ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufdrehzahl Omega 3.2 V6

Leerlaufdrehzahl Omega 3.2 V6

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:40

He Leute, brauche dringend hilfe.

Seit ca 15 TKM zeigt der DZM ca. 550 U/min an. Der Motor läuft auch etwas unrund. War auch schon in der Werkstatt und hab mir die Leerlaufdrehzahl auf das Maximum 950 U/min anheben lassen, leider ohne Erfolg. Gibt es denn beim 3.2 er auch so ne Art Leerlaufsteller wie beim 3.0. Bin schon die ganze Zeit auf Fehlersuche.

Wer kennt sich mit dem Motor und seine tücken etwas aus.

Bedanke mich schon mal für Stellungnahme ;-))

Domi81

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. Juni 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von domi81

He Leute, brauche dringend hilfe.

Seit ca 15 TKM zeigt der DZM ca. 550 U/min an. Der Motor läuft auch etwas unrund. War auch schon in der Werkstatt und hab mir die Leerlaufdrehzahl auf das Maximum 950 U/min anheben lassen, leider ohne Erfolg. Gibt es denn beim 3.2 er auch so ne Art Leerlaufsteller wie beim 3.0. Bin schon die ganze Zeit auf Fehlersuche.

Wer kennt sich mit dem Motor und seine tücken etwas aus.

Bedanke mich schon mal für Stellungnahme ;-))

 

Domi81

Hallo, wie hat denn die Werkstatt die LL-Drehzahl angehoben? War die Werkstatt ein FOH?

Meines Wissen geht das nicht. Die LL-Drehzahl ist im Datensatz als Leerlaufkennfeld abgelegt. Das heißt das Steuergerät erkennt ob die Klima, die Automatic auf N oder D steht, ob Licht eingeschaltet ist.  Außer man hat ein TECH-2 Gerät mit dem Freigegenen Datensatz. Dann ist für ein Laie äußerte Vorsicht geboten. Da kann man mehr zerstören als gut machen. Wenn aber die Daten geändert wurden, stimmt die Checksumme im E-Prom nicht mehr und die MKL leuchtet. Die LL-Drehzahl ist bei MT und AT, wenn ich mich recht Erinnere, zwischen 570 und 730 U/min. Laß mich aber auch eines besseren belehren.

Den Drehzahlmesser in der Instrumententafel kannst Du nicht für die LL-Kontrolle nehmen.

Die zeigen alle nur den etwaigen Wert an.

Gruß

Reinard

domi81, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !

Habt ihr auch den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Das sollte man auch tun wenn die MKL nicht brennt. Wie hoch ist denn die Gesamtlaufleistung ? Wann wurde der Luftfilter und die Kerzen getauscht ? Gerade bei den beiden hinteren Kerzen habe ich des öfteren gelesen das man beschwerlich rankommt (habe selber zwei Keramikkörper dabei zerstört) und diese gerne mal "vergessen" wird.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:33

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie die Werkstatt (Opel Vertragshändler) die Drehzahl angehoben haben soll. Auf der Rechnung stand nur LL-Drehzahl ans Maximum 950 U/min angehoben - ohne Erfolg. Als ich mir den Wagen zugelegt habe, lag die LL-Drehzahl so bei 750 U/min laut Tacho und im Schubbetrieb auf Stellung D hatt man gemerkt, dass er etwas geschoben hat. Ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

Wenn der Wagen über Nacht steht, bockt er dann morgens beim Kaltstart. LL-Drehzahl steigt ca auf 1500 und fällt dann kurzzeitig sogar unter 500 U/min und läuft sehr unruhig anschließend pendelt sie sich dann wieder auf 550 U/min ein.

Die Gesamtlaufleistung liegt bei 130 TKM. Luftfilter und Kerzen wurden von mir vor ca 7 TKM ohne Probleme gewechselt, müssten also IO sein.

Der Momentanverbrauch liegt bei 2l/h im Leerlauf. Kommt mir etwas zu hoch vor. Hab aber keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen: Verringerte Leistung der Bank 1 und 2. Also die beiden Kat`s haben anscheinend einen weg. Der Wechsel soll 3500 Scheine kosten!! Abnormal!!! möchte deswegen erst alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen.

