1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leerlaufdrehzahl sporadisch erhöht (keine Regeneration)

Leerlaufdrehzahl sporadisch erhöht (keine Regeneration)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:55

Moin,

seit kurzem hebt mein Auto sporadisch die Leerlaufdrehzahl an. Gefühlt kommt es in der Stadt häufiger vor als Überland, es kommt aber auch direkt nach der Autobahnabfahrt an der ersten Ampel gerne mal vor.

Gefühlt wird es immer häufiger. Dabei ist die Drehzahl unterschiedlich, mal knapp unter 1000 und mal bei ca. 1100. Der Leerlaufverbrauch ist dabei laut Anzeige nicht erhöht (0.6L / h) bis leicht erhöht (0.8L / h). Komplettes Deaktivieren von Lüftung und Klimaanlage nehmen keinen Einfluss darauf.

Auch findet dabei keine Regeneration des Filters statt, denn dann wäre die Erhöhung normal.

Es ist kein Fehler dazu abgelegt, der einzige Fehler den ich habe ist P0519 im Canbus, dies liegt aber am Pioneer Radio und das Radio ist schon deutlich länger verbaut als dieser Fehler auftritt (will sagen: Meiner Meinung nach kein Zusammenhang).

Das letzte Mal ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl gestern aufgetreten als ich zu Hause ankam. Die letzte Filterregeneration ist über 300km her, daher kann ich auch anhand dessen ausschließen, dass es eine Regeneration war. Ich hatte den Verdacht, dass evtl. mein Partikelfilter bald voll ist (Aschebehälter), aber es ist "erst" ein Volumen von ca. 100ml vorhanden, 170ml sollten m.W.n. rein gehen.

Der Wagen hat jetzt bald 180t km runter, der Motor inkl. AGR hat aber erst 13t km runter, da er Ende letzten Jahres aufgrund eines Motorschadens im Zuge der erweiterten VW Kulanz (Updatemaßnahme) getauscht wurde. Ansonsten wurden aber unbeschädigte Anbauteile weiter verwendet.

 

Ich würde mich über Ideen freuen, wo das Problem liegen kann. In 2-3 Wochen geht er zwar in die Inspektion, wüsste aber gerne vorher schon, was mich evtl. erwartet.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:10

Hi,

und ihr habt Recht :)

Kabel heute geprüft, an der Lima war eins lose (Anschluss auch schon kokelig). Gereinigt und festgezogen = Spannung wieder i.O. !

Bin mal gespannt, ob das Problem mit der Leerlaufdrehzahl damit auch behoben ist. Wird sich dann die nächsten Tage zeigen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

P(owertrain)

0(SAE-Standardcode)

5(Leerlaufregelung)

1

9

Womit hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen, ganz sicher das dieser Fehler von deinem Radio kommt - bzw. ist dein Radio überhaupt am CAN angeschlossen? Gehts um den 2.0l TDI 103kW in deiner Signatur? Hat der Wagen ein Start/Stopp System?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:23

Ausgelesen mit Carly VAG.

Genaue Meldung lautet:

Can Gateway

Fehler Code: P0519

Fehler Erklärung: Datenbus Infotainment

Mein Pioneer ist über einen Canadapter angeschlossen zur Nutzung der Lenkradfernbedienung sowie Handbrems- / Rückwärtsgangerkennung.

Der Fehler trat laut Carly ca. bei KM 169000 zum ersten Mal auf. Das kommt zeitlich ziemlich genau mit dem Einbau des Radios hin, da ich Android Auto "brauchte".

 

edit: Ja es geht um den 2.0 TDI aus der Signatur. Nein, kein Start-Stopp System.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:26

keine Ideen, woran es liegen könnte?

Prüfe mal die Plausibilität des Hallgebers am Bremskraftverstärkers. Eventuell denkt er du willst gerade anfahren und er erhöht die Drehzahl...

