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Leerlaufproblem!!?? C20XE

Opel
Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 21:44

Habe in meinen Cali ja nen "neuen" 16V motor eingebaut nun bin ich ca 150Km damit ohne Probleme gefahren, doch eben hab ich ihn etwas über 4000U7min gehabt und da blib er bei 3000U7min "hängen" aber der Gaszug hing nicht! Also lief er mit 3000U/min ich mache den Motor mit dem Zünschlüssel aus. Dann versuchte ich zu starten was auch gelang, doch dann als ich vom gas in den "Standgasmodus" ging, ging er aus. Das mehrmals! Dann habe ich eine wenig gewartet, dann versuchte ich zur Garage zu kommen, da war wieder alles ok! Laufen so gibt es keine Probleme, läuft auch rund und so. Nur wenn ich zum Standgas komme, dann auf einmal wieder 3000U/min, damit versuchte ich dann den Rest zu Gargae zu schaffen, wo er nun auch wieder steht.... Vermute den Leerlaufdrehsteller oder so... Was meint ihr! THX

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15 Antworten

hi m. thunder,

wie du weiß habe ich auch ein XE und das gleiche problem hatte ich auch als mein cali eine ganzes WE draußen stand bei der kälte nur meiner blieb bei 4000 touren und beim schalten ging mein drehzahl nicht runter.

einige aus dem calibra chat meinen das die drosselklappe eingefroren oder geklemmt hat da der jenige auch das schon erlebt hat.

ich habe da gelöst in dem ich den 2. bist 7500 hochgezogen habe und dann war ruhe.

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 10:32

Hmmm, das glaube ich eher nicht, denn der Motor war total warm....

Ich kann zwar auch die Drehzahl nicht mit den Gängen runtergegeln aber ich vermute da eher etwas anderes...

Und dann würde er ja auch nicht ausgehen wenn er "normal" läuft, oder?....

oh das habe ich vergessen zu erwähnen meiner ging auch einfach aus keine ahnung warum beim leerlauf vor der ampel und beim schalten ging er auch einfach aus und wie gesagt habe den hochgejagt und weg war das prob ist 2wochen her.

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 10:58

Hmmm ich hatte den ja auch ziemlich hochgejagt bevor es passiert ist.... Wäre gut wenn es nur das wäre, doch wenn ich am Gaszug per Hand ziehe spüre ich keinerlei Wiederstad.... Und der Motor ist doch warm, warum soll der denn einfrieren??? Hmmmm.... Ich werde gleich mal den SFI Kasten rnterschrauben und mal nach dem rechten sehen... Weil da ist alles frisch gefettet.... Hmm hoffendlich hast du recht! :) Ich melde mich dann gleich nochmal nun erstmal frühstücken! :) Ach so genau, wie bei dir, wenn ich bremse, und er unter 1000U7min kommt geht er aus, aber auch nicht immer, kommt auf die jeweilige "Phase" an.. Voll komisch.... Könnte aber auch was mit dem Leerlaufdrehsteller zu tun haben... Sonst würde er ja nicht ausgehen, oder?

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 15:27

ALLES WIEDER OK!!!!!

Wie Pille (von Calibra.de) sagte, Ventilreiniger langsam bei laufendem Motor in den schlauch vom LLR klippen und immer in abständen nachkippen, blubbert dann und hab insgesammt ne halbe Flasche Ventilreiniger da rein gekipp 0,25Liter also.... Nun bleibt er an und die Drehzahl bleibt konstant! Ech super!

am 20. Dezember 2002 um 12:54

LEERLAUFREGLER reinigen...

 

LLR unter der Brücke ausbauen, Bremsenreiniger einspritzen dass gut Flüssigkeit drin ist, beide Schlauchanschlüsse zuhalten und schütteln. Dann wegschütten und nochmal dasselbe. Dann sollte der Drehkolben und das Drehkolbengehäuse wieder rein sein, befreit von Ölnebelablagerungen usw... Man kann auch mit einem Finger durch ein Loch den Drehkolben halten und mit einem anderen Finger im anderen Loch den Drehkolben Stück für Stück weiterdrehen und so schauen ob er sauber geworden ist. Meiner war siffig tat es aber noch und war in keiner Minute schon wieder rein, blitzeblank von innen... Den LLR könnte man aussen auch gut polieren, sieht bestimmt geil aus, nur beim C20XE sieht man den leider nicht... wegen der Brücke... beim guten alten C20NE lohnt es sich...

So long

CU

Sascha

Hi,

ich habe seit einer Woche ebenfalls das Problem, daß er im Leerlauf immer ausgeht. Heute habe ich mal den SFI-Kasten demontiert und durch die geöffnete Drosselklappe erkennen können, daß am Boden der Ansaugbrücke sich etwas Flüssigkeit (schätzungsweise Öl) gesammelt hat. Deshalb glaube ich, daß bei mir auch der Leerlaufsteller dafür verantwortlich ist. Da man nun nicht unbedingt einfach an das Teil rankommt, spiele ich auch mit dem Gedanken, die Variante mit dem Ventilreiniger auszuprobieren.

Könnte dies irgendwelche unangenehmen Seiteneffekte haben oder etwas dadurch Schaden nehmen?

