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Leerlaufdrehzahl bei 300

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:06

Liebe Ford -Freunde!

Fahre ein Fofi Bj 1991 Gfj

Noch mehr Daten?

Habe nur eine Leerlaufdrehzahl von ca. 300. Was soll das? Wie kann ich das ändern. Warum läuft er überhaupt noch? ADAC sagte mir geht ja gar nicht. Wird im Winter nicht anspringen. Springt aber noch an. Vielleicht im Winter nicht? Was soll das.

10 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 6:03

Unterdruckschlauch Luftfilterkasten über T-Stück zum Ansaugkrümmer und MAP-Sensor kontrollieren und ggf. auswechseln. Wenn der ab oder zerbissen ist, kommt es zu genau diesem Problem. Bei 300 Umdrehungen, könnten bei dem Schätzeisen genausogut 600 sein, läuft der Motor aber nicht rund sondern schüttelt sich total und ist kurz vorm Absterben.

Wenn er aber einen ganz normalen Leerlauf hat und nur 300 anzeigt, hat jemand nachträglich einen falschen Drehzahlmesser eingebaut.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 14:57

Vielen Dank für Deine Antwort. Wußte nicht wo die MAP Sonde ist. Habe mich aber im Internet schlau gemacht und bin fündig geworden. Alle Schlauche dran und auch nichts zerbissen. Vielleicht nochmal zu dem Problem mit der Drehzahl. Fahre im 2. Gang 40 km zeigt mir die Drehzahl 1000 an. Fahre ich im 3. Gang bei 40 km auch 1000. Selten ist die Drehzahl bei 1300. Ich glaube nicht, daß jemand einen neuen Drehzahlmesser eingebaut hat. Ich fahre die Rennschnecke schon 11 Jahre. Ohne Lehrlaufdrehzahl von 800 Umdrehungen bekomme ich doch nächstes Jahr keine ASU oder?

Zitat:

Original geschrieben von Turborennschnecke

Vielen Dank für Deine Antwort. Wußte nicht wo die MAP Sonde ist. Habe mich aber im Internet schlau gemacht und bin fündig geworden. Alle Schlauche dran und auch nichts zerbissen. Vielleicht nochmal zu dem Problem mit der Drehzahl. Fahre im 2. Gang 40 km zeigt mir die Drehzahl 1000 an. Fahre ich im 3. Gang bei 40 km auch 1000. Selten ist die Drehzahl bei 1300. Ich glaube nicht, daß jemand einen neuen Drehzahlmesser eingebaut hat. Ich fahre die Rennschnecke schon 11 Jahre. Ohne Lehrlaufdrehzahl von 800 Umdrehungen bekomme ich doch nächstes Jahr keine ASU oder?

Läuft der Motor vom Gefühl her normal? Der motor würde bei 300U/min nämlich extrem ruckeln und jedes mal wenndu vom Gas gehst ausgehen

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von Turborennschnecke

Vielen Dank für Deine Antwort. Wußte nicht wo die MAP Sonde ist. Habe mich aber im Internet schlau gemacht und bin fündig geworden. Alle Schlauche dran und auch nichts zerbissen. Vielleicht nochmal zu dem Problem mit der Drehzahl. Fahre im 2. Gang 40 km zeigt mir die Drehzahl 1000 an. Fahre ich im 3. Gang bei 40 km auch 1000. Selten ist die Drehzahl bei 1300. Ich glaube nicht, daß jemand einen neuen Drehzahlmesser eingebaut hat. Ich fahre die Rennschnecke schon 11 Jahre. Ohne Lehrlaufdrehzahl von 800 Umdrehungen bekomme ich doch nächstes Jahr keine ASU oder?

Läuft der Motor vom Gefühl her normal? Der motor würde bei 300U/min nämlich extrem ruckeln und jedes mal wenndu vom Gas gehst ausgehen

Danke

Ja er läuft normal, wie immer. Kein ruckeln. Springt sofort immer an, auch nach Kurzstrecken. Geht nie aus. Was nun? Heute ist es leider schon zu dunkel um nach dem Unterdruckschlauch zu schauen, muß ich morgen machen und leider vorher noch mal in meinem Buch "so wirds gemacht" nachschauen. Vielleicht werde ich fündig, komme nicht immer mit den Abbildungen im Buch klar. Bin doch Frau und keine Mechanikerin. Muß es aber doch immer selber machen oder Werkstatt. Leider immer sehr teuer.

Gruß. Danke für Deine Hilfe.

am 11. Dezember 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Turborennschnecke

Fahre im 2. Gang 40 km zeigt mir die Drehzahl 1000 an. Fahre ich im 3. Gang bei 40 km auch 1000. Selten ist die Drehzahl bei 1300. Ich glaube nicht, daß jemand einen neuen Drehzahlmesser eingebaut hat.

