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Leerlaufdrehzahl wie hoch bei 1,6 75PS??

Themenstarteram 12. November 2004 um 22:08

Kann mir eben jemand sagen wie hoch beim G3 mit 1,6 75PS Benzin aus '96 die Leerlaufdrehzahl bei kaltem und bei warmen Motor sein soll?? Meiner läuft kalt zwischen 800-1000 und warm dann bei 600 und das finde ich leicht zu wenig.Beim ranfahren an die Ampel fällt er teils auch auf 500 runter und fängt sich dann gleich wieder.Ist das so wohl normal bzw ok,oder muß ich mich auf Fehlersuche begeben.Wäre nett wenn ich hierzu eine Antwort bekäme,habe das Auto erst 3 Tage und habe daher wenig Erfahrung damit.

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16 Antworten
am 12. November 2004 um 22:38

Also meiner (ist halt noch der ABU) läuft im Leerlauf warm auf ca.930u/min., kalt ca. 100u/min höher.

Im 96er Modell solltest du (wie ich) einen AEE haben.

Der läuft warm im Leerlauf mit 600, ist ganz normal.

Die älteren 1.6er drehen etwas höher.

Themenstarteram 13. November 2004 um 10:42

Vielen Dank,dann bin ich ja beruhigt und lasse alles wie es ist.Die Drosselklappe werde ich trotzdem mal reinigen,kann ja nicht schaden.Vielleicht hört es dann auch auf,daß er hin und wieder beim ranfahren an die Ampel kurz auf 500U sinkt und erst dann wieder auf 600U geht.

am 13. November 2004 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Marc55

Vielen Dank,dann bin ich ja beruhigt und lasse alles wie es ist.Die Drosselklappe werde ich trotzdem mal reinigen,kann ja nicht schaden.Vielleicht hört es dann auch auf,daß er hin und wieder beim ranfahren an die Ampel kurz auf 500U sinkt und erst dann wieder auf 600U geht.

der 1.4Liter 60PS besitzt im warmen Zustand ebenfalls nur 600UPM. Kalt braucht er fast 300UMP mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Marc55

Die Drosselklappe werde ich trotzdem mal reinigen,kann ja nicht schaden.Vielleicht hört es dann auch auf,daß er hin und wieder beim ranfahren an die Ampel kurz auf 500U sinkt und erst dann wieder auf 600U geht.

Das hab ich auch ab und zu...und es kann wirklich gut sein, dass es an der Drosselklappe und am Drosselklappengehäuse liegt.

Hab schon öfters hier gelesen, dass die beiden Teile speziell beim 1.6er zu schneller Verrußung neigen.

Mal ne Frage an alle [1.6l] [55KW] [AEE]ler!

Was habtn ihr für Betriebstemperaturen bei euren Motoren, besonders in der Früh wenns gescheit kalt ist??

In der Früh kommt meiner selten über 80°, und wenn die Heizung läuft dann wird manchmal au wieder kälter als 80°! Am Nachmittag gehts dann, dann is die Temperatur so auf 85°! Sobald ich in der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle bin hat der Motor seine 90°, weils da drinn ja nich mehr so kalt ist.

Würd mich mal interessieren wies bei euch so aussieht und ob bei mir vieleicht irgendwas kaputt ist??!?!

Danke

Flow

Ja im Winter kommt er bei mir auch nur innerorts auf (fast) 90 Grad.

Auf Schnellstrassen und Autobahnen bleibt er bei knapp 80.

Beachte aber, dass dies die Temperatur des Kühlwassers ist, nicht die Öltemperatur.

Die sieht man leider nur mit einer MFA und die ist ausschlaggebend dafür ob der Motor seine ideale Betriebstemperatur hat.

leerlaufdrehzahl

 

also mein AEE sollte nach AU bei warmen motor eine Minimaldrehzahl von 549 U/min und eine Maximaldrehzahl von 900 und n bissl U/min haben. Der Ist-Wert der letzen AU war bei 749 U/min. ich glaube 600 is zu wenig.

hatte das prob mit der drosselklappe auch. da war er anfangs nur recht tier im leerlauf, und mit der zeit dann so tief, dass er einfach ausgegangen is. war echt nervig. hab für 150 teuro ne neuedrosselklappe einbaun lassen und dann wars wieder gut.

hab auch den G3 1.6l 75PS von '96

mfg´´

eyple

Themenstarteram 13. November 2004 um 13:00

Wenn Deiner also nach dem Austausch der Drosselklappe auf etwa 750U läuft kann man ja fast davon ausgehen das bei allen AEE die eine Drehzahll von 600U haben die Drosselklappe verschmutzt bzw defekt ist?! Heute Nachmittag werde ich mittels Zahnbürste und Ventilreiniger die Sache mal in Angriff nehmen und sehen ob sich was ändert.Bin ja auch der Meinung rein vom Lauf her dürfte er etwas höher drehen.Bei 600U finde ich hört er sich nicht gesund an,so als ob er kurz vorm absterben ist.

Wenn er kalt ist, dreht mein AEE auf 1100 Umdrehungen, das geht aber ganz schnell runter und bleibt ziemlich genau ein bisschen über 600 stehen! Und ich finde er hört sich im Leerlauf bei der Drehzahl einwandfrei an!

Soweit ich mich zurückerinnern kann war das NIE anderst bei meiner Schepper... !

Themenstarteram 13. November 2004 um 13:16

Wenn sich nach dem Reinigen nichts ändert werde ich der Sache auch nicht weiter nachgehen und es so belassen.Wie es scheint sind die 600 Umdrehungen ja auch keine Seltenheit bei den 1,6ern und liegen somit auch im normalen Rahmen.

600 sind keine Seltenheit weil sie beim AEE normal sind ;)

hehe, sag i doch :D

Themenstarteram 13. November 2004 um 19:13

Habe die Drosselklappe nun schön säuberlich gereinigt und bin danach noch gut 70 Kilometer gefahren.Ergebnis: Die Leerlaufdrehzahl hat sich auf etwa 650-680Umdrehungen angehoben und bisher ist er beim Ampel anfahren auch nicht mehr auf 500U runtergegangen,so wie er es vorher hin und wieder getan hat.Nunja,bisher bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden,mal abwarten ob es denn auch so bleibt.Wenn nicht war es der Versuch wert,hat ja auch nichts gekostet.Temperatur steht bei meinem eigentlich immer ziemlich genau auf 90Grad sobald er Betriebstemperatur hat.

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