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Leerlaufproblem bei betriebswarmen Motor 316i M43 BJ'94

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:22

Servus.

Seit kurzem geht bei mir die Drehzahl im Stand nur noch selten unter 1000U/min, wenn der Motor warm ist.

750U/min wären normal, oder?

Wie ist das überhaupt beim E36... geht da die Drehzahl erst auf 750U/min, wenn man völlig zum Stand gekommen ist?

Wenn ich fahre und einfach mal auskuppel, geht die Drehzahl auch nur auf 1000U/min und erst wenn ich stehe dann auf 750U/min, zumindest war das bis vor kurzem noch so...

Hat mein Compact evtl. einen Raddrehzahlsensor, oder sowas in der Art? Könnte der Fehler möglicherweise in der Ecke liegen?

Oder ist es doch eher der Leerlaufregler, wobei ich da eigentlich keine Schwankungen feststellen kann.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG

P.S.: Oder ist vielleicht irgendwas mit dem KLR? Wobei der ja bei warmen Motor nicht mehr regeln sollte, oder?

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16 Antworten
am 2. März 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Servus.

 

Seit kurzem geht bei mir die Drehzahl im Stand nur noch selten unter 1000U/min, wenn der Motor warm ist.

750U/min wären normal, oder?

Wie ist das überhaupt beim E36... geht da die Drehzahl erst auf 750U/min, wenn man völlig zum Stand gekommen ist?

Wenn ich fahre und einfach mal auskuppel, geht die Drehzahl auch nur auf 1000U/min und erst wenn ich stehe dann auf 750U/min, zumindest

also ich hab ein Sixpack mit Automatik wenn ich stehe schalthebel auf D ist er auf 600 U/min wenn ich auf N Schalte geht er hoch auf 700 U/min kalt immer bei 1000 U/min aber Maximal 1 Minute also da stimmt was nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

... geht da die Drehzahl erst auf 750U/min, wenn man völlig zum Stand gekommen ist?

Ich habe jetzt nicht ebwusst darauf geachtet, aber ja, ich denke das ist normal.

Zitat:

Hat mein Compact evtl. einen Raddrehzahlsensor, oder sowas in der Art? Könnte der Fehler möglicherweise in der Ecke liegen?

Ja, hat er, sogar vier, an jedem Rad einen. Die sind aber für das ABS und haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun.

Zitat:

Oder ist es doch eher der Leerlaufregler, wobei ich da eigentlich keine Schwankungen feststellen kann.

Ist nicht auszuschliessen, die Variante die bei Dir verbaut ist ist ja bekanntlich anfällig für kleine "Wehwehchen".

Zitat:

Oder ist vielleicht irgendwas mit dem KLR? Wobei der ja bei warmen Motor nicht mehr regeln sollte, oder?

Stimmt, bei betriebswarmen Motor sollte der KLR eigentlich keine Funktion mehr haben. Welches System hast Du denn verbaut?

Gibt es andere Symthome wie Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch o.ä.?

Lass mal den DME Fehlerspeicher auslesen, ggf. stimmt was an der Gemischaufbereitung nicht.

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:36

Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen, wobei ich ja das Fahrzeug noch nicht lange habe.

Zum Thema Verbrauch kann ich mich auch nicht wirklich äußern. Hab noch nicht so viele Verbrauchswerte mit dem Fahrzeug gesammelt.

Muß ich wegen Fehlerspeicher DME auslesen zwangsläufig zu BMW, oder können das im Normalfall auch freie Werkstätten?

Was kostet denn das Auslesen?

MfG

Tante Edit: Der KLR ist von TwinTec

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

... geht da die Drehzahl erst auf 750U/min, wenn man völlig zum Stand gekommen ist?

Ich habe jetzt nicht ebwusst darauf geachtet, aber ja, ich denke das ist normal.

Zitat:

Hat mein Compact evtl. einen Raddrehzahlsensor, oder sowas in der Art? Könnte der Fehler möglicherweise in der Ecke liegen?

Ja, hat er, sogar vier, an jedem Rad einen. Die sind aber für das ABS und haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun.

Wie stellt der dann eigentlich fest, ob sich der Wagen noch bewegt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Muß ich wegen Fehlerspeicher DME auslesen zwangsläufig zu BMW, oder können das im Normalfall auch freie Werkstätten?

Du must nicht zu BMW, ich empfehle es aber immer. Der Nachteil von "Freien" ist das diese idR nur Tester von Drittanbietern haben, diese können ggf. die Fehler nur als Nummer ausgeben. Und dann heisst es nur wieder "Was heisst Fehler Nr. 177...?" usw.

Sowas bringt einen nicht wirklich weiter.

Kosten sind sehr unterschiedlich, auch innerhalb von BMW-Werstätten. Frag vorher was es kosten wird, es sind schon welche böse überrascht worden. Normal berechnet BMW 3AW, das ist 1/4h. Der Bruttostundenlohn liegt heute wahrscheinlich schon bei jenseits der 90,- oder 100,- Euro.

Zu Deiner anderen Frage: Das Motorsteuergerät bekommt sein Geschwindgkeitssignal (genau wie alle anderen SG) von einem Geber im Differential. Zeigt der Tacho noch korrekt an, dann ist diese Größe auch i.O.

