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leerlaufabsacken und ab und an ausgehen nur im lpg-betrieb, nicht im benzinbetrieb ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:05

venturianlage, 230 te von 1988.

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jemand nen tip ?

letztens hat meine lima rumgesponnen, nach tausch des reglers war wieder alles normal.

allerdings, es kann natürlich zufall sein, sackt jetzt beim auskuppeln die drehzahl im lpg-betrieb gerne unter die 800 umdrehungen, oft auf 500-600 und ab und zu, vorallem, wenn ich vom gas gegangen bin und der gang noch drin liegt und ich erst dann auskuppel langsam ab bis ganz runter.

ich habe das gefühl, dass es um so häufiger passiert, desto höher die drehzahl vorher war, also im 3 gang auf 70km/h beschleunigt, scharfes bremsen und kupplung treten, um abzubiegen und zack ist die kiste aus.

achte ich drauf und gebe einen kleinen stoss mit dem gaspedal, wenn die drehzahl absackt, dann stabilisiert er sich sofort auf 800 und bleibt auch im leerlauf bei 800 umdrehungen mit minimalen schwankungen.

hhmmm ?

wer nie idee ?

im benzinbetrieb läuft die kiste top auf 800 umdrehungen im leerlauf ohne schwankungen.

 

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42 Antworten

800 Umdrehungen wären mir eh' zu viel, selbst beim M102.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../leerlaufdrehzahl-zu-gering-t3942309.html

Hast Du was beim Ein- und Ausbau des Reglers an der Gasanlage aus- und einbauen müssen? Das hört sich nach Falschluft im Gaskreislauf an.

- Schlauch vom Verdampfer und oder Mischer und oder Stepper abgezogen und nicht wieder fest angeschraubt?

- Dichtmasse am Mischer verletzt?

Ist vielleicht der Gasfilter (im Motorraum vor dem Verdampfer) verstopft (schwarzer, öliger Schmodder)?

Hast Du ein Interface? -> lamdaregelung prüfen.

Was Du, wenn obige Sachen nicht zutreffen, probieren kannst, ist: Bei warmgefahrenem, laufenden Motor an der Standlaufschraube (am Verdampfer) eine viertel Drehung auf- oder zuzudrehen und schauen ob was passiert.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:26

heute alle verbindungen gecheckt, ich check als nächstes mal den filter ! dnake für die tips, die ersten 220 000 km auf gas waren kein problem und der filter nur einmal mittel-verdreckt, jetzt beim letzten mal, war der filter voller schmodder, sprich, es kann gut am filter liegen.ich werde berichten.danke

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

heute alle verbindungen gecheckt, ich check als nächstes mal den filter ! dnake für die tips, die ersten 220 000 km auf gas waren kein problem und der filter nur einmal mittel-verdreckt, jetzt beim letzten mal, war der filter voller schmodder, sprich, es kann gut am filter liegen.ich werde berichten.danke

Ohne, daß ich es wirklich nach- geschweige denn beweisen könnte, habe ich manchmal das Gefühl, als ob es an manchen Tankstellen "schlechtes" Gas gibt.

am 1. Juni 2012 um 22:02

habe genau das selbe problem an meinem 230E und habe sogar meinen verdampfer erneuern lassen... zusätzlich sprinkt mein auto auch nach warm gefahreren motor schlecht an.

Ich habe auch das üsr auf verdacht erneuert aber leider auch kein unterschied.

im benzinbetrieb läuf der motor, so wie er sollte nur hat er auch da probleme mim starten. vllt ist es ein zusammenhängendes problem. Poti?? weil das problem an gasanlagen ist ja, dass sie sehr empfindlich sind und bei jeder kleinigkeiten zicken. benzin betrieben gleicht es das auto wiederun aus und man merkt es kaum aber im gasbetrieb ist es da schon anders...

wollte die tage zum bosch dienst und den auslesen lassen. werde dann mal berichten ob sich überhaupt eine fehelrquelle finden lässt.

gruss muri

Hallo,

das Ansaugrohr vorne sollte zugeklebt sein und nach unten ein Loch herausgeschnitten. Es gibt auch die Möglichkeit das Ansaugrohr vorne abzustecken und mit geeigneten Materialien umzuleiten.

Grund:

Wenn die Venturidüse über der KE Fahrtwind abbekommt (Wenn man vom Gas geht),

dann ist die Verwirbelung so hoch dass der Motor abstirbt.

Also, hast du das Ansaugrohr vorne umgeleitet oder abgeklebt? Wenn nicht, dann könnte das der Grund für das absterben sein.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Poti??

Nein gerade nicht, weil das Poti (du meinst das LMM-Poti) ja nur auf die KE-Jetronik wirkt.

Zitat:

weil das problem an gasanlagen ist ja, dass sie sehr empfindlich sind und bei jeder kleinigkeiten zicken.

