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Leerlaufdrehzahl bei 1400 - 1100 U/min - egal ob warm oder kalt

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:30

Hallo Ihr,

hab ein größeres Problem mit meinem

Golf III

BJ 1996

1,8l (MKB = AAM)

75 PS

128.000 km gelaufen

Und zwar ist es so, dass wenn ich den Wagen anmache er prompt eine Leerlaufdrehzahl von 1400 - 1100 U/min hat. Wenn ich Gas gebe stiegt sie halt an und fällt dann aber wieder auf diesen hohen Wert. Hab schon alles ausprobiert. Mit Gang starten, ohne Gang, Zündung vorher kurz anlassen, .. wie auch immer .. selbst wenn ich wie heute 40 Kilometer Autobahn fahre tut sich nichts danach. Die bleibt einfach so hoch. Wenn er sich etwas gefunden hat bei einer gewissen Drehzahl in diesem Rahmen läuft er ruhig. Wenn man das bei diesen Umdrehungen überhaupt so nennen kann.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich den Wagen untertourig fahren lasse, also mit knappen 1000 U/min und dann die Kupplung trete geht die Drehzahl wieder auf 1400 U/min hoch. Zwischendurch kam es sogar vor, dass sie bis auf 1800 hoch war. Als sie so extrem hoch war hat es etwas gebracht, ein Stück zu fahren, danach war sie wieder bei circa 1300 U/min. Jedoch trotzdem noch viel zu hoch.

Drosselklappe habe ich nachgeschaut - sieht sauber aus.

Zündverteiler ist neu.

Zündspule ist neu.

Ölwechsel war im April der letzte.

Zahnriemen wohl bei circa 90.000 gemacht.

Woran könnte es liegen?!

Grüße aussem Pott ^^

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23 Antworten

Könnte von einem undichten Unterdruckschlauch kommen oder der Leerlaufschalter hat ein Problem....

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:38

Wird die Leerlaufdrehzahl über einen Regler reguliert oder funktioniert das einfach über die Drosselklappe? Eine Stellschraube gibt es beim G3 nicht, oder ?! :D

Das ist kein Vergaser ;)

Themenstarteram 27. August 2007 um 15:54

Wie kann ich denn am einfachsten feststellen welcher Unterdruckschlauch das sein könnte?

Noch andere Lösungsvorschläge? ..

Habe gerade festgestellt, dass wenn ich den Wagen im warmen Zustand anmache, er erst voll die hohe Drehzahl hat ( 1800 U/min) und dann sich so bei 1300 U/min fängt ...

Und .. ab und an ist es so, dass wenn ich einen Gang heraus nehme oder mich einfach so rollen lasse die Drehzahl auch nicht abfällt ?! ..

Hallo,

die Sache mit dem Unterdruckschlauch, wie Antoni schon angesprochen hat, kann schon hinkommen.

Überprüfe doch mal den Anschlußschlauch ( schwarzer Kunststoffschlauch ) zum Bremskraftverstärker.

Dann den großen Gummiflansch zwischen Einspritzeiheit ( Monomotronic ) und Ansaugkrümmer.

Noch eine Frage: hat das Fahrzeug vor längerer Zeit einen Kaltlaufreger nachgerüstet bekommen ?

ciao

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:29

Zu dem Kaltlaufregler kann ich dir so ersteinmal nur Vermutungen durchgeben. Also der Verkäufer hat es nicht erwähnt. VOn daher gehe ich nicht davon aus, dass dieser einen nachgerüstet hat. Was ich mich jedoch frage ist, was dieser KLR bringt? Ich habe ja bereits die E2 Einstufung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann noch auf E3 kommen könnte .. oder kommt man dadurch von D2 auf D3/E2? ..

Oki, werde mich mal morgen dran versuchen.. die Schläuche nachzuschauen .. auch wenn ich mich noch nicht soooo auskenne :-) .. :-P

Wenn mir bei einer von diesen drei Vorschlägen eine Unregelmäßigkeit auffällt könnte, dass also unter Umständen der Grund für die hohe Leerlaufdrehzahl sein?! ..

Ein weiteres Problem ist, was jedoch nur sehr gring ist .. wenn ich im 4. Gang locker mitschwimm ohne Gas zu geben und nur ganz minimal zum nachdosieren .. dann ruckelt er immer wieder zwischendurch .. hab aber das Gefühl das hängt generell mit dem unruhigen Lauf zusammen ..

Hallo,

also mit dem Kaltlaufregler von Twintec für den AAM habe ich die Schadstoffklasse D3.

Mein Variant ist Bj 7/1994.

ciao

Themenstarteram 2. September 2007 um 8:52

So, gestern wurde ein "aufgeschlitzer" Schlauch gewechselt. Im warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl nun etwas gefallen. Wenn ich einen Kaltstart mache schnellt die Drehzahl aber trotzdem noch auf bis zu 1800 U/min an. Kurze Aussetzer in Form von Ruckeln ist auch viel weniger geworden, jedoch noch vereinzelt da. Da er Probleme hat die Mittelstellung bei der Temperatur zu erreichen - das heißt, er bleibt voll oft kurz vorher stehen - sollte ich mal daovn ausgehen, dass der Temperaturfühler vllt einen weg hat? Kann das die Ursache für meine Probleme sein?

Guck mal ob das Kabel was im Anhang rot eingekreist ist, ob das ein Wechler hat. War beim meinem AAM der Fall.Hatte die gleichen Symptome.

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:05

Du meinst aber das Kabel links neben dem Stecker oder?

Das was von links (wenn man vorm Motor steht) an die Drosselklappe geht. Es verlässt als leztes Kabel den Kabelkanal.

Zitat:

Original geschrieben von Shifty1848

So, gestern wurde ein "aufgeschlitzer" Schlauch gewechselt. Im warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl nun etwas gefallen. Wenn ich einen Kaltstart mache schnellt die Drehzahl aber trotzdem noch auf bis zu 1800 U/min an. Kurze Aussetzer in Form von Ruckeln ist auch viel weniger geworden, jedoch noch vereinzelt da. Da er Probleme hat die Mittelstellung bei der Temperatur zu erreichen - das heißt, er bleibt voll oft kurz vorher stehen - sollte ich mal daovn ausgehen, dass der Temperaturfühler vllt einen weg hat? Kann das die Ursache für meine Probleme sein?

Könnte möglich sein,da sagt die der Fehlerspeicher aber mehr,bzw.ein Diagnosetool kann es hervorzeigen...

Ansonsten könnte es aber auch dein Thermostat sein?!Bei dir ist wohl laufend der grosse Kreislauf aktiv??

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:10

Ob der große Kreislauf laufend aktiv ist, kann ich dir so leider nicht sagen. Hatte den gestern am Diagnosegerät, aber nur als er aus war, also der Wagen. Bei dem Auslesen des Steuergeräts kam nur Hallgeber als Fehler heraus. Der muss doch aber glaube ich angezeigt werden, wenn nur die Zündung an ist oder?!

Naja ist halt etwas schwierig das zu beurteilen...Es könnte ja sein das der Temperaturgeber zwar in der Toleraz die Werte ans Stg.gibt wobei es dann kein Fehlereintrag gibt,aber dennoch sind die nicht I.O.?

Du solltest mal den Messwertblock des Temperaturgeber anschauen um mal den Temperaturverlauf zu begutachten ob der auch kontinuierlich ansteigt beim laufenden Motor und keine "aussetzer"hat...

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