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Leerlauf unrunder motorlauf

Peugeot 206 206
Themenstarteram 10. August 2023 um 3:25

Moin moin zusammen:)

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Peugeot 206 (BJ2005 1.4 16v KM123708)

Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

Und zwar folgendes Problem,

Im leerlauf läuft der Motor sehr unrund die Drehzahl schwankt zwischen 600 und 1000 hoch und runter hoch und runter,

Wenn der Motor kalt ist läuft der Motor ganz normal und wenn er warm ist fängt er an unrund zu laufen,

Auto fährt sich ganz normal das unrunde ist nur in leerlauf.

Ich war vor zwei Tagen in der Werkstatt da wurde der fehlerspeicher ausgelesen der fehlerspeicher ist leer, die Parameter sind alle in Ordnung, der Motor wurde auf Dichtigkeit geprüft keine Undichtigkeit gefunden.

Der Meister sagte er geht ganz stark davon aus dass es die Drosselklappe ist und defekt ist.

Vorhin ist mir durch Zufall aufgefallen wenn ich die Nebelscheinwerferr im Stand einschlte hört der Motor auf undrund zu laufen und läuft ganz normal,

Sobald ich die Nebelscheinwerfer wieder ausschlte Fängt der Motor wieder an unrund zulaufen.

Problem besteht seit ca 8 Tagen,

Zündkerzen vor 5 Tagen erneuert.

Fast vergessen zu erwähnen,

Mir ist mal aufgefallen wenn man am Z.B beim Einparken ist das ab und zu wenn man vom Gas ist dass das Auto für einen kleinen Moment noch die Drehzahl oben hält und dann erst runter geht.

Könnte das wirklich an der drosselklappe liegen.?

ich bin auf eure Tipps gespannt.

Vielen Dank im vorraus:)

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17 Antworten

Ich denke, dein Leerlaufsteller ist defekt..Neuen Leerlaufsteller einbauen und anlernen. Beim älteren Modell funktioniert das Anlernen so: Batterie für 20 min abklemmen. Dann wieder abklemmen und Zündung Stufe1 für min.1 Minute und dann Zündung Stufe 2 für min. 1 Minute. Danach Motor starten und laufen lassen bis der Lüfter angeht.

Hallo, Drosselklappteil ausbauen, innen reinigen, neue Dichtung einbauen. Meist hat mann Erfolg.

Grüße

spidergio

am 10. August 2023 um 10:09

Ich habe eine andere Vermutung...Kam zuletzt bei Stecher Motorradtechnik bei einem Kawasaki Motorrad. Da gab es auch einen unrunden Lauf und der Motor lief selbst bei Vollgas nur bis 4000 Upm. Ursache damals: Lima defekt bzw. Spannungsregler der Lima....

Dss kann man nur in Autowerkstatt mit einem Osziloskop sehen. Mit Multimeter ist das nicht möglich. Der unrunde Lauf ist deswegen, weil das Steuergerät durch die kurzen Spannungsspitzen der Lima, herunterregelt und wieder rauf.

Themenstarteram 10. August 2023 um 13:59

Hallo ihr vielen Dank für eure antworten.

@Arno1963 Danke für deine antwort:)

Weißt du zufällig, wo der leerlaufsteller sitzt?

falls das Drosselklappen reinigen nichts bringt.

@spidergio Danke für deine Antwort:)

wir versuchen es heute noch die Drosselklappe zu reinigen.

@Saab900s Auch dir vielen Dank:)

aber müsste bei einer Kaputten, lambdasonde nicht eine fehlermeldung kommen.?

Der Leerlaufsteller sitzt direkt an der Drosselklappe (zumindest beim 1,4 L Motor mit 75 PS)

Bei Baujahr 2005 dürftest du bei dem Motor das elektronische Gaspedal haben, also keinen Gaszug mehr zwischen Pedal und Drosselklappe. In dem Fall gibt's da keinen separaten Leerlaufsteller mehr, die elektronische Drosselklappe steuert den Leerlauf selbsttätig.

