ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leerlaufprobem und Anfahrschwäche mit Prins VSI

Leerlaufprobem und Anfahrschwäche mit Prins VSI

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:06

Hallo zusammen,

Nach langer Suche hier im Forum habe ich leider nichts finden können, das meinem Problem ähnelt.

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen 325Ci Automatik E46 auf LPG umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Prins VSI Anlage mit Radmuldentank 58 Liter(netto). Auf der Autobahn und Landstrasse marschiert der Wagen wirklich akzeptabel, aber jetzt kommt es:

zu 1.) Im Leerlauf läuft der Motor unrund. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und stärker abbremse, geht die Drehzahl in den Bereich von 400-500 und pendelt sich wieder nach 2 Sekunden bei 600 ein. Der Motor ist mir noch nie abgestorben, obwohl ich manchmal schon fast den Eindruck hatte, daß er jetzt ausgeht.

zu 2.) Beim anfahren verschluckt sich der Motor regelrecht, bevor er endlich anfängt zu drehen. D.h. in der ersten Sekunde beim gas geben stottert er kurz auf und erst ab 1200 Umdrehungen beginnt er richtig und ruhig zu laufen. In der Stadt oder im Stau ist das ein unmöglicher Zustand, der auch Zeit kostet beim Anfahren, da der Motor nicht direkt auf das Gasgeben anspricht.

zu 3.) Ich habe einen spürbaren Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb und obendrauf habe ich nach ca. 1500 gefahrenen km einen Mehrverbrauch von ca. 35% ausgerechnet.

 

Der Umrüster ist nicht unsymphatisch und als ich ihn mit diesem Problem konfrontiert habe, da stellte er die Anlage nochmal richtig ein zusammen mit mir. Laut seiner Aussage hat er das Gemisch einen Tick fetter gemacht, um die Leistung zu verbessern, was ich bestätigen kann. Leider ist der BMW immernoch nicht so spritzig wie im Benzinbetrieb und die anderen Probleme blieben unverändert. Der Umrüster ist gewillt das nachzubessern, aber leider ist er mit seinem Latein am Ende und erkundigt sich jetzt beim PRINS Lieferanten :-(

Ich wäre sehr Dankbar für fachmännischen Rat und DANKE im Voraus.....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab nen cng der bis vorkurzem das gleiche prob. hatte, nur nicht soextrem das es mich gestört hat, als ich das letzte mal da war, wurde die software erneuert und es stellte sich raus das die lamdasonde im gasbetrieb falsch regelt, das hat sich geändert nachdem das gemisch geändert wurde.

ich weiß nicht ob das prob, bei dir das gleiche ist, aber ich denke mal die anlagen sind sich sehr ähnlich, kontroliert mal die lamdawerte.

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:27

...meinen Umrüster habe ich bereits mit dem Problem konfrontiert und er hat die Anlage bereits ein 2. mal eingestellt mit Laptop und parallel dazu hat er alle Werte mit OBD Gerät überprüft. Laut seiner Aussage ist alles bestens. Druck, Einspritzung und und und....

Das Anfangsstottern und der Verbrauch ist das schlimmste. Den Leistungsverlust würde ich noch in Kauf nehmen, aber die ersten Probleme sind inakzeptabel :-(

wie alt sind deine Zündkerzen????

Themenstarteram 6. September 2005 um 6:03

...habe jetzt knapp 56000 km drauf und ich glaube das sind noch die ersten.

Das Problem mit den Zündkerzen ist sehr oft angesprochen worden, aber ist das wirklich das Problem??

Schließlich läuft er im Benzinbetrieb 1A !!!

Ja das kann passieren. Im Benzinbetrieb keine Probs, im Gasbetrieb Fehler. Hatte ich auch, da ich noch die Longlifekerzen drin hatte, die ewig drin waren. Habe sie getauscht gegen einen Äquivalenten Typen von NGK. Danach war das Ruckeln beim Anfahren weg und der Motor wollte auch nicht mehr ausgehen.

Prüfe auch die Zündkabel auf gleiche Widerstandswerte.

Gruß

Themenstarteram 6. September 2005 um 6:58

Um diesen möglichen Fehler ein für alle mal auszuschließen, werde ich das mal tun. Also verstehe ich das richtig, daß ich einpolige Kerzentypen nehmen muß ???

 

Trotzdem wäre ich Dankbar für jeden weiteren Tipp !!!

Also das mit den kerzen hatte ich nach 20000 km schon, da lief er nicht richtig und hatte ausetzer, im benzinbetrieb, war davon nix zumerken.

