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Leerlaufproblem Golf 2 GTI 16V PL

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:30

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich nach vielen Jahren des Mitlesens auch mal ein Frage stellen.

Unser GTI 16V 129 PS, EZ 10.1990 (PL) läuft im Standgas unsauber. Das Standgas wird beim Abtouren (z.B. nach dem Schiebebetrieb) nicht sauber "eingefangen" bzw. eingeregelt. Das Standgas fällt dann derart tief, dass kurz die Ladekontrolle aufleuchtet oder gar die Öldruckanzeige. Meist fängt er sich dann aber wieder. Hin und wieder geht er dabei aber auch aus.

Manchmal steigt das Standgas bei warmem Motor auf ca. 1200 u/min.

Er startet sowohl kalt wie auch warm problemlos.

Folgendes wurde bereits erledigt, getauscht oder eingestellt.

Kraftstoffdruck kontrolliert (Bosch-Dienst) i.O.

CO-Gehalt eingestellt (Bosch-Dienst)

Zündzeitpunkt eingestellt (Bosch-Dienst)

Leerlaufsteller erneuert (Neuteil von Bosch aus Firmenauflösung)

Lambda-Sonde (Bosch Neuteil)

Verteilerkappe, Finger und Zündleitungen (NGK)

Zündkerzen

- Die Höhe der Stauscheibe passt auch; 2,2 mm bis zur Oberkante.

- Der Widerstandswert (oberer und mittlerer Pin) des Potis liefert 5.500 Ohm

- Der Widerstandswert (unterer und mittlerer Pin) des Potis liefert 1.100 Ohm (sind 1000 Ohm nicht das Maximum?)

- Der Tempfühler für die Kühlmitteltemperatur liefert bei kaltem Motor (10° Aussentemp) 3800 Ohm. Das entspricht meiner Tabelle nach eher -10°. Neuteil von Hella ist bestellt.

- Ansaugsystem bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht; keine Veränderung der Drehzahl.

- Unterdruckverschlauchung ist ebenfalls dicht

Mir fehlt es leider an Werkstattausstattung, um vernünftig Ampere messen zu können. Ein Multimeter mit Messspitzen ist vorhanden. Auch eine elektronische Schieblehre.

Bevor da jetzt wie wild eine Tauschorgie durchgeführt wird, hätte ich gerne einen heißen Tipp, wo das Problem liegen könnte.

Danke vorab

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2020 um 16:17

Zitat:

@GLI schrieb am 23. November 2020 um 16:58:45 Uhr:

Prima, ein seltenes originales KI gerettet...

ich frage mich ernsthaft, wieso man ein Kombiinstrument derart "verhunzen" muss. Abgesehen von dem Aufwand des Ausbauens und des Zerlegens. Um dann festzustellen "Mist, die Folien passen ja nicht richtig. Scheixx egal, Hauptsache gelb."

Und ja, die Dinger sind mittlerweile selten. Ich hatte nach Gebrauchten geschaut, weil ich das Zerlegen gescheut hatte. Aber bei DEN Preisen, die da aufgerufen werden...

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Ich hatte ähnliches verhalten und habe

Thermozeitschalter (rechts vom Flansch) 034906163 gewechselt.

Thermoschalter (Leerlaufstabilisierung) 055919369A gewechselt.

die Drosselklappe ausgebaut gereinigt und neue Dichtungen verbaut.

Auf Grund von Unwissenheit und Verzweiflung aber jetzt läuft er stabil. Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht der Thermoschalter und das reinigen genügt hätte.

Hab sowas ähnliches an meinem KR nur da ist es wenn er kalt ist hat er Mühe die Drehzahl zu halten wenn man vom Gas geht.

 

Anspringen tut er ohne Probleme.

 

Hab da auch noch keine Lösung gefunden bis jetzt

Ja so war es bei mir auch im kalten zustand

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 5:00

Zitat:

@JackPassat schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:53:41 Uhr:

...

Thermoschalter (Leerlaufstabilisierung) 055919369A gewechselt.

die Drosselklappe ausgebaut gereinigt und neue Dichtungen verbaut.

...

Dieser Thermoschalter scheint aber nicht am 16V PL verbaut zu sein, sondern am 1,3 Liter, oder irre ich mich?

Kenne den Motor nicht wirklich, drum so mal in den Raum:

Mengenteiler ? .... scheint öfters Probleme zu machen. ( mein PB hat keinen )

allgemein zu "Poti"... was passiert wenn die Werte springen weil es verschlissen ist?

bei meinem PB hat das Poti im LMM dadurch Probleme gemacht

Weil ich es oben bei der Auflistung der durchgeführten Arbeiten noch nicht gelesen habe:

Bevor man an das Eingemachte der K-Jetronic (oder ihrer Artverwandten) geht oder das planlose Teiletauschen anfängt, sollte man sich m. E. unbedingt mal das Spritzbild der Einspritzdüsen anschauen. Wenn das nicht mehr gut ist, wirkt sich das am stärksten bei kleinsten Einspritzmengen aus, und die hat man nunmal im Leerlauf.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:31

Das Spritzbild und die O-Ringe sind das nächste.

Zitat:

@palmstrollo schrieb am 19. Oktober 2020 um 07:00:53 Uhr:

Zitat:

@JackPassat schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:53:41 Uhr:

...

Thermoschalter (Leerlaufstabilisierung) 055919369A gewechselt.

die Drosselklappe ausgebaut gereinigt und neue Dichtungen verbaut.

...

Dieser Thermoschalter scheint aber nicht am 16V PL verbaut zu sein, sondern am 1,3 Liter, oder irre ich mich?

Teilenummer ist falsch du hast recht. Da hab ich mir wohl das falsche aufgeschrieben.

Nummer auf dem Orginal alt Teil lautet 043906163A

GLI du hast recht ich hatte bei mir schon die Einspritzventile getauscht deswegen konnte ich diese ausschließen. Trotzdem habe ich eher wild getauscht also nicht wirklich "Fachmännisch"

Zitat:

@JackPassat schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:12:17 Uhr:

Ja so war es bei mir auch im kalten zustand

Das was du gemacht hast hab ich gemacht ohne Erfolg

Zitat:

@PoloDSG schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:32:01 Uhr:

Zitat:

@JackPassat schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:12:17 Uhr:

Ja so war es bei mir auch im kalten zustand

Das was du gemacht hast hab ich gemacht ohne Erfolg

Zeigt er dir die "richtige" Außentemperatur an?

Meinst du in der mfa die ?

Ja genau.

Die zeigt eigentlich die richtigen Werte an

Da besteht ja jetzt auch nicht unbedingt ein Zusammenhang.

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