Leerlaufdrehzahl mit VCDS erhöhen
Hallo,
meine Leerlaufdrehzahl ist normal bei ca. 750 U/min. Wenn sich der Klimakompressor zuschaltet, steigt sie leicht auf knapp über 800 U/min. Bei dieser Drehzahl und laufendem Klimakompressor spüre ich noch leichte Vibrationen im Fahrzeug im Stand, die verschwinden, wenn ich die Drehzahl mit dem Gaspedal leicht auf ca. 950 U/min erhöhe.
Ist es möglich mit VCDS die Drehzahlanhebung bei Zuschaltung des Klimakompressors zu editieren und zu vergrößern?
Ist es möglich mit VCDS die normale Leerlaufdrehzahl anzuheben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@audijazzer schrieb am 8. November 2015 um 23:13:28 Uhr:
super Idee... mit ner Handy-Kamera den Bildschirm abfotografiert..
wie kommt man bloß auf so eine Idee??
unlesbar!
Copy & Paste nicht bekannt??
Bisher hattest Du mit dem Thema doch gar nichts zu tun..., warum dann das Nörgeln?
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51 Antworten
nein nicht möglich
Kann der freundliche Audi-Mechaniker die Leerlaufdrehzahl anheben?
Oder ist die Leerlaufdrehzahl uneditierbar im Motorsteuergerät verankert?
Audi kann es auch nicht, wenn nur ein "tuner" der das MSG flashen kann...
Geht das nicht mehr ?? Beim Golf V war das noch möglich mit VAG COM.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Geht das nicht mehr ?? Beim Golf V war das noch möglich mit VAG COM.
bei dem a3 bis einem gewissen mj ging das auch noch - bei den neueren msg (vor allem die über ASAM daten) eh nicht mehr
Zitat:
Ist es möglich mit VCDS die Drehzahlanhebung bei Zuschaltung des Klimakompressors zu editieren und zu vergrößern?
Ist es möglich mit VCDS die normale Leerlaufdrehzahl anzuheben?
Der Klimakompressor läuft immer - auch wenn die AC-Taste nicht leuchtet. Die fehleranfälligen Magnetkupplungen bei den Kompressoren gibt es nicht mehr
dort aber nur zu 2-3% "last" - daher wird erst die Leerlaufdrehzahl erhöht wenn die Last es erfordert.. gleiches wie mit dem Generator
Hi,
Hab auch ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem 2,0TFSI mit 211PS.
Und zwar liegt die bei etwa ~640U/Min (siehe Bild) was mir für einen Benziner zu niedrig erscheint. Auch schüttelt sich der Wagen leicht, deshalb ist mir das überhaupt erst aufgefallen. Das Problem hab ich erst seit kurzem.
Gibt es inzwischen schon Erkenntnisse ob man da nicht vielleicht doch mit VCDS "nachbessern" kann? Oder muss man da manuell ran, und wie macht das der Freundliche überhaupt?
Achja, und wieviel Drehzahl machen eure 211PS TFSI im Leerlauf (Klima/Heizung war da bei mir auf OFF)?
Gruss
Leerlaufdrehzahl erhöhen ist möglich.
@ Scotty wir haben die bei meinem 3.0 TDI mal erhöht um die Vibrationen beim Einlenken zu kompensieren, kannst dich noch erinnern ?
Zitat:
Original geschrieben von RAudi285
Leerlaufdrehzahl erhöhen ist möglich.
@ Scotty wir haben die bei meinem 3.0 TDI mal erhöht um die Vibrationen beim Einlenken zu kompensieren, kannst dich noch erinnern ?
Ja, aber beim 2.0 T geht es meines Wissens nicht
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Die fehleranfälligen Magnetkupplungen bei den Kompressoren gibt es nicht mehr
Am Rande erwähnt ... vllt interessiert es die technikbegeisterten ... in Zukunft werden wieder Klimakompressoren mit Magnetkupplungen verbaut. Teilweise sogar Kompressoren mit Magnetkupplung und Regelventil.
das scheint sogar beim Facelift so zu sein...beim Stellgliedtest sucht es nämlich danach...
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Hi,
Hab auch ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem 2,0TFSI mit 211PS.
Und zwar liegt die bei etwa ~640U/Min (siehe Bild) was mir für einen Benziner zu niedrig erscheint. Auch schüttelt sich der Wagen leicht, deshalb ist mir das überhaupt erst aufgefallen. Das Problem hab ich erst seit kurzem.
Gibt es inzwischen schon Erkenntnisse ob man da nicht vielleicht doch mit VCDS "nachbessern" kann? Oder muss man da manuell ran, und wie macht das der Freundliche überhaupt?
Achja, und wieviel Drehzahl machen eure 211PS TFSI im Leerlauf (Klima/Heizung war da bei mir auf OFF)?
Gruss
Ist bei meinem auch so und erscheint mir ebenfalls zu niedrig.. Audi sagt "geht nicht" aber das is ja nix neues..
Da kann man also nicht mal mehr die Leerlaufdrehzahl einstellen, SUPER
Gibts noch jemanden mit dem 211PS TFSI der mir bestätigen kann, dass diese Drehzahl von ~650U/min normal ist ??