ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufdrehzahl zu hoch beim 2.6L/150PS / A6 Bj 1995

Leerlaufdrehzahl zu hoch beim 2.6L/150PS / A6 Bj 1995

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:23

Im Sommer war die Leerlaufdrehzahl so einigermaßen logisch:

1. Nach Kaltstart auf ca 1200-1300 U/min erhöht für weniger als 1 Minute

2. Absenkung auf 850 U/min im Stand, also bei 0 km/h

3. Absenkung auf etwa 1000 U/min beim Ausrollen im Leerlauf

Jetzt bei der großen Kälte habe ich fast immer erhöhte LL-Drehzahl

1. Nach dem Kaltstart sowieso

2. Nach mehr als 1 Minute häufig 1200-1400 U/min, auch im Stand

3. Nach längerer Fahrt oft um die 1000-1200 U/min, auch im Stand

4. In seltenen Fällen habe ich im Stand wirklich 850 U/min

5. Es hat manchmal ein kleiner Gasstoß bewirkt, dass der LL niedriger wird

Mal abgesehen vom Spritverbrauch ist es unangenehm, da man beim Fahren im 5. Gang nicht mehr richtig langsamer wird. Die Motorbremse ist gewissermaßen stillgelegt. Teilweise fahre ich, ohne Gas zu geben, mit 45 km/h im 5. Gang dahin und werde nicht mehr langsamer.

Wer kennt die Kriterien für eine erhöhten LL?

Was könnte defekt sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab 1400 rpm abwärts kannst du die Motorbremswirkung vergessen, denn ab hier wird wieder Benzin eingespritzt, damit der Motor nicht ausgeht (bei höherer Drehzahl Schubabschaltung).

Aber das mit der erhöhten Drehzahl im Stand habe ich im Moment auch, mich würde mal interessieren ob das bei der Kälte jetzt normal ist. Habe nämlich auch den ABC Motor und dachte immer das Steuergerät spinnt viellwicht auf einmal

Hallo mein 2,8 AAH lässt jetzt auch länger die Drehzahl höher pegelt sich wenn er richtig warm ist aber wieder ein bei 800

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:12

Natürlich ist doch ein Unterschied in der Motorbremswirkung, ob die Drehzahl langsam auf 850 gehen würde oder bei 1400 bleibt.

Ich habe noch zusätzlich ein Problem mit dem Thermostat. Bis zum dritten Strich (Ende roter Bereich) geht es zügig, dann je nach Fahrtwind und Temperatur hoch und runter zwischen 90 Grad und dem 3. Strich.

Ist normal so . . .

Morgen !

Ähnliches bzw. beinah gleiches Problem,mit etwas weniger erhöhtem Leerlauf,hatte ich ebenfalls.

Auch beim Ausrollen schob der Motor.

Die Drehzahl betrug stets 800-1000 U/min! Teilweise erhöhte diese sich wie von Geisterhand. Beim V8 sollte der Leerlauf nicht höher als ca. 750 U/min sein.

Ich wechselte den zweipoligen Kühlwassersensor G62.

Das Leerlaufregelventil hatte ich zusätzlich im Verdacht. Wobei bei diesem Symptom nur die beiden Teile in Betracht gezogen werden könnten.

Gruß

Moin, moin,

dann scheint das ja wohl doch an den Temperaturen zu liegen. Mein Dicker hat zur Zeit die gleichen "Macken" LL bei start bei ca. 1200 - 1400 U/min. Auch die Warmlaufphase dauert jetzt etwas länger. Aber bei Betriebstemperatur um die 850 - 900 U/min.

Gruß aus siebirisch Nordhessen

Wenn alles richtig funktioniert muß sich die Drehzahl auch bei hohen Minusgraden auf das richtige Level einregeln.

Sie darf niemals erhöht sein.Ausgenommen während der Warmlaufphase. Diese dauert aber nur wenige Minuten.

Deshalb wechselte ich den Kühlwassersensor.

Gruß

Durch das kaputte Thermostat vom TE wird das ganze noch verstärkt - und jetzt im Winter dauert es schon eine Weile . . .

Das Thermostat nimmt bzw. hat keinen Einfluss auf die Drehzahl. Entweder wird die Büchse nicht warm oder andersrum.

Der Kühlmittelsensor hat keinen Einfluss auf die Temperaturanzeige, wie wohl vermutlich Deine Schlussfolgerung liegt. Dafür ist der sogenannte Multifuzzi ein Thermoschalter (braun 3-4/polig) zuständig.

Die richtigen Ohm-Werte vom Kühlmittelsensor G62 benötigt das MSG.

Gruß

Moin,es wird an der Klimatronik liegen.Man fährt aber auch nicht bei 40 kmh im fünften gang,da weiß die elektronik ,was sie machen soll

Zeig mir mal einen ABC der mit kaputten Thermostat die Betriebstemperatur erreicht somit kann G62 auch keinen richtigen Wert liefern . . . Und jetzt bei den Temperaturen geht unserer auch nur auf 850 zurück und nicht auf 750 wie bei 10 Grad aufwärts

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:38

Bei langsamem Stadtverkehr erreiche ich trotz dem komischen Thermostat die 90°. Auch dann habe ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, weil sie deutlich oberhalb von 850 liegt.

Themenstarteram 4. August 2022 um 9:36

Das Problem wurde gelöst.

Der Sensor G62 lieferte falsche Werte, nämlich zu niedrige (nach Umrechnung in Grad).

Somit war immer Kaltlauf erkannt und die Drehzahl entsprechend erhöht.

Den Zugriff auf den G62 fand ich etwas schwierig, da tief und nicht viel Platz.

Leider gibt es im Steuergerät keine Logik, die nach entsprechender Wegstrecke und verbrauchtem Benzin festlegt, dass die Motortemperatur jetzt doch mal über 80 Grad sein muss.

Wenn der G62 wieder richtige Werte liefert, ist der Motorlauf wirklich besser.

Und die LL-Drehzahl ist im Bereich 700 U/min.

Sensor-g62

Nach 4 ! Jahren Auflösung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leerlaufdrehzahl zu hoch beim 2.6L/150PS / A6 Bj 1995