Ist bei mir eher anders herum. Ich bin jetzt gerade fast einen Monat nur auf Gas gefahren, weil ich Dummkopf den Luftmengenmesser fehlerhaft auf die Drosselklappe aufgesetzt habe, so daß er Falschluft zog. Auf Benzin lief er dann nur ab 1500 Umdrehungen, im Stand ging er aus. Auf Gas lief er ohne Probleme.

Zitat:

wollte die tage zum bosch dienst und den auslesen lassen. werde dann mal berichten ob sich überhaupt eine fehelrquelle finden lässt.

Der Boschdienst kann Dir aber allenfalls das Benzinsteuergerät auslesen. Fehler im Gas-Steuergerät werden bei wenigen Anlagen gespeichert.

Das absterben im Schubbetrieb klingt ganz stark nach Fahrtwind an der Venturidüse.

Das würde ich als erstes kontrollieren / beheben.

Anbei 2 Bilder wie ich es bei mir gelöst habe.

(So machen es die Umrüster im Übrigen auch)

1. Lufteinlass am Grill vorne zukleben (oder anderweitig verschliessen)

2. Einen neuen Lufteinlass hinzufügen. (z.B. das Ansaugrohr unten handtellergroß aufschneiden)

Des Weiteren hat das Poti im Gasbetrieb keinen Einfluss. Es ist nur für den Benzinbetrieb relevant.

Es gibt da noch diese "Backfire"-Stauscheiben. Diese bestehen aus eine Scheibe mit Bohrungen auf der eine Gummimembran aufliegt. Im Falle eines Backfires kann so der Druck nach oben durch die Stauscheibe entweichen. Die Membran kann sich aufrollen. Das hat zur Folge dass der Wagen schlecht startet. Erst wenn er läuft zieht der Unterdruck die Membran wieder auf die Stauscheibe.

Grüsse aus Stuttgart

Img-0368
Img-0371
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 0:16

danke für die tipps, nur fahre ich ja schon seit 10/2007 mit gas und nach kleineren problemen und einstellungen auch bis vor kurzem ohne größeres zicken.ich hab am luftfilter einen waschmaschinen-schlauch, großer durchmesser nach unten richtung fahrerseite-reifen gelegt, also "wegpusten" tuts bei mir das gas schonmal nicht.

Was für eine Anlage ist es denn?

Könnte es sein dass die Einstellungen verloren gegangen sind? (evtl. durch Stromunterbrechung)

Könnte auch eine falsch eingestellte Cut-off Option sein. (Schubabschaltung der Gasanlage)

Das sieht man aber alles nur mit Interface.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

....

Das sieht man aber alles nur mit Interface.

ein solches wäre eine große Hilfe.

Letztlich, nicht einmal der schlimmste Fall, könnte es nach diesem langen Gasbetrieb auch ein kleiner Riß in der Membran des Verdampfers sein, der sich nur im Standlauf auswirkt. Da gibt es Ersatzmembranen, die können problemlos ausgetauscht werden.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Was für eine Anlage ist es denn?

Könnte es sein dass die Einstellungen verloren gegangen sind? (evtl. durch Stromunterbrechung)

Könnte auch eine falsch eingestellte Cut-off Option sein. (Schubabschaltung der Gasanlage)

Das sieht man aber alles nur mit Interface.

Grüsse

das wäre auch ne idee, da ja die batterie teilweise schlapp war, durch den lima-regler, der aussetzer hatte.

danke für die ganzen tips.ich gehe die nach und nach durch die tage und melde mich dann wieder.

am 2. Juni 2012 um 14:31

danke auch für die tipps.

bei mir ging auch neuerdings die gasanlage beim umschalten immer aus. nach einer zeit ist er wieder angesprungen und beim umschalten auf den gasbetrieb ist es wieder komplett ausgegangen.

hab nachgeguckt und ein wackelkontakt am stromkabel, der sich in der nähe von dem kabel befindet die eine sicherung hat stecken hat.

sry für diese ungenauen oder spartanischen erklärung :)

aufjedenfall nach bisschen wackeln am kabel hat es auch wieder funktioniert. könnte das vllt der grund für die leerlaufprobleme sein?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:36

so, endlich nen ersatzfilter bekommen.und ich sag mal so: der alte filter war total versifft und war irgendwie auch richtig bescheiden in seiner aufnahme verklemmt, musste ihn zerschneiden und rausbröseln.

ich habe etwa 10 x meinen filter gewechslet gehabt in den letzten 4,5 jahren udn so sah der noch nie aus...

jetzt hab ich ich das gefühl, das er wieder besser durchzieht und ausserdem hatte mein eines ventil, dass vor dem filter angebracht ist ab und zu eine fehlfunktion und wollte nicht öffenen.beides ist jetzt wieder raus, bin gespannt, ob er nochmal ausgeht und werde berichten, ob es sich gelegt hat.

Wie lange (km) war der Filter drin?

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