Ich würde den Fehlerspeicher nochmal mit einem anderem, professionellerem, Diagnosegerät auslesen. Das Codeschema kommt mir komisch vor - es passt nicht zu dem Fehlertext der bei deinem Programm hinterlegt ist. Wenn Du - egal womit - den Fehlerspeicher ausliest, dann gibt es nur einen Code wie P12345. Was das bedeutet wird nicht ausgelesen, es muss von dem Diagnosegerät zugeordnet werden.

Die Idee von Rotkehle finde ich ganz gut - es gibt auch noch einen Kupplungspedalgeber dessen Signal auch dafür genutzt wird die Leerlaufdrehzahl so anzuheben das keine Anfahrschwäche wargenommen wird. Wenn der ausfällt dann könnte die Leerlaufdrehzahl zur Kompensation dauerhaft angehoben werden.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 4:30

ah ok danke, da ich das nicht selber prüfen kann werde ich damit die Werkstatt beauftragen. Aber dann habe ich immerhin schon eine Richtung bzw. hoffe, dass es nicht doch was größeres ist.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:43

Moin,

da der Servicetermin erst nächste Woche ist eine Frage noch:

- Angenommen die Lima oder der Regler wären defekt, würde dies das Auto dazu veranlassen, die Standdrehzahl zu erhöhen?

Ich habe heute nochmal alle Werte durchgeguckt bei laufendem Motor im Stand und die Bordspannung lag nur bei 12,7V, sie müsste ja über 14V liegen.

12,7 Volt bei laufendem Motor ist definitiv zu wenig. Da hebt die Batterieregelung die Drehzahl an, Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 16:13

Die Batterie ist etwa 1 Jahr alt, aus der besten Varta Serie (ohne Start Stopp).

Ist es sicher, dass er dann die Drehzahl anhebt? Dann hätte ich den Fehler ja praktisch "schon" gefunden. Ich werde es aber nochmal direkt an der Batterie messen.

 

edit: So gerade mal richtig gemessen.

Spannung Batterie ohne Motor = 12,3V

Spannung Batterie mit Motor bei 1000 UPM (erhöhte Drehzahl) = 12,7-12,8V

 

Kann eigentlich nur Lima / Regler sein oder? Warum kommt die Warnung dafür aber nicht bzw. ein Eintrag im Fehlerspeicher?

Wenn ich online so gucke kostet eine neue von Bosch so 200-250€. Was darf ich bei VW einplanen? 400? Wie lange dauert die Montage ca.? Kommt man dran ohne vorne viel auszubauen?

Wie hoch ist die Batteriespannung > 1h nachdem die Lichtmaschine zuletzt lief?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:25

Habe eben gemessen, Wagen ruht seit 2 Std. ca.

Batteriespannung ohne Motor nach 2 Std: 12,43V

Das sollte ein guter Wert sein. Ich lasse die Lima tauschen.

Wundere mich nur, dass es keinen Fehler gibt bisher. Vermutlich habe ich Glück, dass ich nur Langstrecke fahre.

Ich bin mal gespannt, was es mich kosten wird. Werde mal zwei Angebote einholen.

An der Seite der E-Box im Motorraum ist ein Potentialverteiler der gleichzeitig ein Sicherungsstreifen ist. Mehrere recht dicke rote Kabel laufen hier zusammen. Du könntest hier nochmal schauen ob sich evtl. einzelne Muttern der Kabelverschraubungen gelöst haben. Mit dem Schlüssel beim nachziehen aber nicht die Mutter nach Chassis/Metall überbrücken sonst gibts nen kurzen. Ebenso sollten die Polklemmen natürlich fest und sauber sein.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:12

Da vor wenigen Monaten der komplette Motor bei VW getauscht wurde gehe ich eigentlich davon aus, dass in der Richtung alles gut sein sollte.

Eine Prüfung kann aber sicher nicht schaden. Werde ich morgen machen.

Gerade wenn VW dran geschraubt hat, sollte man nicht davon ausgehen, das alles fest sitzt. Ist meine persönliche Erfahrungen, hab da schon einige dolle Erfahrungen machen dürfen, von vergessenem Werkzeug im Motorraum ganz zu schweigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen