ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leerlaufdrehzahl geht kurzzeitig runter

Leerlaufdrehzahl geht kurzzeitig runter

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:49

Hallo,

ich habe bei meinem audi TT 2004 bj. 224PS bemerkt das ab und zu

im Leerlauf wenn ich an der Ampel stehe kurz die Leerlaufdrehzahl plötzlich runter geht und der motor kurz vorm abwürgen ist.

Ab das ist nur kurz zeit und dann erreicht die Leerlaufdrehzahl wieder ihren normalen Bereich.

Hat jdm eine Ahnung was es seien könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Italiano1986

Hallo,

 

ich habe bei meinem audi TT 2004 bj. 224PS bemerkt das ab und zu

im Leerlauf wenn ich an der Ampel stehe kurz die Leerlaufdrehzahl plötzlich runter geht und der motor kurz vorm abwürgen ist.

Ab das ist nur kurz zeit und dann erreicht die Leerlaufdrehzahl wieder ihren normalen Bereich.

Hat jdm eine Ahnung was es seien könnte?

Hallo,

 

mach mal die Klimaanlage aus (ECON), ob es dann immer noch auftritt.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:05

ja ok das werde ich mal ausprobieren die nächsten tage und die klimaanlage ausmachen.

Hat denn jemand auch das selbe probleme oder kann mir jdm sagen was es sein könnte?

am 13. April 2010 um 14:17

bei drezahlschwankungen würde ich die drosselklappen mal reinigen!

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:55

Das Problem mit der Drosselklappe kenn ich aber tritt dann die drehzahlschwankungen nicht die ganze zeit auf?

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:59

wieviel sollte die leerlaufdrehzahl den im warmen bereich betragen

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:14

Also hab es jetzt ein paar tage ausgetestet und die klimaanlage aus gemacht und bis jetzt ist der fehler nicht wieder aufgetreten.

woran kann das denn jetzt liegen?

am 15. April 2010 um 21:50

wenn die klima an ist arb. der klimakompressor mit, das bel. dann nat mehr. aber deswegen sollte das trotzdem nicht so schwanken dann. Das es eine Leistungseinbuße mit klima ,,an" gibt ist aber normal. Egal bei welchem pkw.

Zitat:

Original geschrieben von Italiano1986

Also hab es jetzt ein paar tage ausgetestet und die klimaanlage aus gemacht und bis jetzt ist der fehler nicht wieder aufgetreten.

woran kann das denn jetzt liegen?

Hallo,

 

entweder fordert der Hochdruckgeber und/oder die Climatronic (je nach Motor/Verkabelung) beim Motorsteuergerät mehr Leistung an, wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird.

Damit wird IMO bei Leerlaufdrezahl der beschriebene Effekt verhindert.

Du könntest das in den Meßwertblöcken des Steuergeräts nachschauen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:06

Ist das denn soweit schlimm oder meint ihr brauch man nichts zu machen

am 16. April 2010 um 18:19

also wenn der kurz vorm abwürgen ist, würde ich da auf alle fälle auf ursachen forschung gehen!

am 17. April 2010 um 12:23

So ich hab ca seit 3-4 tagen ein ähnliches problem

wenn ich den wagen gefahren habe und z.b einkaufen war und wieder los fahren wolte sprang er an und viel so weit runter das er aus ging 2-3 mal versucht immer wieder das gleiche

ein mal kurz nach dem anmachen einen kleinen gas stos und er leuft wieder wie normal

was kann das sein also wenn ich den morgen aus der garage holle habe ich nie das problem oder wenn ich wieder von der arbeit nach hause möchte auch nicht

nur wenn ich nach dem fahren ich sag mal zwichen 30 min und 2-3 std wie der wagen an mache

Drehzahl schwankungen habe ich sonst garnicht

Hallo,

ich würde den Temperaturwert vom G62 mal auf Plausibilität kontrollieren.

Ihr mit eurem TT könnt das ja IMO leicht mit dem Klimacodeirgendwas machen.

 

MFG 1781 ccm

Hallo allerseits,

das macht meiner auch! (180 PS)

Mir ist das nur aufgefallen wenn die Klimaanlage an ist. In dem Moment wo die Drehzahl sinkt (bzw. kurz vorher) klackt es hörbar aus dem Motorraum. Für mich ein Zeichen dass irgendwas durchgeschaltet wird. Ich dachte das ist normal und der Klimakompressor schaltet zu und wieder ab oder so. Aber wenn das nicht ok ist...hoppala....werde auf jeden Fall den Thread weiterverfolgen und bin gespannt auf die Meinung der Experten.

Grüße!!!

MM

am 17. April 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich würde den Temperaturwert vom G62 mal auf Plausibilität kontrollieren.

Ihr mit eurem TT könnt das ja IMO leicht mit dem Klimacodeirgendwas machen.

MFG 1781 ccm

Hi wie meinst du das ??

also ich habe meine klima bzw die ganze lüftung immer aus ausser mir is kalt oder zu warm was mom nicht der fall ist

also bei wird das nix damit zutun haben denke ich da es ja nicht an ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leerlaufdrehzahl geht kurzzeitig runter