Das ABS hat an jedem Rad halt noch einen zusätzlichen Geber um die Umdrehungen einzeln ermitteln zu können.

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:54

Na gut, dann werd ich doch nachher mal zu BMW fahren, wollte da sowieso in nächster Zeit mal hin und mir die Teilenummer für den Nachrüstsatz der Mittelarmlehne für den Compact (Echtleder/schwarz) raussuchen lassen.

MfG

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:35

Servus.

War heute dann noch bei BMW und hab mal nach Fehlerspeicher auslesen gefragt.

45 € wollen die dafür haben...

Hab dann jetzt doch mal bei meiner Werkstatt angefragt. Ich soll einfach vorbei kommen und wenn ich will, kann ich ja was in die Kaffeekasse spenden.

Eine Frage hätte ich noch zum Ausbau des Leerlaufreglers:

Muß dazu wirklich die Ansaugbrücke runter? Kommt man da nicht doch evtl. an der Seite irgendwie vorbei? Jemand dazu einen Tipp?

MfG

Den oberen Teil der ansaugbrücke abbauen...

 

Das sind die beiden Schrauben seitlich...die drei Schraubverbindungen im Bereich der 'Brille' und zwei Schrauben vorne wo auch das Ölmeßstabrohr dran ist...

 

Dann kannst die obere Hälfte zum Fahrzeugdom der Fahrerseite hin ablegen...Gaszug kann somit dranbleiben.

 

Hol dir die zwei Metalldichtungen neu...

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:01

Servus.

Muss jetzt mal den Thread wieder ausgraben.

Habe nun gestern den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt.

Hat aber leider nichts gebracht.

Das Problem tritt aber im Moment in allen Phasen auf. Mir ist dann noch aufgefallen, wenn ich im Stand etwas fester aufs Bremspedal drücke und diese auch gedrückt halte, sich die Leerlaufdrehzahl wieder in den normalen Drehzahlbereich verlagert (meisten, aber nicht immer) und dann auch dort bleibt, auch wenn den Fuß wieder vom Bremspedal nehme. Die Drehzahl ist auch immer nur höher als normal, aber nie niedriger (so zwischen 1000 - 1500 U/min) .

Kann es irgendwie an einem Unterdruckschlauch der in Richtung BKV geht liegen?

Und noch was... da ist ein Schlauch vom KLR, der zum rechten Dom (wenn man vor dem Fahrzeug steht) geht, an dem oben irgend so ein Teil (Ventil, Regler, u.ä.) drauf sitzt und das einen offenen Unterdruckanschluss hat, an dem aber kein Schlauch angeschlossen ist. Ist das so normal?

Genauso hab ich da noch eine Vorrichtung unter dem oberen Teil der Ansaugbrücke, die wohl auch zum KLR gehören muss, an der auch ein offener Unterdruckschlauchanschluss ist. Kann es sein, das die Beiden evtl. miteinander verbunden gehören?

Ich hoffe jemand kennt diesen Aufbau und kann sich das ganze Vorstellen.

MfG

am 12. März 2009 um 14:22

Hab so ein ähnliches Prob,

meiner hält die Drehzahl bei 1000 und wen der zum stehen kommt fählt die auch so 6000-7000.

doch wenn ich Radio & Licht anhabe und dazu die Heckscheibenheizung anmach spring die Drehzahl bis er steht,

beim stehen ist die dan wieder so bei 6000-7000.

Könnte es auch der Leerlaufregler sein?

Gruss

Themenstarteram 13. März 2009 um 7:27

Servus.

@KoKo61

Bei mir war es definitiv nicht der Leerlaufregler.

Ich vermute mal du hast 600-700 U/min gemeint. Da bei dir die Drehzahl auch unter normal fällt, könnte der Leerlaufregler schon in Frage kommen. Zur Sicherheit solltest du evlt. erst mal die Unterdruckschläuche kontrolieren.

 

Hab mich gestern dann noch hingestellt und mit Bremsenreiniger die Schläuche abgesprüht.

Beim Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke hat sich die Drehzahl erhöht und beim Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugkrümmer war eine erhebliche Erhöhung der Drehzahl zu hören (Auf der Rückseite vom Schlauch ist ein knapp 2cm langer Riss).

Den defekten Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich gestern noch getauscht, der Schlauch vom BKV wird heute Nachmittag erledigt.

Ich hoffe mal, dass sich die Probleme dann erledigt haben.

MfG

am 13. März 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Servus.

@KoKo61

Bei mir war es definitiv nicht der Leerlaufregler.

Ich vermute mal du hast 600-700 U/min gemeint. Da bei dir die Drehzahl auch unter normal fällt, könnte der Leerlaufregler schon in Frage kommen. Zur Sicherheit solltest du evlt. erst mal die Unterdruckschläuche kontrolieren.

Danke werd ich Heut mal nachgucken.

Aber Ich verstehe nicht warum der nur Zickt wen ich die hintere Scheibenheizung anmach mit Licht und Radio?

Sonnst leuft der ganz NORMAL.

Hab es auch erst seit diesem Winter vorher nie gehabt.

Gruss

das ist weil dann der generator den motor bremst

am 13. März 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das ist weil dann der generator den motor bremst

Aha und die Lösung des Problems währe dan der Generator oder versteh Ich das jetzt falsch?

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