in den anderen Carnival eingebaut der vorher gelaufen ist..... siehe da er leuft auch weiter!)

also lag es ned an den sensoren oder WFS oder sonnstiges !....

der Schwarze Kia Carnival leuft wunderbar mit allen Teilen aus den Defekten Silbernen Kia Carnival............. das Auto steht noch fast 2 Monate in unserer Werkstatt................

da der besitzer guter freund meines Chefs ist und (Hobbyschrauber) bastelt der selber viel herum ich und mein Meister helfen da nur mit Elektronik....

aber der hat wie gesagt schon etliche sachen umgetauscht und der Schwarze Kia Carnival Springt mit allem einfach gut an.........

nur der Silberene springt überhaupt nicht an..... ab und zu kommen mal funken an die kerze und dan wieder so 10 sekunden tote Hose....

es wird wohl an der Silbernen Farbe liegen ^^

ich werde da so lange weiter machen an dem Auto bis es leuft.....

und werde den Fehler Posten dan!

falls jemand noch hinweise hat was ich noch prüfen könnte?!

"besonders am Automatik Getriebe" wäre ich Dankbar

Gruß Waldemar

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:57

Fehler beim Kia Carnival gefunden !!!

es hat sich herausgestelt das der Motor ausgetauscht wurde

und die haben die verkehrte Schwungscheibe verbaut gehabt...

(die Schwungscheibe war zu kurz....)

daher hat der Kw Sensor nicht eindeutige Signale abgegeben!

hoffe das das überarbeitete Motor-SG vom Ford bald kommt...

dann kann ich da weiter suchen :)

Gruß Waldemar

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