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Leerlaufproblem...m43, 318cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:38

Hallo miteinander,

Also, ich habe folgendes Problem.

Mein Auto (318 cabrio, alles original m43 motor bj:10.1996) hat ein Leerlaufdrehzahlproblem.

Die Leerlaufdrehzahl steigt völlig willkürlich, aber eher bei warmem Motor, auf ca. 1200bis1300 u/min an.

Kommt dann auch eher nicht mehr runter..

Ich habe einen neuen Drosselklappenschalter eingebaut nachdem die Drehzahl runterging wenn ich den Alten abgesteckt hatte.

Dann habe ich ein gebrauchtes Leerlaufregelventil eingebaut und das hat gar nicht funktioniert. Also altes gereinigt und es hat wieder funktioniert. bis dann irgendwann halt mal wieder die Drehzahl hoch gegangen ist....

Jetzt habe ich vorhin die Drosselklappe ausgebaut und diese schwarzen Verkrustungen mit dem Drehmel(weiche bürste) abpoliert. Dann alles gereinigt und wieder eingebaut. Problem besteht noch.

Nun zu meinen Fragen.

Kann die Drosselklappe trotzdem noch das Problem sein?

Meine DISA klappert recht ordentlich, kann es die noch sein??? wie finde ich das raus? ausstecken?

Könnte es noch der Luftmengenmesser sein?

ich habe die sufu gequält. ewig lange und wie ihr seht auch echt viel versucht. also bitte helft mir wenn ihr wisst wo der Fehler liegen könnte. Oder jemand zufällig Teile da liegen hat und aus Bawü kommt. Zwecks Austauschdiagnose...

danke euch schonmal :-)

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27 Antworten

kann es nicht trotzdem am leerlaufregler liegen? das der hängen bleibt

weiß nicht om man da einfach dran kommt (glaube nicht) aber wenn ja versetzte ihm doch mal einen leichten schlag mit dem schraubenzieher wenn der motor so hoch dreht

ist auch nur ne vermutung

ich persönlich glaube eher nicht an die DK

fehlerspeicher?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:27

hab jetzt grade nochmal ne probefahrt gemacht, ne längere...

Also ich denke es könnte schon sein, dass das LLV nen Schaden hat irgendwie. Manchmal wenn ich an die Ampel Rolle und auskupple bleibt der Motor wenn er von der Drehzahl runterkommt so bei 1200 hängen(sag ich jetzt mal so) und wenn ich dann ein wenig mit dem Gaspedal spiele kommt er manchmal wieder runter auf 800.

Vielleicht hängt es tatsächlich aber da drauf rumklopfen soll man ja nicht weil das Ding äusserst schlagenmpfindlich sein soll..

Werde morgn nochmal zum Schrotti gehen und schauen ob er noch ein anderes hat um dieses dann zu testen. Vielleicht hab ich echt ein kaputtes erwischt...

Falls es aber tatsächlich nur ab und an nen "Hänger" hat. Kann man das Leerlaufregelventil denn irgendwie schmieren? mit Kriechöl oder so??

weiß ich nicht

weiß nur dass das wohl ein e-motor ist der immer auf und zu macht in relation mit der motordrehzahl

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:40

Ich werde einfach mal was reinsprühen zwecks schmierung. vielleicht ist er ja irgendwie ein bisschen festgegangen weil ich den mit bremsenreiniger geputzt habe....

wäre sicherlich sinnig. dank dir für deine antworten.

habe gerade mal bei bmw-fans geguckt habe aber den leerlaufregler nicht gefunden

wo genau sitzt der denn im motor? (nur interessehalber). habe an meinem motor auch schonmal danach gesucht, aber nicht gesehen.:confused:

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:57

Also das Leerlaufregelventil sitzt wenn du von vorne auf die Ansaugbrücke schaust direkt dran. kurz vor der Drosselklappe.

Da sind zwei Teile eingesteckt. das linke kleinere (ungefähr T-förmig) ist der Drosselklappenschalter und ca. 5cm rechts davon ist das LLV. auch ein stecker dran aber viel grösser als der Drosselklappenschalter. Beides direkt an das Rohr angeflanscht in dem die Drosselklappe sitzt.

aha dann sieht das ganz anders aus als ich gewohnt bin. wusste nur das es eine verbindung von vor nach hinter der drosselklappe sein muss

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:22

jop. wir haben auch nicht den gleichen motor. ich glaube vor 95 sah das alles ein wenig anders aus...

Bau mal ein neues LLRV ein,dann dürfte dein Problem gelöst sein.Reinigen bringt meist nur was für kurze Zeit.

@darioesp

Guck mal hier:

Teil Nr.8

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:32

hm. ich werd nachher zum schrotti fahren und dem das kaputte zurückgeben und nochmal ein anderes testen vielleicht. wenn der mich lässt.

Falls das dann geht weiss ich es auf alle fälle sicher. Ich hätte ja schon lange ein neues gekauft wenn das nicht im Zubehör handel 170euro kosten würde...

Ich werde dann schreiben obs geht. danke für die antwort. :-)

@cap: aha, jetzt hab ich es gefunden. ist aber auch sehr versteckt (unter dem verstellbaren ansauger/ansaugtrack oder wie das ding sich nennt)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:19

Sooo. heute ist das zweite LLV(gebraucht) von ebay...gekommen.

habs gleich eingebaut und die karre angeschmissen. hat noch ca. 2minuten lange gespackt und dann war ruhe.

seither immer standgas zwischen 600 und 800. also ruhe im karton...

Kann man eigentlich die Leerlaufregelventile von Bosch irgendwie instand setzen lassen. Also zu Bosch einschicken oder so?

Bzw, hat schonmal jemand eines aufgemacht und repariert???

kann man das? Wäre sicherlich interessant zu wissen, da das Teil ja im Ersatzteilhandel fast 180 Euro kostet...

Bitte melden wenn irgendjemand was weiss. ich habe jetzt nämlich zwei kaputte hier liegen. :-) na ja. eines hängt nur ab und zu. das andere führt zu sägen....

Ist mir leider nix bekannt.Keinen Boschdienst ums Eck?Oder such mal im Telefonbuch und frag mal telefonisch an. :)

Wobei ich es eher bezweifeln mag.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:47

hey. ich habe grade eins aufgerissen und mit dem drehmel - messingbürstchen innen vom hässlichen abrieb und belag befreit.

Ich werde morgen mal posten ob es jetzt noch funktioniert... :-)

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