Ich hatte Motokraft Platium drin und hab die jetzt gegen Bosch super+ ausgetauscht die wunderbar furzen.

Zitat:

Original geschrieben von ASMM

...habe jetzt knapp 56000 km drauf und ich glaube das sind noch die ersten.

Das Problem mit den Zündkerzen ist sehr oft angesprochen worden, aber ist das wirklich das Problem??

Schließlich läuft er im Benzinbetrieb 1A !!!

Das heißt nichts! Der läuft im Benzinbetrieb noch tausende und mit Gas überhaupt nicht mehr.

So was gibt´s.

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

wunderbar furzen.

das muss "funzen" heißen :D ;)

Augenverdreh :)

Ich hatte das Problem auch, jedoch nur in folgenden Situationen:

1. Nach Kaltstarten des Motors, wenn er auf Gas umgeschaltet hat.

2. Wenn er auf Gas lief, ich ihn eine Stunde später wieder gestartet habe, und er direkt auf GAS anlief.

Fehlerursache war in meinem Fall die zu niedrig eingestellte Temperatur für den Verdampfer.

Der Motor wird zwar schnell warm, aber genauso schnell schaltet das Steuergerät dann auch auf LPG-Betrieb um.

Kann mir vorstellen, dass das im Einzelfall zu Problemen führt, da insbesondere Morgens beim Kaltstart noch alle Leitungen kalt sind.

Dadurch, dass der Verdampfer bei mir relativ weit unten im Motorraum hängt, kommt während der Fahrt viel Wind dorthin, was ihn von außen wieder abkühlt.

Wenn die Wassertemperatur im Tacho Betriebstemperatur (90°C) anzeigt, lief er wie geschmiert.

Schönen Gruß

Pascal

P.S. Habe in irgendeinem anderen Beitrag mal gelesen, dass es die Einspritzdüsen in verschiedenen (insgesamt 3) Größen gibt. Zu kleine Düsen lassen u.U. weniger LPG in den Brennraum, als das Steuergerät des Fahrzeuges an das Steuergerät des LPG-Systems übermittelt (Flaschenhalsprinzip), somit wäre das Gemisch trotz Einstellungen nicht fett genug. Ist reine Spekulation von mir, darum frage mal Deinen Installateur, ob das der Fall sein kann. Und nicht vergessen ne Antwort zu Posten ;-)

___________________________________________________

VW Polo 6N 1.4 16V - Nur rund 4,-EUR Kraftstoffkosten/100km!

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:01

Eines habe ich noch nicht erzählt und zwar daß mein Umrüster erst nach dem 2.ten Anlauf die Anlage zum Laufen gekriegt hat. Beim 1. Anlauf hat er die Düsen zu weit oben angebracht und der Motor lief nicht richtig. Danach hat er wieder die Bohrungen mit Schrauben und Loctite zugemacht und die Düsen weiter unten angebracht. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß die Platzierung der Düsen immernoch nicht 100%ig richtig ist.

Was meint IHR ???

Kenne ich nur eine Möglichkeit:

0700/GASHILFT anrufen!

Am Besten nach Terminabsprache dort (wenn man halbwegs in der Nähe von Wesel wohnt) oder zur Not bei einem erfahrenen Umrüster vorbei fahren - so aus der Ferne ist die Diagnose schwer.

Hat bei mir auch toll geholfen, danach war meine Anlage erst richtig eingebaut!

Viele Grüße,

viel Erfolg

99tester

Zitat:

Original geschrieben von ASMM

...mein Umrüster hat erst nach dem 2.ten Anlauf die Anlage zum Laufen gekriegt hat.

Beim 1. Anlauf hat er die Düsen zu weit oben angebracht und der Motor lief nicht richtig.

Danach hat er wieder die Bohrungen mit Schrauben und Loctite zugemacht und die Düsen weiter unten angebracht. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß die Platzierung der Düsen immernoch nicht 100%ig richtig ist.

Was meint IHR ???

Ein Vollprofi, in welchem Ort sitzt der den? (Bitte keine Namen).

Da könnten noch mehr Mängel auftauchen.

Juristen einschalten, wenn der Umrüster nicht sofort die Kurve kriegt.

Der wird dem Umrüster den Saft abdrehen und Wandlung und Schadensersatz fordern.

Dann kannst Du die Prins von einem Profi einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leerlaufprobem und Anfahrschwäche mit Prins VSI