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Leerlaufdrehzahl von 600 auf 650 U/min erhöht (OM 629 in E 420 CDI)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:30

Als ich heute nach 175 km flotter AB-Fahrt wieder an einer Ampel stand, klang der OM 629 etwas heiser. Zuhause angekommen fiel mir auf, daß sich die Leerlaufdrehzahl von den sonst üblichen ca. 600 U/min auf etwa 650 U/min verschoben hatte. Motor kurz aus und wieder an brachte die normale Leerlaufdrehzahl zurück und der Klang war auch wieder wie gewohnt. Was kann das sein?

Be-201210091920-6648
Be-201210091922-6649
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17 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 20:36

Nebenaggregate die laufen beweg mal im Stand dein Lenkrad dann solltest du auch sehen wie die Drehzahl leicht ansteigt.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:38

nee war absoluter Stillstand und auch Klimaanlage aus und keine Heckscheibenheizung und kaum Gebläse und keine Sitzheizung, genau wie an den Ampeln zuvor

am 9. Oktober 2012 um 20:45

Du sagtest ja du hattest die flotte Autobahnfahrt und im Stand hat er sich komisch angehört. War wohl der Lüfter der anging.

Turbos immer schön "kalt" fahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:55

Ja ok die letzten 25 km AB bin ich schon ein bißchen gebrettert aber nur 210 km/h max. - war einfach zu voll auf der Strecke für mehr Speed... aber komm, die Turbos brauchen doch keine 15 min langweiliges Stadtgeblubber, um sich wieder abzukühlen und nach großem Lüftergeblase hat sich's auch nicht angehört.

am 9. Oktober 2012 um 21:07

Nunja ich habe halt nicht zu entscheiden wie lange dein Lüfter läuft. Das regelt alles die Elektronik. Du hast 2 Turbos, moderne Turbos drehen bis 290.000 Umdrehungen das mal 2 + den großen 8 Zylinder. Da kommt schon einiges an Hitze zusammen.

Letztendlich würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:30

Na gut vermutlich höre ich mal wieder die Flöhe husten...

am 9. Oktober 2012 um 21:33

Besser man macht sich zu viel Sorgen als gar keine. ;)

Abend ist normal das bei meiner E280 CDI die Leerlaufdrehzahl so bei 800 Umdrehungen ist?

Das wechselt zwischen ca. 650 und ca. 800 bei mir, die Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar.

am 10. Oktober 2012 um 5:25

Die Leerlaufdrehzahlen kann man am Laptop einstellen. Im Kaltstart ist es normal das er mit höheren Drehzahlen läuft und später schaltet.

Die Beschreibung klingt nach DPF Regeneration.

U.a. durch Veränderung des Einspritzzeitpunktes und damit einhergehend leichte Leerlaufdrezahlerhöhung und rauherer Motorlauf wird der DPF mit Hilfe gezielt erhöhter Abgastemperaturen (vom Kohlenstoffruß, nicht von Metallasche) frei gebrannt.

Den 420er CDI diesen Baujahres kenne ich nun nicht, vielleicht kann das noch ein Fachmann hier verifizieren.

 

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Die Leerlaufdrehzahlen kann man am Laptop einstellen. Im Kaltstart ist es normal das er mit höheren Drehzahlen läuft und später schaltet.

Hallo Waldemar93,

Laut Auskunft meiner NL kann man die Leerlaufdrehzahl an meinem E320 CDI 4matic nicht verändern (OM 642). Diese soll laut NL ausschließlich über das Motorsteuergerät geregelt werden und die Daten unterschiedlicher Sensoren (Temperatur,...) mit einbeziehen.

Meiner dreht bei 600 U/min. Die DPF-Regeneration habe ich in ein höheres Drezahlband legen lassen, aber die Leerlaufdrehzahl konnte man mir nicht ändern.

Kannst Du Deine Aussage bitte erläutern ? Liegt es an den unterschiedlichen Motoren ? Oder täuscht Du Dich - unabhängig vom Motor ? 

Gruß

Wolf

 

Ich kann zumindest für meinen 280 CDI (OM 642) sagen, dass er beim Kaltstart mit geringerer Drehzahl läuft als so manches Mal bei warmem Motor! Liegt es am aktiveren Klimakompressor, an Strombedarf, Katalysator-Temperatur oder DPF-Regenerationsdrang?

Der 200 CDI (OM 646 EVO) zeigt ähnliches Verhalten, nur sieht man bei diesem bei großer Kälte eine für ca. 15 Sekunden angehobene Leerlaufdrehzahl, rund 1.300 U/Min., um dann auf 850 U/Min. abzusinken, weniger gibt es erst bei warmem Motor.

Generell zeigen die 211er viel mehr Eigenleben als zB mein alter S210 mit OM 613 ... der lief und klang immer gleich. Die neue Generation hingegen produziert verschiedene "Klangfarben", es summt langsam-rhythmisch, es wechseln Leerlaufdrehzahlen und es brummt (Niveaukompressor?), surrt (Klimakupplung?) und rauscht an- und abschwellend (Klima-Expansionsgeräusch?) auch mal.

Hallo Austro-Diesel,

kann ich für den meinen OM 642 nicht bestätigen. Leerlaufdehzal ist bei mir in den ersten 3-5 Minuten nach Kaltstart um 25-50 U/min erhöht und sinkt danach ab auf besagte 600 U/min im Stand und Leerlauf.

Gruß

Wolf

 

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