Was meint ihr dazu?

Und, in welchen Schlauch sollte man das Zeug denn einfüllen - in den, der direkt vom SFI-Kasten zum Leerlaufsteller geht?

 

Besten Dank und Gruß

Jürgen L.

Leerlaufproblem C20XE

 

Hi,

ich habe das gleiche Problem, das mein Motor manchmal im Leerlauf einfach hochdreht teilweise bis 4000 oder 5000 U/min, manchmal geht er auch aus. Es ist nicht irgendwie temperaturabhägig da ich es ab und zu gleich beim Starten hab manchmal auch mitten während der Fahrt wenn der Motor warm ist. Ich habe heute mal den SFI-Kasten abgebaut und durch die Drosselklappe nach unten geschaut. Da war auf der ganzen Länge nach unten an der Wand ein dünner Ölfilm, teilweise schon getrocknet. Ist das normal das es da ölig ist und wenn nein wie bekomme ich es weg?

Gruß Tobias

Servus!!!!

Ich habe die Sache mit dem Leerlaufproblem auch schon

etwas länger. Gestern habe ich das mit dem Ventilreiniger

hier gelesen und heute ausprobiert. War bei Opel und habe

mir Ventilreiniger geholt. ( ca. 17Euro ). Den Schlauch vor dem Leerlaufregler muss man von der Schelle lösen und

abziehen. Der Ventilreiniger wird mit einem Zuführschlauch

geliefert, den man dan in den Schlauch vorm LLR ninein-

schiebt. Man muss allerdings, alles zusamen wieder anschliesen, da sonst der Motor nicht läuft. Dann immer

etwas reinspritzen. Der Motor fängt kurz dann etwas an zu zittern.Keine Panik is normal. Nach mehrmaligen einspritzen

Ab und zu mal auf 2000U/min Halten.

Hat hervorragend geklappt. Ech geil!!!!!!!!!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Cali666

Die Leerlaufstellmotoren beim 16V sind echt super.Du stehst an der Ampel,der Motor schwankt zwischen 500 und 2000

UPRM,oder er geht gleich aus...

Bremsenreiniger rein,Klappe mit nem Schraubendreher paar mal hin und her bewegen und es läuft wieder nen halbes Jahr.

Das geile ist,man kann den "defekten" Stellmotor in nen

8V (C20NE) bauen und der läuft damit.

Hi,

ich wollte mir heute den Ventilreiniger kaufen um das mal zu probieren. Die hatten aber nur so ein Zeug da das man als Zusatz in den Tank schüttet, und der Verkäufer meinte das es mir den Motor zerreißt wenn ich den Ventilreiniger in den Ansaugschlauch kippe. Hat der jetzt scheiß geredet oder stimmt das und das war das falsche Zeug?

Wie komm ich eigentlich an den Leerlaufregler dran? Muß ich das von oben oder unten machen wenn ich ihn ausbauen will?

Gruß Tobias

Ich HATTE das problem auch... Der Fehler liegt bei der Kurbelwellenentlüftung (der dickere der beiden Schläuche, die vom Ventildeckel zur Drosselklappe führen) ich musste auch all paar Monate die Prozedur mit dem Ventilreiniger durchführen. Der Fehler liegt darin, dass duch diesen Schlauch Öl in den Ansaugkrümmer läuft, und dann in den darunterliegenden Leerlaufsteller, der offensichtlig darunter leidet. Ich löste das Problem so, dass ich den Leerlaufsteller wegbaute, einfach ein (sehr Stabiles!!!!) Schlauchstück zwischen leerlaufsteller und Ansaugkrümmer, statt des kurzen. Seither hatte ich nie wieder solche Probleme. Is gut 1 1/2 Jahre her... Aber is halt ein Aufwand, wei so wenig Platz zum hantieren

Servus Leut!!!!!!!!!!

Zu dir obiwan79. Dun sollst dir auch kein Reiniger für die Benzinschläuche kaufen, sondern ein Ventilreiniger für den Motor. Da steht auch drauf das man es bei laufendem Motor

machen soll. Soviel mal dazu.

Es hat bis jetzt gut gehalten, doch es hat wieder angefangen.

Ich habe mir deshalb neuen rat geholt. Das ganze Problem liegt zumindest bei mir am Öldruckregler. Der Öldruck sollte beim warmen Motor im unteren drehzahlbereich (das heisst im Leerlauf) 1,5 bar betragen. Bei mir sind es aber nur 1 bar.

Und desswegen fängt auch die Ölkontrollleuchte an zu flackern, und der Motor seuft fast ab. Man muss den Öldruckregler ausbauen und Reinigen oder gar ersetzen.

Ich weiss nicht wasfür ein CALI ihr habt, bei mir ist der Öldruck unterm Radio ersichtlich.

Gruss

cali666!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

am 11. August 2010 um 13:52

Habe auch seit ein paat tagen ein leerlauf problem was sich mit steigender motortemperatur erledigt hat. im Kalten zustand bekomme ich das auto ohne gas zu geben nicht richtig gestartet und wenn ich dann vom gas gehe stirbt der motor ab.

In welchen schlauch muss ich den reiniger im Montierten zustand kippen? In den dicken vom SFI-kasten?

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