Der Beschreibung nach ist einfach nur der Drehzahlmesser kaputt. Bei 40 km/h im 2. Gang sollte die Drehzahl deutlich höher liegen und bei gleicher Geschwindigkeit im 3. Gang natürlich geringer. Wenn dich das stört, solltest du dir bei Ebay ein neues Kombiinstrument für knapp 20 EUR kaufen und es einfach auswechseln.

Die Abgasuntersuchung (AU) gibt es ab 2010 nicht mehr separat. Sie ist dann Bestandteil der Hauptuntersuchung. Bei Fahrzeugen mit OBD wird nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und ausgewertet. Dein defekter Drehzahlmesser spielt dabei keine Rolle.

hab nochn kombiinstrument. ohne airbagleuchte, mit dzm und lief vor 6 monaten im andern fofi bevor er in die presse ging die rostersatzteilschüssel. möchtest haben ?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Zitat:

Original geschrieben von Turborennschnecke

Fahre im 2. Gang 40 km zeigt mir die Drehzahl 1000 an. Fahre ich im 3. Gang bei 40 km auch 1000. Selten ist die Drehzahl bei 1300. Ich glaube nicht, daß jemand einen neuen Drehzahlmesser eingebaut hat.

Der Beschreibung nach ist einfach nur der Drehzahlmesser kaputt. Bei 40 km/h im 2. Gang sollte die Drehzahl deutlich höher liegen und bei gleicher Geschwindigkeit im 3. Gang natürlich geringer. Wenn dich das stört, solltest du dir bei Ebay ein neues Kombiinstrument für knapp 20 EUR kaufen und es einfach auswechseln.

Die Abgasuntersuchung (AU) gibt es ab 2010 nicht mehr separat. Sie ist dann Bestandteil der Hauptuntersuchung. Bei Fahrzeugen mit OBD wird nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und ausgewertet. Dein defekter Drehzahlmesser spielt dabei keine Rolle.

Nochmals Danke. Schaue nochmal was ist. Kann ich den Drehzahlmesser auch auf dem Schrottplatz kaufen? Fahre morgen sowieso mit einem Bekannten dort hin. Wenn aber die Drehzahl bei der Au keine Rolle spielt, dann stört es mich nicht. Hoffe doch. Grüße aus dem verregneten Hamburg. Darf ich mich sonst bei anderen Problemen nochmal melden?

am 11. Dezember 2009 um 21:28

Die Drehzahl spielt schon eine Rolle bei der Abgasuntersuchung, nur die scheint ja bei Dir ganz normal zu sein, wird nur falsch angezeigt. Klar kannst du versuchen, auf dem Schrottplatz einen Tachoeinsatz zu bekommen. Mehr als 20 Euro würde ich aber nicht ausgeben. Achte darauf, dass der Neue auch vom Benziner ist, nicht vom Diesel. Wenn dein Fiesta einen Airbags hat, muss auch eine Airbagleuchte vorhanden sein. Ich hab so einen auch noch im Keller zu liegen. Komme aber erst an Weihnachten dazu, mal nachzusehen.

Bei anderen Problemen kannst du dich natürlich gern melden. Das ist hier ausdrücklich erwünscht!

Zitat:

Original geschrieben von Turborennschnecke

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

 

Der Beschreibung nach ist einfach nur der Drehzahlmesser kaputt. Bei 40 km/h im 2. Gang sollte die Drehzahl deutlich höher liegen und bei gleicher Geschwindigkeit im 3. Gang natürlich geringer. Wenn dich das stört, solltest du dir bei Ebay ein neues Kombiinstrument für knapp 20 EUR kaufen und es einfach auswechseln.

Die Abgasuntersuchung (AU) gibt es ab 2010 nicht mehr separat. Sie ist dann Bestandteil der Hauptuntersuchung. Bei Fahrzeugen mit OBD wird nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und ausgewertet. Dein defekter Drehzahlmesser spielt dabei keine Rolle.

Nochmals Danke. Schaue nochmal was ist. Kann ich den Drehzahlmesser auch auf dem Schrottplatz kaufen? Fahre morgen sowieso mit einem Bekannten dort hin. Wenn aber die Drehzahl bei der Au keine Rolle spielt, dann stört es mich nicht. Hoffe doch. Grüße aus dem verregneten Hamburg. Darf ich mich sonst bei anderen Problemen nochmal melden?

solange der Motor die richtige Drehzahl hat und die Restlichen Werte passen ist es dem Prüfer egal was der Drehzahlmesser anzeigt

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:59

Danke. Der Schrottplatz ist eine Katastrophe gewesen. Der Hund war aber niedlich alt. Wollte nur spielen. Die Fofis dort waren schon sehr ausgeräubert. Schaue mich nochmal wo anders um, auch nur nicht mehr vor Weihnachten. Oder ich warte bis zum Tüv ab und frage doch nochmal vorher. Möchte meine Schnecke gerne noch 4 Jahre fahren, mindestenst aber noch 2 Jahre. Stand nun lange im Schnee und sprang ungewöhnlich gut an. Besser wie im Sommer. Habe Danke gesagt. Frohe Weihnachten.

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