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Leerlaufdrehzahl schwankt zw. 800 - 1000 rpm

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:12

Hallo Liebe Honda Civic Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl meines Babys zwischen 800 und 1000 RPM schwankt und mein Mech. es nicht oder nur zeitweise in den Griff bekommt.

Der Drehzahl Wechsel geschieht spontan also Ruckartig und in halbwegs regelmäßigen zeitlichen Abständen unabhängig von der Temperatur des Motors. Er wird von einem mechanischen Klack- Geräusch eingeleitet, ganz so als ob ein Ventil oder Relais schaltet.

Hat hier jemand das Selbe Problem oder evtl. Lösungsansätze?

Schon einmal lieben Dank im Voraus!

Angelo

17 Antworten

Klingt nach der Klimaanlage . Schon mal probiert ob es auch passiert wenn die Klima ausgeschaltet ist?

Kontrolliere mal die Masseanschlüsse im Motorraum auf Korrosion. Gegebenenfalls musst du die mit einem Schleifpapier/Schraubendreher etwas sauber kratzen. Schau dir auch mal die Ringkabelschuhe der Massekabel an, wenn die grün sind, dann sollte man die auch erneuern.

welches Modell überhaupt und welcher Motor?

Themenstarteram 4. März 2025 um 16:08

Zitat:

@Mahlstedt schrieb am 26. Februar 2025 um 19:26:46 Uhr:

Klingt nach der Klimaanlage . Schon mal probiert ob es auch passiert wenn die Klima ausgeschaltet ist?

Hallo, Danke für den Tipp! Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, springt die Drehzahl tatsächlich nicht mehr!

Hat Du auch eine Idee, wie es dazu kommt und was man dagegen machen kann?

Lieben Gruß

Angelo

 

Themenstarteram 4. März 2025 um 16:09

Hallo,

Danke für den Tipp! Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, springt die Drehzahl tatsächlich nicht mehr!

Hast Du auch eine Idee, wie es dazu kommt und was man dagegen machen kann?

 

Lieben Gruß

Angelo

Die Klimaanlage funktioniert aber ? In welche Intervall springt denn die Drehzahl ? Ändert sich das Intervall wenn du eine andere Temperatur einstellst ? Das schwangen ist ja wenn die Klimaanlage anspringt (1000 Umdrehungen ) und 800 wenn aus .

Zitat:

@Angelo_G schrieb am 4. März 2025 um 17:09:37 Uhr:

Hallo,

Danke für den Tipp! Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, springt die Drehzahl tatsächlich nicht mehr!

Hast Du auch eine Idee, wie es dazu kommt und was man dagegen machen kann?...

Die Klimaanlage, bzw. der Klimakompressor bedeutet ordentlich Last für den Motor. Die Drehzahl würde absacken und den Motor mit niedrigen Drehzahlen untertourig stark vibrieren lassen. Um dass zu verhindern, erhöht die Motorsteuerung die Drehzahl automatisch. Last bedeutet auch immer Mehrverbrauch. Um den so gering wie möglich zu halten, wird der Klimakompressor immer nur bei Bedarf hinzugeschaltet. Das fällt bei Fahrt weniger oder gar nicht, im Stand eher stärker auf. Abstellen kannst Du das nur, in dem Du den Klimakompressor ausstellst. Dann kühlt er aber auch nicht.

Themenstarteram 6. März 2025 um 20:00

@Mahlstedt

HI, ja die Funktioniert soweit. Der Intervall ist unregelmäßig, scheint jedoch in größeren Abständen aufzutreten, je höher man die Soll- Temperatur einstellt. Am Mittwoch werde ich die Klima einmal warten lassen. Bin gespannt ob es etwas bringt oder ob. ein Fehler gefunden wird.

@TT-Fun

So weit... so klar

Erklärt jedoch nicht meine Problematik.

Hmm klingt doch soweit erstmal alles ok . 1000 rpm Klimaanlage ist aus ,weil keine Anforderung ( Temp stimmt ).

800 rpm Klimaanlage läuft weil die eingestellte Temp zu warm ist . Ist die gewünschte Temp erreicht schaltet sich die Klimaanlage wieder aus und die Drehzahl steigt wieder auf 1000 rpm .

Falls es nach der Wartung der Klimaanlage weiterhin auftritt, könnte die Reinigung der Drosselklappe den Fehler beheben.

Themenstarteram 6. März 2025 um 20:27

@Mahlstedt

klar soweit,

mehrfache Schaltvorgänge innerhalb von 2-3- Minuten sind nicht normal und nervig. Problematik besteht erst seit ca einem Jahr

@Alpha008

Wie könnte das Helfen? und warum?

Zitat:

@Angelo_G schrieb am 6. März 2025 um 21:00:57 Uhr:

@Mahlstedt

...

@TT-Fun

So weit... so klar

Erklärt jedoch nicht meine Problematik.

Das An- und Abschalten mit dem Klickgeräusch und die Drehzahlanhebung wären damit erklärt. Jetzt wäre herauszufinden, warum in sehr kurzen Intervallen dies passiert. Gegebenenfalls ist die Befüllung Deiner Klima zu gering, sodass der Kompressor es nicht schafft, entsprechend runterzukühlen. Dann startet er wieder schneller einen neuen Versuch.

Ja könnte auf einen Mangel des Kältemittel zurückzuführen sein. Andere Ursachen sind zwar nicht auszuschließen , aber das wäre jetzt das naheliegendste.

Themenstarteram 10. März 2025 um 20:41

Guten Abend,

@ Mahlstedt @TT-fun, Danke für den neuen Input.

Nach ein Paar Tests habe ich festgestellt,

Die Drehzahl springt auch bei ausgeschaltetem Kompressor gelegentlich zwischen 800 und 1000 hin und her

nach dem Einschalten erhöht sich die Anzahl der Sprünge

nach dem erneuten Ausschalten bleibt sie auf 1000 rpm

Ich hoffe, dass ich nach der Wartung schlauer bin.

ich geb dann mal Feedback.

Grüße Angelo

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