ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leerlaufdrehzahl W211 E 220 CDI - Mopf

Leerlaufdrehzahl W211 E 220 CDI - Mopf

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:35

Hallo, ich hoffe bei der Suche nach folgender Frage einen bestehenden Thread nicht übersehen zu haben:

Ist die Leerlaufdrehzahl von rd. 900 Upm bei meinem 220er CDI (125 kw / 170 Ps) normal? Sie bleibt gleich, egal ob Motor kalt oder warm. Meine "alte" 105 kw Maschine im W210 drehte rd. 200 - 250 Umdrehungen weniger. Jetzt muss ich bein Ein- und Ausfahren in die und aus der Garage -Automatik- ganz schön bremsen. Ist kein Problem, ich möchte nur wissen, ob die Drehzahl normal ist, vielleicht wg. des Dpf?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2007 um 20:39

Hi, ob das normal ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Aber die Leerlaufdrehzahl bei Meinem ist niedriger etwa 100 Umdrehungen vor dem ersten Service. Und danach sogar noch geringer. Ob Dir das hilft?

Themenstarteram 7. November 2007 um 22:57

Danke, immerhin die erste Aussage zu meiner Frage!

Danach dreht meiner also schon Mal 100 Umdrehungen mehr. Da er allerdings erst gut 9000 km gelaufen ist und die Wartung daher noch weit entfernt, sowie "mein" Freundlicher 100 km von meinem Wohnort ist, bin ich auf weitere Aussagen gespannt. Wie gesagt, da ein Automatikfahrzeug, rollt er auch ohne Gas zu geben schon recht flott los.

am 8. November 2007 um 9:34

Meiner macht im Stand 800-850 ca. Also 200 zuviel, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht ist der Drehzalmesser auch nicht in Ordnung.

am 8. November 2007 um 11:11

Zwischen kaltem und warmen Motor habe ich einen Unterschied von 200 Umdrehungen, allerdings beim 320 CDI. Die Motorisierung dürfte da aber nicht ausschlagebend sein.

 

JürgenP

Hallo zusammen,

Möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen:

Habe seit einigen Wochen einen E220 T CDI Mopf mit Automatic ( 10/2007) und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Störend ist allerdings die lange hohe Leerlaufderhzahl von ca. 950 min-1 obwohl der Motor schon lange warm ist und alle Zusatzverbraucher aus sind. Nach langer Zeit “( ca.20 min.) und „Glück geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 min-1 zurück.

Mein Vormopf-Wagen mit gleicher Ausstattung hatte eine deutlich geringere (ca.150-200 min-1) Leerlaufdrehzahl.

Ist das normal oder habt Ihr andere Erfahrungswerte?

Im Voraus besten Dank !

Maxi

am 2. September 2008 um 17:13

wenn keine garantie greift oder mercedes es orig nicht in den griff bekommt ... ein guter chipper kann das motorsteuergerät umschreiben ;)

 

die kennfelder leerlaufdrehzahl gibt es in verbindung mit ;

 

leerlaufdrehzahl bei motorstart

leerlaufdrehzahl bei kalten betriebszustand

leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen betriebszustand

leerlaufdrehzahl bei lenkeinschlag

leerlaufdrehzahl bei klimaleistung

leerlaufdrehzahl bei minderspannung der batterie ;) }>hierbei wird bei vielen die drehzahl angehoben, aber als grundlos und störend angesehen weil dies wg der "unsichtbarkeit" der werte als "unnötig" geschieht ....

 

 

hier bei dem schwarzen vw bus wurde die leerlaufdrehzahl auch als störend nervig laut empfunden und wg ner hochzeitsfahrt letzte woche extra runtergeschrieben ;o)

 

http://www.youtube.com/profile_videos?user=AAAUTOVIEDEO

 

 

steve

ne hochzeitsfahrt im T4, romantisch! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ne hochzeitsfahrt im T4, romantisch! :D :D

Waren da die Blumen auf`m Dach?

 

JürgenP

am 2. September 2008 um 17:56

in die gt3 schalensitze passte die braut mit ihrem fummel net rein und ne weisse kutsche mit 2ps oder 4ps wollte er nicht ;)

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

in die gt3 schalensitze passte die braut mit ihrem fummel net rein und ne weisse kutsche mit 2ps oder 4ps wollte er nicht ;)

 

 

steve

... und da war die einzigste alternative ein T4! bravo! :D

am 2. September 2008 um 18:45

klar , das ding ist buissnes ausstattung und voll , hochglanz schwarz, riesen porsche bremse drinn und turbo räder druff... eines der tuner grandprix fahrzeuge mit richtig schuuub ;-)

 

und es war ja nicht seine eigene hochzeit, er hat nur den wagen dem freund zum standesamt gestellt...

 

aber er selbst heiratet auch ende oktober , wird warscheinlich in den staaten enden;o)

 

dann zurren und zerren wir eben die weisse kutsche hier auf den allradstand, hauptsache die gäule verklemmen sich net in den rollen ...sonst gibts eben ne grillfeete :o)

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von maxi.aa

Hallo zusammen,

Möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen:

Habe seit einigen Wochen einen E220 T CDI Mopf mit Automatic ( 10/2007) und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Störend ist allerdings die lange hohe Leerlaufderhzahl von ca. 950 min-1 obwohl der Motor schon lange warm ist und alle Zusatzverbraucher aus sind. Nach langer Zeit “( ca.20 min.) und „Glück geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 min-1 zurück.

Mein Vormopf-Wagen mit gleicher Ausstattung hatte eine deutlich geringere (ca.150-200 min-1) Leerlaufdrehzahl.

Ist das normal oder habt Ihr andere Erfahrungswerte?

Im Voraus besten Dank !

Maxi

ist bei mir ähnlich. 750 bis ca. 950. Auch war sie beim 150 PS Motor niedriger. Laut :) ist das halt so (DPF etc.) und man kann es nicht ändern. Nach 40.000 km habe ich mich daran gewöhnt; wahrscheinlich auch, weil ich kaum Stadtverkehr habe.

am 2. Mai 2009 um 17:01

Habe heute folgendes Verhalten bemerkt (bei der 5-Gang Automatik):

Je nachdem ob ich im C oder S bin, ist die Leerlaufdrehzahl verschieden (sowohl im Neutral wie auch im Drive). Bei S ist sie za. 50-100 Umin höher, d.h. bei ca 850 Umin. Bei C ist sie tiefer, bei ca. 750-780 Umin....

(sowieso dünkt mich das extrem hoch ... ich würde erwarten, dass sie bei 650 Umin liegt ...)

Jetzt die Frage zum Grund - hier paar Theorien:

a) Aus C(omfort) Gründen ist es tiefer, da leiser

b) (S)tandard ist höher, damit das Turboloch geringer ausfällt

c) das Getriebe ist in verschiedenen Gängen (ich weiss, hierzu gibt es x Postings, aber ich werfe es bewusst nochmals in die Runde), d.h. C ist im 2 Gang, d.h. geringeres Drehmoment

d) es hat was mit dem ehemaligen Winterprogram zu tun - sanfteres Anfahren

e) ....

 

Let's discuss!

Gruss, Radmar

am 2. Mai 2009 um 17:43

Das liegt wohl einfach daran, das in C erstmal der 2te Gang drin ist und bei S immer der Erste.

Die Leerlaufdrehzahl ist völlig normal für einen Selbstzünder. Beim Benziner wäre es hoch, das ist klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leerlaufdrehzahl W211 E 220 CDI - Mopf