Gibts beim 3.2er einen Leerlaufregler? wenn ja, wo?

mfg Domi81

am 23. Juni 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von domi81

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie die Werkstatt (Opel Vertragshändler) die Drehzahl angehoben haben soll. Auf der Rechnung stand nur LL-Drehzahl ans Maximum 950 U/min angehoben - ohne Erfolg. Als ich mir den Wagen zugelegt habe, lag die LL-Drehzahl so bei 750 U/min laut Tacho und im Schubbetrieb auf Stellung D hatt man gemerkt, dass er etwas geschoben hat. Ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

Wenn der Wagen über Nacht steht, bockt er dann morgens beim Kaltstart. LL-Drehzahl steigt ca auf 1500 und fällt dann kurzzeitig sogar unter 500 U/min und läuft sehr unruhig anschließend pendelt sie sich dann wieder auf 550 U/min ein.

 

Die Gesamtlaufleistung liegt bei 130 TKM. Luftfilter und Kerzen wurden von mir vor ca 7 TKM ohne Probleme gewechselt, müssten also IO sein.

 

Der Momentanverbrauch liegt bei 2l/h im Leerlauf. Kommt mir etwas zu hoch vor. Hab aber keine Ahnung, was ich noch machen soll.

 

Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen: Verringerte Leistung der Bank 1 und 2. Also die beiden Kat`s haben anscheinend einen weg. Der Wechsel soll 3500 Scheine kosten!! Abnormal!!! möchte deswegen erst alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen.

 

Gibts beim 3.2er einen Leerlaufregler? wenn ja, wo?

 

mfg Domi81

Hallo Domi81,

der LKL-Regler sitzt in Fahrtrichtung links vorne am Saugrohr. Mach mal ein Foto vom Motorraum, dann kann man das besser zeigen. Wahrscheinlich ist der LL-Regler verharzt. Wenn das so ist, dann mit Bremsenreiniger sauber machen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:55

Danke für den Tip :) werd das gleich mal prüfen, bzw ein Foto machen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:18

Hab mal ein Foto gemacht. Vielleicht kannst du mir ja zeigen, wo sich der LL-Regler befindet.

am 23. Juni 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von domi81

Hab mal ein Foto gemacht. Vielleicht kannst du mir ja zeigen, wo sich der LL-Regler befindet.

Hallo domi81,

Dein Motor hat kein LL-Regler. Die LL-Drehzahl wird über die Drosselklappen gesteuert. Wie ich schon geschrieben habe - LL-Kennfeld.

Kontrolliere alle Temperaturfühler vom Motor und Wasserkühler.

Du schreibst daß die Kat`s defekt sind. Wenn die wirklich defekt sind, dann reagieren die beiden Lambdsonden hinter den Kat`s falsch. Aber kontrolliere erst mal ob Du zwei Sonden hinter den Kat`s hast.

Meine Vermutung ist: die vorderen Sonden messen das Abgas damit es bei Lambda 1.0 steht. Die hinteren Sonden Kontrollieren ob die Kat`s das Lambda 1 einhalten. Sind die Kat`s defekt, kommt das ganze System durcheinander.

Das sieht man auch, weil der Motor im Leerlauf 2 ltr/h Kraftstoff verbraucht. Normal ist ca. 1 ltr/h. 

Gruß

Reinhard  

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:11

Hallo Reinhard

 

Danke für die Tip`s. Dann werde ich also erst mal alle Temperaturfühler überprüfen oder überprüfen lassen.

Lambdasonden habe ich 4 Stück, also zwei vor dem Kat und zwei dahinter. Mir wurde auch bestätigt, dass diese wohl iO seien. Kann mir auch ganz gut vorstellen, dass das alles an den defekten Kat´s liegt.

Wie schon mal erwähnt, kostet einer 1700 € und das wollte ich mir eigentlich ersparen :( Gibt es eventuell eine Möglichkeit, einen Wechsel zu vermeiden oder gar ohne auszukommen? man weiß ja nie :)

Könnte es auch an der Drosselklappe selbst liegen? Ich hatte sie schon mal ausgebaut und gereinigt, sicherheitshalber. Nach dem Einbau habe ich eine Funktionsprüfung durchgeführt. Alles blieb beim alten 550 U/min. Nur aus Neugierigkeit habe ich dann mal, wärend der Motor an war, die klappe etwas mit der Hand geöffnet und an der Unterdruckdose rumgespielt Die Drehzahl hatt sich dann auf ca 800 U/min laut DZM stabilisiert. Hat nur leider nicht lange gehalten, nach einem Neustart ging alles wieder von vorne los. Sollte ich da eventuell aus Kostengründen nicht mal die drosselklappe mit Stelleinheit oder die Unterdruckdose wechseln, bevor ich mich an die Kat`s mache....

mfg Domi

 

Hallo!

