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Leerlauf unruhig + Ausgehen

VW
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 19:23

Moin!

Meine Karre hat mich heute etwas verwirrt:

Golf4 1.6 SR, Bj: 12/99, 105000 km

Vor 4000 km kleine Inspektion, Super im Tank, Tanke wie immer

Heut abend von der Arbeit gekommen, Karre gestartet

(ca. 3 °C draussen, Wagen stand auch draussen). Sprang ohne Probleme an. Bin dann vom Parkplatz runter, auf der nächsten größeren Straße war direkt Stau.

Folge: Drehzahl im Leerlauf zwischen 650 und 800, ziemlich unruhig, säuft 2 mal ab, lässt sich aber direkt wieder starten.

Konnte ihn leider nicht ausfahren, aber auch im Stadtverkehr als er schon 90°C drauf hatte, lief er nicht runder...

Kenn ich von dem Wagen so nicht - muss ich mir Sorgen machen?

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17 Antworten
am 20. Dezember 2005 um 19:50

hast du die drosselklappe schon mal reinigen lassen???

Ich selbst weiß darauf so keine Antwort, aber sollte man die Drosselklappe selbst reinigen, auch wenn man ein Fahrzeug mit EPC hat?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:21

Nope, da wurde noch nix dran gemacht.

Hm, muss ich bei Gelegenheit mal meinem KFZti vorführen -

will auch eigenltlich nur wissen, obs was Ernstes sein könnte.

Ich habe auch sowas ähnliches, allerdings ist es noch nicht so weit das die Karre ausgeht.

Ich habe deswegen mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Heraus kam, das wohl etwas mit der Lamda-Sonde nicht stimmt. Die sitzt hinten irgendwo beim Auspuff. Die Empfehlung der Werkstatt war, diese Sonde auszuwechseln, kostet wohl so rund 150 Eier.

Moin Moin

Ich habe momentan das gleiche Problem. Der Wagen geht sehr häufig einfach aus und der Leerlauf ist auch sehr häufig unruhig. Ich wollte demnächst mal in die Werkstatt und die Drosselklappe mal reinigen lassen.

Weiß von euch eigentlich einer, was das so kostet?

Nur das ich nicht aus allen Wolken falle.

Gruß Raphael :)

am 20. Dezember 2005 um 22:18

ich hab 70€ bei ner freien bezahlt.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 23:03

na, gucken wir mal.

Vor Weihnachten hab ich eh keine Zeit und um die Tage rum

hat er eh noch gut 1000km Ab vor sich.

am 21. Dezember 2005 um 10:17

die drosselklappe reinigt sich nicht von selbst, auch nicht wenn du über die ab heizt!

ich würde mal den kühlmittelsensor ersetzten. Mein bruder hatte das gleiche Problem, und es wurde auch nicht mit dem reinigen der Drosselklappe besser. Er hatte genau die gleichen Symthome, dass das Auto ausging, unrunder Lehrlauf und teilweise selber gasgegeben hat.

Der Sensor hat irgendwas um die 15 € gekostet, und ist auch schnell selber gewechselt. Seitdem wir den getauscht haben, verbraucht das Auto weniger, und läuft wieder normal

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 15:59

Jopp, danke für den Tipp.

 

Zitat:

die drosselklappe reinigt sich nicht von selbst, auch nicht wenn du über die ab heizt!

Meinte ich auch nicht - aber er muss halt nochn bischen was vertragen, bis er mal zum Schrauber kommt.

Heute morgen war übrigends alles wieder paletti - 800 Umdrehungen im Leerlauf, ruhig, kein Stottern.

Vielleicht war er nur schlecht drauf - wasweissich

Zitat:

Original geschrieben von insane84

ich würde mal den kühlmittelsensor ersetzten. Mein bruder hatte das gleiche Problem, und es wurde auch nicht mit dem reinigen der Drosselklappe besser. Er hatte genau die gleichen Symthome, dass das Auto ausging, unrunder Lehrlauf und teilweise selber gasgegeben hat.

Der Sensor hat irgendwas um die 15 € gekostet, und ist auch schnell selber gewechselt. Seitdem wir den getauscht haben, verbraucht das Auto weniger, und läuft wieder normal

Moin Moin

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Habe noch nie davon gehört, daß der auch diese Probleme verursacht. Wo liegt der denn und vor allem wo bekommt man einen neuen?

Gruß Raphael :)

Habe in der Früh auch das Problem mit dem unruhigen Leerlauf und dass das Auto dann auch mal ausgeht.

Richt es bei Dir dann auch extrem nach Benzin?

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:01

Nö, bei mir läuft wieder alles normal.

ist glaub ich nen blauer stecker, mußte mal an deinen Kühlschläuchen entlanggehen und mal nachschauen, kommt man aber ziemlich gut dran, und selber wechseln kannste den auch.

Ist quasi nur mit der zange dran ziehen, und den neuen einsetzten. Neuen gibbes bei vw, kost 19,xx und hat glaub ich die Teilenummer 059 919 501

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