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Leerlaufdrehzahl schwankt bei Gas-Wegnahme, bis zum Ausgehen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:18

Hallo. Ich bitte euch um Hilfe. Ich bin am verzweifeln. Fahrzeug ist ein 97er 318i 147tkm Automatik.

Habe das Auto seit 2009 und das Problem nicht in den griff bekommen.

Kaltstart läuft gut. Nach ca 5 km anhalten zb an einer Ampel sackt die Drehzahl bedrohlich ab bis das er sich schüttelt und manchmal auch ausgeht. Wenn er dabei nicht ausgeht läuft er dann auch. Lambda erneuert= kurzzeitig Besserung. Ging so die letzten Jahre. Jetzt war der endtopf durch. Einen neuen ran geschraubt und jetzt ist das Problem wieder da. Wenn er warm ist läuft er im standgas sehr sehr kernig. Halte ich wo an mit ruckartiger gaswegnahme wird es eng mit stabilen standgas. Hab auch vor Wut voll aufs gas gedrückt wenn er wieder wegsacken wollte und da gab es fehlzundungen.

Kerzen gewechselt

lmm quergetauscht

AU war alles in Ordnung

Kat klappert nicht

testweise Lambda abgezogen und der Kat stank hinten raus nach Schwefel , also auch ok. Hab nur eins festgestellt das die Kiste ohne Lambda besser läuft.

So viel geschrieben ..... könnte mir jemand weiterhelfen?

Servus

Beste Antwort im Thema

Wie hast denn das gemacht? Über die Drosselklappe? Das ist aber keine gute Lösung

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36 Antworten
am 2. Februar 2015 um 18:39

Hi

Am Motor vorne hast du zwei Stecker sitzen den linken mal abziehen. So War es bei mir der Fall fährt dann im Notfall Modus der Regler regelt der Leerlauf. Nach dem abziehen und den Wechsel lief er wieder tadellos

am 2. Februar 2015 um 19:38

Hört sich für mich auch sehr nach Leerlaufregelventil an.

Müsste sowas beim 97er nicht schon im Fehlerspeicher stehen?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:13

werde wohl oder übel die 65Euro beim freundlichen Zahlen müssen um da weiter zu kommen.

Keinen Bosch-Dienst in der Nähe oder einen User hier,der auslesen kann?

Wobei man dafür wissen müßte,aus welcher Ecke du bist....

 

Greetz

Cap

am 2. Februar 2015 um 21:58

Servus also will jetz nichts dummes sagen aber den faltenbalg hast auch ausgetauscht oder? Wenn da irgendwo ein riss is dann macht der auch so Sachen die du beschrieben hast.. Ansonsten Vllt mal alle Sensoren für nw und kw checken und wie oben schon genannt kaltlaufregler sauber machen. Für mich hört sich des aber eher so an als würde er falschluft ziehen.. Und zum Thema ob jemand auslesen kann, ein specl von mir hat ein auslesegerät :)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:43

Ich bin ca 35km oberhalb Würzburg (Aschaffenburg ) ca 70km vor ffm.

Den faltenbalg haben wir in der Werkstatt schon mal durchgeknetet und dabei bremsenreiniger eingenebelt. Aber ohne Änderungen .

Na also,dann sollte es doch Boschdienste in deiner Umgebung haben,bei denen du mal vorstellig werden kannst. ;)

Kost die Fehlerspeicherausleserei ned soviel Geld.

 

Greetz

Cap

Hallo ich hatte das gleiche problem 316i im kalten zustand ging er aus und wenn er warm war naja ging zwar nicht aus aber die drehzahl ging bei gas wegnehmen nach unten er fing sich dann wieder mein problem wurde durch austausch des lms beseitigt

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:26

So Leutz, war bei freiem Meisterbetrieb um die Ecke , Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden.Punkt Bosch Gerät war angesteckt aber kein Verbindungsaufbau zum Auto .Anderes Gerät (keine Ahnung was nur ne blaue BOX per Funk auf Rechner)auch nicht möglich. Der Mechaniker sagte kommt oft vor bei BMW . Kann sein weil kein originales Radio verbaut sei:rolleyes: Das Problem erläutert und er kam das die Kurbelwellenentlüftung(schwarze Dose rechts hinter Ansaugbrücke und der Schlauch getauscht gehört, wäre ein dauernd auftretender Fehler. Auf die Frage wasund wo sitzt der Leerlaufregler sagte er er findet ihn nicht am Auto, "Hat er überhaupt einen?" Einzig positives hat nix gekostet. Ähm hat ja auch nix erbracht.

Jetzt muß ich wohl doch zum freundlichen und der will nur mein "bestes"

Servus

Edit. Shit ich hab Leerlaufregler und nicht Kaltlaufregler gesagt aber der hätte doch wissen müssen was ich meine oder

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:36

Kann mir jemand ein Bild vom Kaltlaufregler senden und wo der sitzt , vielleicht bekomm ich es selbst hin, b eim 5er hab ich die DRosselklappe auch wieder hinbekommen mit aus und einbau

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:41

Zitat:

@kymco 8 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:00:30 Uhr:

Hallo ich hatte das gleiche problem 316i im kalten zustand ging er aus und wenn er warm war naja ging zwar nicht aus aber die drehzahl ging bei gas wegnehmen nach unten er fing sich dann wieder mein problem wurde durch austausch des lms beseitigt

Was ist Ims Luftmassensensor?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:51

Zitat:

@marcel150777 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:39:03 Uhr:

Hi

Am Motor vorne hast du zwei Stecker sitzen den linken mal abziehen. So War es bei mir der Fall fährt dann im Notfall Modus der Regler regelt der Leerlauf. Nach dem abziehen und den Wechsel lief er wieder tadellos

Du redest nicht vom Drosselklappenpoti? das hab ich auch schon neu...

ja genau buratino4

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:09

hast das teil neu gekauft... ich hab einen da alsa ersatz aus einem Spenderfahrzeug.

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