 

Warum hast Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen was hast Du Dir davon versprochen?

Die Leerlaufdrehzahl beim V6 Facelift sollte zw 500U/min-550U/min liegen und nicht höher, so ist es bei mir auch und der Motor läuft völlig ruhig. Dein unrunder Leerlauf hat nichts mit den Leerlaufdrehzahlen zu tun ,das muss eine andere Ursache haben.

 

mfg

FalkeFoen

am 23. Juni 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von domi81

Hallo Reinhard

 

 

Danke für die Tip`s. Dann werde ich also erst mal alle Temperaturfühler überprüfen oder überprüfen lassen.

 

Lambdasonden habe ich 4 Stück, also zwei vor dem Kat und zwei dahinter. Mir wurde auch bestätigt, dass diese wohl iO seien. Kann mir auch ganz gut vorstellen, dass das alles an den defekten Kat´s liegt.

Wie schon mal erwähnt, kostet einer 1700 € und das wollte ich mir eigentlich ersparen :( Gibt es eventuell eine Möglichkeit, einen Wechsel zu vermeiden oder gar ohne auszukommen? man weiß ja nie :)

 

Könnte es auch an der Drosselklappe selbst liegen? Ich hatte sie schon mal ausgebaut und gereinigt, sicherheitshalber. Nach dem Einbau habe ich eine Funktionsprüfung durchgeführt. Alles blieb beim alten 550 U/min. Nur aus Neugierigkeit habe ich dann mal, wärend der Motor an war, die klappe etwas mit der Hand geöffnet und an der Unterdruckdose rumgespielt Die Drehzahl hatt sich dann auf ca 800 U/min laut DZM stabilisiert. Hat nur leider nicht lange gehalten, nach einem Neustart ging alles wieder von vorne los. Sollte ich da eventuell aus Kostengründen nicht mal die drosselklappe mit Stelleinheit oder die Unterdruckdose wechseln, bevor ich mich an die Kat`s mache....

 

mfg Domi

Hallo Domi,

also die Drosselklappen sind OK. Daran liegt es nicht. Die LL-Drehzahl liegt mit 550 U/min im Soll-Bereich. Nimm das Geld was die DDK und die Unterdruckdose fürs wechseln kosten lieber für 2 neue Kat`s. Schreib doch hier im Forum daß Du 2 Kat`s suchst. Oder noch besser nimm Kontakt mit altersack007 auf. Der hat vielleicht welche. Auch die Autoverwerter haben welche wenn sie Autos verschrotten. Einbauen kannst Du die selbst. Pro Kat sind das 6 Stück 8er Schauben. Mußt nur die Pfeile auf den Kats beachten.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:44

Hi FalkeFoen

Wollte die LL-Drehzahl nur deswegen anheben, weil der Motor bei einer Drehzahl von 650 U/min laut DZA rund läuft. Gut, dass die Lehrlaufdrehzahl mit ca 550 U/min noch im Soll-Bereich liegt.

Allerdings nervt der unrunde Lauf des Motors und ein Momentanverbrauch von 2,1 ltr/h im Leerlauf. Gebe den Wagen morgen bei einem Motoreninstandsetzter (soll einen sehr guten Ruf haben)ab. Der checkt den Motor mal komplett durch, soweit das von außen halt möglich ist.

Die Leistungen der Kat`s, bzw den Rückstau dieser wird er auch mit überprüfen, damit diese nicht um sonst gewechselt werden.

Reinhard, danke für den Tip mit altersack007. Wenn`s doch hart auf hart komen sollte, werde ich mich mal mit ihm wegen den Kat`s in Verbindung setzten oder mir irgend wo anders evtl. gebrauchte besorgen.

