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Leerlaufdrehzahl 2,0T 118kW Ph1

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 23:28

Hallo,

also als aller erstes, seit heute hat mein Elch eine neue Wasserpumpe, nen neuen Steuerriemen und nen neuen Keilflachriemen. War ja mal Zeit nach 180 000 km.

Meinem Vorbesitzer war es nicht bewusst dass man das wechselt, so wie er auch meinte 60 Grad Kühlerwassertemperatur wäre normal. :confused:

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass der Motor im Leerlauf in sehr niedriger Drehzahl dreht (400-500 U/min) Solldrehzahl wäre 750 U/min.

Nun meine Frage, wäre das über Diagnose irgendwie einzustellen? Lässt es sich überhaupt einstellen?

Anmerkung:

1) Benzindruckregler schon getauscht

2) Kraftstofffilter wird morgen getauscht

Aber dann bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Hat jemand Ideen?

Cheers

So long

Bandit

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15 Antworten

Hi!

 

Wir sind aktuell an meinem T4 am suchen, woran das liegt.

Ich hab zwar noch mehr Probleme (unrunder Lauf, zu wenig Leistung und starke Aussetzer im oberen Drehzahlbereich) aber auch das mit dem Leerlauf. Unser Verdacht geht in richtung Falschluft. Man kann die Leerlaufdrehzahl meines Wissens nicht verstellen, da das alles elektronisch geregelt wird..

hast du schon mal die drosselklappe und den leerlaufsteller gereinigt???????

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

hast du schon mal die drosselklappe und den leerlaufsteller gereinigt???????

 Kannst du mir sagen wie?

Wo sind die Teile? Kannste mal ein Bildchen machen??

Hallo

bilder kann ich im moment leider nicht machen aber ich beschreibe es dir.

die DK ist am gas bowdenzug befestigt und mit 4 schrauben an der Ansaugbrücke fest(torx). der leerlaufsteller(rund) ist genau daneben und mit 2 schrauben fest und es geht ein kabel dran.

Da werd ich mal schaun!

 

Danke!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:05

Update:

habe jetzt noch den Kraftstofffilter gewechselt, eine Motorspülung von Liqui Moly durchgeführt, Ölfilter und gutes Öl eingefüllt und seitdem läuft der Motor viel ruhiger und die Leerlaufdrehzahl ist konstanter, aber immer noch nicht ganz ok. Ist einiges an Schlamm raus gekommen. Auf jedenfall beschleunigt das Fahrzeug jetzt viel besser durch.

Werde noch den Leerlaufsteller reinigen und nach der Ansaugbrücke schauen.

Dann geb ich nochmal Bescheid.

Find es aber gut das andere auch den Thread weiter führen.

So long

Bandit

Bist Du sicher mit den 400-500 Umdrehungen?

Normalerweise müsste er 750 haben, ich denke bei 400 geht er aus.

Wo steht der Zeiger des Drehzahlmessers denn?

Ich frage das, weil selbst mein :) den nicht richtig ablesen konnte. Der meinte, der dreht ja viel zu niedrig.

Man muss sich bewusst machen, dass die Skala der Drehzahlmessers bei 500 rpm anfängt, darunter ist ein etwas größerer Zwischenraum und dann die Nulllinie. D.h. bei einer Drehrzahl von 400 bis 500 Umdrehungen müsste er zweischen dem ersten Strich (Nulllinie) und dem zweiten (500 rpm) herumeiern, d.h. in dem etwas grösserem Zwischenraum. Kontrolliere doch mal, ob das stimmt.

Die Leerlaufdrehzahl wird von der Motorelektronik geregelt und über das Leerlaufregelventil nachgeregelt.

Das Leerlaufventil kann tatsächlich verschmutzen und dann kann es Probleme mit der Regelung geben. Ist aber recht einfach zu reinigen.

Bei mir war der unrude Motorleerlauf auf ein defektes rechtes Motorlager (V40 Standardproblem) zurückzuführen.

 

Gruss, Martin

Den Kraftstofffilter hab ich auch schon wechseln lassen - hat aber bei mir nix gebracht.

Bei mir steht erstmal ein neuer Schlauch vom Luftfilter zum Turbo an. Der ist eingerissen muß auf jeden Fall neu. Dann sehen wir weiter. Ich hab auch ab 2000 rpm ein leises Zischen, das die Werkstatt als unnormal deklariert. Mal sehen was noch kommt...

 

@ Martin:

 

Bei mir läuft er auf dem von dir besagten Strich und ab und an auch mal minimal drunter. Aber da merkt man schon, daß er ums blanke Überleben kämpft.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:23

Zitat:

...

Die Leerlaufdrehzahl wird von der Motorelektronik geregelt und über das Leerlaufregelventil nachgeregelt.

Das Leerlaufventil kann tatsächlich verschmutzen und dann kann es Probleme mit der Regelung geben. Ist aber recht einfach zu reinigen.

Bei mir war der unrude Motorleerlauf auf ein defektes rechtes Motorlager (V40 Standardproblem) zurückzuführen.

 

Gruss, Martin

Hmm und wie hat das rechte Motorlager mit der Leerlaufdrehzahl zu tun, hat der Motor eine Vibrationserkennung?

Und ja, er eiert an der zweiten Linie rum, und wenn er kalt läuft und im Info Zentrum COLD als Kühlwassertemperatur angezeigt wird läuft er auf der richtigen Drehzahl, nur wenn er warm ist, dann geht die Drehzahl an Ampeln auf so eine Art Sägezahnbetrieb, immer auf und ab (kurz vorm ausgehen fängt er sich immer wieder)

So long

Bandit

 

Also, bevor es Verwirrung gibt hier die ganze Geschichte:

Meiner vibrierte im Leerlauf ziemlich stark.

Ich zum Händler gefahren. Händler sagt: Leerlaufdrehzahl zu niedrig, dadurch die Vibrationen. Ich fragte nach, ob es auch das Motorlager sein könne.

Er: Neeehh.

Also, ich Leerlaufdrehzahl nachgemessen und siehe da: 750 rpm.

Dann habe ich das besagte Lager getauscht und die Vibrationen waren weg.

Es kann also sein, dass man durch dieses defekte Lager das Gefühl hat, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, was in diesem Fall nicht stimmt.

Darauf wollte ich nur hinweisen.

Bei Euch sieht es so aus, als wenn die Drehzahl tatsächlich zu niederig ist.

Also dann: Drosselklappe und Leerlaufventil reinigen.

Wenn es dann immer noch nicht in Ordnung ist sollte mal geschaut werden, ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht.

Gruss, Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:23

Ach so war das gemeint mit den Vibrationen, das es sich nur so anfühlt als würde er zu niedrig in Drehzahl laufen.

Nein so ist das bei mir definitv nicht. Aber so unwahrscheinlich war das nicht, da ich an meinem Audi TDI Motor am Motorlager auch eine elektronische Vibrationserkennung habe, das war aber offtopic.

Werde heute abend mal den Leerlaufregler ausbauen und mit in Wohnung nehmen und mal untersuchen bzw. reinigen.

Grüße aus der Pfalz

Sascha

die wasserpumpe hängt doch am zahnriemen mit dran, oder? nachdem er jetzt nochmal runter war brauchst du eine neue spannrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Ach so war das gemeint mit den Vibrationen, das es sich nur so anfühlt als würde er zu niedrig in Drehzahl laufen.

Nein so ist das bei mir definitv nicht. Aber so unwahrscheinlich war das nicht, da ich an meinem Audi TDI Motor am Motorlager auch eine elektronische Vibrationserkennung habe, das war aber offtopic.

 

Werde heute abend mal den Leerlaufregler ausbauen und mit in Wohnung nehmen und mal untersuchen bzw. reinigen.

 

Grüße aus der Pfalz

Sascha

 

 

Ich hoffe, du hast deine Digicam im Anschlag!!

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

die wasserpumpe hängt doch am zahnriemen mit dran, oder? nachdem er jetzt nochmal runter war brauchst du eine neue spannrolle.

Ja natürlich hängt die Wasserpumpe auf dem Steuerriemen.

Habe nie behauptet das ich die separat aus und eingebaut habe.

Natürlich war das ein Aufwasch.

Steuerriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen... macht zusammen ca. 170 Euro an Teilen und ein wenig Arbeit.

Und selbst wenn ich jetzt nachträglich die Wasserpumpe gemacht hätte, warum würde ich nach 500km eine neue Spannrolle brauchen, die eh mechanisch durch Federkraft geht ?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Touring-Urmel

 

 

Ich hoffe, du hast deine Digicam im Anschlag!!

 

 

Aahm, bin leider schon fertig. Und die Teile sind supereinfach zu finden.

Am Ansaugtrakt sitzt die Stellklappe mit dem Gaszug, die hatte ich auf und gesäubert, war aber nicht wirklich stark verkokt.

Der Leerlaufsteller sitzt links davon und mit zwei Torx Schrauben auch am Ansaugtrakt dran. Hab den elektrischen Stellmotor (oder ist es auch nur ein Magnetventil) abgenommen und den mechanischen Anteil mit Reinigungsspray (wie Bremsenreiniger) schön mit Lappen gesäubert.

Am elektrischen Steller hab ich mit ein wenig Spray den Betätigungsmechanismus eingesprüht (wie WD40 nur besseres Spray mit 40 fachem Nachfettgehalt von WD40)

Bin seitdem nicht gefahren, habe aber gemerkt das er bei kaltem Motor jetzt fast 1000 U/min dreht, wo er vorher nur um die 750 U/min drehte. Wenn er die Steigerung von 250 U/min beim normalen Fahren bei behält bin ich sehr zufrieden.

Axo, habe auch noch die Zugvorspannung vom Gaszug ein wenig nachgestellt, der Bowdenzug hing sehr lose in Führung, jetzt ist er so, dass er noch nicht an Klappe zieht.

So, noch Fragen ? :D

Cheers

Bandit

PS: Werde evtl heute abend noch ne Testfahrt machen, berichte dann

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