Leerlaufproblem 316i
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und komme schon mit einem Problem.Leerlaudrehzahl ist zu hoch(ca.1000U/min)bei
Betriestemperatur .Fehlerspeicher schon auslesen lassen-
kein fehler.Das komische ist ,bei kaltem Motor ist die
Leerlaufdrehzahl ca.800U/min.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ach ja 316i Bj.97 (M43) 105000km
Ähnliche Themen
15 Antworten
das liest sich nach falscher Luft; LMM oder Luftschläuche vor, und vor allem nach dem Luftfilter könnten dafür verantwortlich sein.
Schon mal den optischen Zustand der Schläuche betrachtet?
Gruß Jochen
leerlaufproblem 316i
Danke für die schnelle Antwort.
Faltenbalg ist Ok(wenn du das meinst mit Luftschlauch)
Hatte auch zuerst den Luftfilter in Verdacht(57i Kit).
Doch nach rückrüstung auf Originalkasten noch immer
das selbe Problem.Kann ich LMM irgend wie überprüfen?
Dazu brauchst du ein BMW-Motronic komaptibles Diagnosegerät, dort kannst du den direkten Wert ablesen den der Luftmengenmesser an das Steuergerät liefert.
Du kannst den Luftmengenmesser auch mit einem Multimeter prüfen ist aber komplizierter.
Tippe auch auf LMM.
Meiner ist noch heil. Aber hört und sieht man ja immer öfter.
57i Kit und LMM verträgt sich wohl auf dauer nicht. Vor allem das "Spezialöl" von K&N scheint der tod eines jeden LMM zu sein.
Komisch nur das das nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Hi,
der LMM (Luftmengenmesser) ist ja rein mechanisch.
Das einzigste was er noch hat ist ein Temperatursensor.
Von daher ist er nicht diagnose fähig.
Das einzigste was das SG erkennen kann, ist eine unterbrechung oder fehlerhafte stelle in den Leitungen.
Mfg
leerlaufproblem 316i
Ich habe vergessen ,bei der Fehlerspeicherauslese lief
der Wagen wieder auf 800U/min.Ausserdem rennt er,
wenn ich ihn Betriebswarm abstelle und nach 5 min.
starte auch auf ca.800-850U/min.Zeitweise fällt die
Drehzahl nach einer längeren Ampelphase auch auf
800-850U/min(passiert aber sehr selten).
@Böser Onkel
Ein Luftmengenmesser arbeitet anderst als ein Luftmassenmesser das öl vom Sportluftfilter macht hier nichts aus.
@mscorcerer
Du kannst am Steuergerät die Pins durchmessen über Zustand und Richtwert kann man sehen ob was defekt ist und mit dem Diagnosegerät kannst du den direkten Wert ablesen und den mit der von BMW vorgegebenen Tabelle für die Drehzahl (leerlauf-last) vergleichen.
Und der Luftmengenmesser ist ebenfalls richtig Diagnosefähig, falls die Motronic 1.7.3/2 drauf ist erkennt der ECM auch verfälschte Werte und trägt sie im Fehlerspeicher ein.
Das Problem hört sich nach dem Klappenpotentiometer im Luftmengenmesser an.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
@mscorcerer
Du kannst am Steuergerät die Pins durchmessen über Zustand und Richtwert kann man sehen ob was defekt ist und mit dem Diagnosegerät kannst du den direkten Wert ablesen und den mit der von BMW vorgegebenen Tabelle für die Drehzahl (leerlauf-last) vergleichen.
Und der Luftmengenmesser ist ebenfalls richtig Diagnosefähig, falls die Motronic 1.7.3/2 drauf ist erkennt der ECM auch verfälschte Werte und trägt sie im Fehlerspeicher ein.
Das Problem hört sich nach dem Klappenpotentiometer im Luftmengenmesser an.
Soweit hab ich das auch schon gesehn das man das am SG nachmessen kann.
Gut zu wissen das er auch Dignosefähig ist. Ergibt ja auch einen Sinn wenn er falsche Werte liefert das das eingeschrieben wird. Von dir Lerne ich immer dazu.
Mfg
leerlaufproblem 316i
Hallo 1.2.1957
Das klappenpotentiometer,kann ich das reinigen,oder
einstellen und vor allem wie oder womit?
@ 1.2.1957
Dann ist der LMM der mit dem erwärmten Draht und dem sich verändernden Widerstand????
Öl schadet ihm nicht???
Re: leerlaufproblem 316i
Zitat:
Original geschrieben von griechenland
Hallo 1.2.1957
Das klappenpotentiometer,kann ich das reinigen,oder
einstellen und vor allem wie oder womit?
Wenn du erlaubst, antworte ich auch.
Meistens sind die Schleiferbahnen weggeschliffen, so das andere Widerstände erricht werden oder halt garkeine.
Das Klappenpoti kann man am besten mit einen Oszilloskop überprüfen mit der sogenannten Rauschprüfung.
Mfg
@Böser Onkel
du verwechselst hier etwas.
Es gibt Luftmassenmesser.
Einen Hitzdraht Luftmassenmesser das was du meinst, mit dem Hitzdraht der sich über 100 Grad Ansauglufttemperatur erhitzt, dieser Draht wird wiederrum von der Ansaugluft gekühlt, die spannung die nun wieder dazu gebraucht wird ihn wieder auf über 100 Grad Ansauglufttemperatur zu erhitzen dient als Messgröße.
Dann gibt es noch einen Luftmassenmesser mit Heißfilm, hier ist das Messfilm in einer Keramikschicht aber im Prinzip dasselbe.
Doch der 316i hat einen Luftmengenmesser (Das Vorgängermodell des Luftmassenmessers), hier durchströmt die Luft eine Klappe an der Klappe hängt das Klappenpotentiometer das das elektrische Signal als Messgrösse an das Steuergerät schickt das Öl würde sich nur etwas an der Klappe ansetzten aber beeinflussen würde es den Messvorgang überhaupt nicht.
Also Öliger filter schadet/beeinflusst: Luftmassenmesser egal ob Hitzdraht oder das aktuellste System Heißfilm.
Dem Luftmengenmesser macht das nichts aus.
@ 1.2.1957
Standartantwort von mir.
WIEDER WAS GELERNT.
Vielen Dank.
P.S.: Sollte ich wohl aufpassen mit meinem 57i Kit weil 323ti mit LMM.
hehe
Will dich nicht beunruhigen aber solltest dein Fahrzeug mal auf einen Leistungsprüfstand bringen, kann sein das der Motor bei 5500 1/min keine 170 PS mehr aufbringt sondern z.b nur noch 161.