Die Motorentlüftung läuft vom Zylinderkopf oben in den Ansaugschlauch direkt vor der Drosselklappe, damit sollen Öldämpfe vom Motor mit verbrannt werden. Aber eben dadurch sifft die Drosselklappe gerne mal zu, was sich im Leerlauf bemerkbar machen kann. Daher erstmal Drosselklappe anschauen und reinigen.

Zitat:

Vorhin ist mir durch Zufall aufgefallen wenn ich die Nebelscheinwerferr im Stand einschlte hört der Motor auf undrund zu laufen und läuft ganz normal,

Sobald ich die Nebelscheinwerfer wieder ausschlte Fängt der Motor wieder an unrund zulaufen.

Passiert das selbe auch, wenn du einen anderen großen Verbraucher einschaltest, wie Abblendlicht, Fernlicht, Heckscheibenheizung ect...?

Mehr (große) Verbraucher heisst mehr Strombedarf, dadurch mehr Last auf der Lichtmaschine, wodurch die Motorsteuerung den Leerlauf leicht anhebt um das auszugleichen. Meist läuft der Motor dann mit höherer Leerlaufdrehzahl etwas ruhiger.

 

Themenstarteram 10. August 2023 um 16:40

@Arno1963 Danke für deine anwort:)

Also das Drosselklappen, reinigen hat leider nichts gebracht.

Also ich habe Keinen lerrlaufsteller gesehen an der Drosselklappe.

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:25

@Bekloppt Danke für deine anwort:)

Drosselklappen, reinigen hat leider nichts gebracht.

Also, wenn ich im Stand leerlauf das Abblendlicht einschalte lüft er immer noch unrund und sobald ich die Nebelscheinwerfer einschalte hört er sofort auf unrund zulaufen.

Sollte ich mir vielleicht eine gebrauchte Drosselklappe kaufen.?

Ich glaube die Nebelscheinwerfer, bzw die Verkabelung derselben verdient Aufmerksamkeit...

Ist ja nicht bei anderen großen verbrauchern, daß er ruhiger wird, nur da. Kann da ein Kabel blank sein, durch scheuern oder Marderbiss?

am 11. August 2023 um 9:04

Ich tippe noch immer auf die Lichtmaschine und gerade deswegen, weil wenn grosse Verbraucher angeschaltet sind, läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Sobald ein kleiner Verbraucher läuft (NSW), ist der unrunde Lauf weg.

Noch eine Frage: Passiert das auch, wenn du Klimaanlage ausschaltest und kurz danach wieder an?

Bei dieser Aktion, müsste die Drehzahl bei eingeschalteter Klima etwas ansteigen....

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:41

Moin Moin zusammen,

Also, ich habe das Auto jetzt mal im Stand laufen lassen, mit Nebelscheinwerfer-klima an und er fing leider auch an nach einer Zeit an zu schwanken mit der Drehzahl.

Ich werde mir jetzt mal eine neue Drosselklappe holen und dann berichte ich ob das der fehler war.

Aber vielen Dank für eure Antworten:)

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:57

Moin moin zusammen,

ich gebe mal ein kurzes Update wir haben die neue Drosselklappe eingebaut also er läuft wesentlich besser.

Also im leerlauf, da schwankt die Drehzahl für etwa 5 bis 8 Sekunden.. immer noch so zwischen 600 und 800 und pendelt sich dann ein bei etwa 1050 bis 1100.

Und wenn ich Licht ausmache geht die Drehzahl auf etwa 1200 hoch.

Aber, ist das nicht ein bisschen zu hoch für die leerlaufdrehzahl?.

Oder sollte ich damit noch mal zur Werkstatt,

fahren und die Drosselklappe anlernen lassen.?

Letzteres

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:29

Moin moin,

Also, das anlernen der Drosselklappe hat nicht wirklich geholfen..

Neuer MAP Sensor hat auch nichts gebracht.

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