Wie schon erwähnt werde ich mein gutes Stück erst mal aus den Händen geben. Sobald ich etwas von der Werkstatt mitbekomme, melde ich mich wieder. Müßte so 2-3 Tage dauern.

Ich bedanke mich deswegen schon mal bei allen für die hilfreichen Tip`s. Ist echt ein super Forum hier. Werde mit meinen Erfahrungen natürlich auch zur Verfügung stehen ;)

mfg Domi81

Tach,

Bei hohem Spritverbrauch läuft der Motor zu fett,

Schon mal Luftansaugbrücke, Dualram, Drosselklappen, AGR, MTF geprüft ?

Hast du die Problem seit ZK- wechsel ?

Unrunder lauf kann sein wenn die oder eine ZK im ÖL stehen oder Zündkabel nicht i.O. sind.

meldet sich die MKL mit Ölstandprüfen bei ca 5min Fahrt mit ca. 140km/h bei warmen Motor natürlich, dann könnte es auch ein defekte Ventildeckeldichtung sein.

Hatte änliches, aber da war die Motoransaugbrücke nicht mehr Plan.

Mfg derausdemrieskommt

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:08

Hi derausdemrieskomt;)

wie schon erwähnt, steht der Wagen zur Zeit noch in der Werkstatt.

Die MKL meldet sich nicht bei 140 km/h über 5 Minuten. Aber wie schon mal beschrieben geht sie wegen verringerte Leistungsfähigkeit beider Kat`s nach ca 800km an. Lass diese deswegen auch gleich mitprüfen.

Falls die nichts finden, werde ich die Luftansaugbrücke und Zündkerzen mit Zündmodul überprüfen.

Der Wagen wurde vor ca 8000 Km auf Flüssiggas umgerüstet. Dabei wurde auch die Ansaugbrücke entfernt. Denke nicht, dass die Werkstatt für den Zusammenbau neue Dichtungen verwendet hat - gehe davon aus, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Die Zündkerzen sind kurz vor dem Umbau von mir gewechselt worden (Bosch Kerzen für Autogas). Diese werde ich auch noch mal prüfen. Vielleicht war ja eine defekte oder steht im Öl wie du erwähnt hast. Zündkabel besitzt dieses Modell nicht mehr. Für je drei Zylinder wird direkt ein Zündmodul auf die Kerzen aufgesteckt.

Die Drosselklappe ist io. Wurde gereinigt und mit neuer Dichtung eingesetzt.

Sorry, kann mit Dualram, AGR und MTF leider nichts anfangen :( was ist das?

mfg Domi81

am 25. Juni 2008 um 16:47

Nabend zusammen,

als erstes: hast du mein Auto geklaut, is naemlich genau mein Thema.

Das was bei dir leuchtet ist nicht die MKL (das waehre bei deinem Modell das Autosymbol mit dem Schraubenschluessel) sondern die Abgaskontrollleuchte.

Die leuchtet bei mir seit 100.000km, gab auch keine Probleme. Erst mal ignorieren. Das mit den Vibrationen hab ich auch, ueber ne Loesung waer ich auch dankbar.

Die billigste Loesung deines Kat-Problems waehre im kalten Zustand auf die Buehne und mit bissl Gas den Bereich zwischen Kruemmer und hinterem Kat nach Undichtigkeiten absuchen. Mit ziemlicher Sicherheit ist im Knick vom Vorkat die Schweissstelle aufgebroeselt und da pfeift's ab. (war bei mir so)

In dem Fall registriert die On-Board-Diagnose "Katalysatoreffizenz unter Grenzwert" weil die Lamdawerte von vorderer und hinterer Sonde differieren. Eventl. laesst sich bei dir das Problem mit schweissen loesen.

Zu den Abk.: Dual-RAM bzw. Multi-RAM ist das ganze Geschleuder zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbruecke. Beeinhaltet den Luftmassenmesser und das Schaltsaugrohr. Das koennte man vielleicht alles mal zerlegen und sauber machen.

AGR= AbGasRueckfuehrventil - jibbet bei dir nich mehr!!

MTF = Clown gefruehstueckt??? "Middle Time of Failure" - bedeutet die gemittelte d.h. Durchschnittszeit bis zum Auftreten eines Defekts - is nat. bei Opel relativ niedrig:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufdrehzahl Omega 3.2 V6