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Leerlaufprobleme beim Audi A6/100 C4 4a 2,8L V6 AAH

Audi 100 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 18:08

Hallol Leute,

ich brauche Euren Rat. Ich fahre u. a. einen Audi A6/C4 mit dem 2,8L AAH-Motor.

Der Wagen macht mir bezüglich Leerlaufstabilität/Einregelung Kummer. Ich abe den Wagen jetzt seit 2 jahren. Seit dem hat er Probleme mit der Leerlaufstabilität. Vor ca 2 Wochen war ich mit dem Wagen beim TÜV und mußte natürlich auch AU machen lassen. Dort wurde nichts beanstandet. Ich hatte dden freudlichen TÜVer sogar extra auf mein Problem hingewiesen. Ihr ist bei den Abgaswerten jedoch nichts aufgefallen.

Der Wagen war auch schon in 2 "Fachwerstätten", die aber nichts gefunden haben.... Einer der Werstätten hat auf verschmutze Drosselklappen getippt. Daher hat er diese gereinigt... Wobei er zugegeben hat, dass die Drosselklapten recht sauber waren.

Leider ist es so, dass ist immer wieder vorkommt, dass der Motor abstirbt, wenn man abbiegen oder an der Ampel oder am Stoppschild anhalten will/muß.

Ich habe mir erlaubt bei Youtube ein Video hochzuladen. Das Video ist unter dem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Da0m-1r5_ho&feature=youtu.be

zu finden.

Vielelciht könnt Ihr euch das Video ja mal ansehen/anhören.

Ich habe den Wagen in dem Video mit kaltem Motor gestartet.

Bei 00:17 schaltet sich die Sekundärluftpunpe ein.

Bei 01:40 wird die Sekundärluftpumpe wieder abgeschaltet.

Bei 03:05 wird die Drehzahl um die erste Stufe reduziert. Die Drehzahl stürzt ab und fängt sich dann wieder.

Bei 04:20 wird die Drehzahl um die 2 Stufe reduziert. Sie sackt wieder DEUTLICH ab und fängt sich dann doch noch.

Bei 05:55, 07:30 und 09:20 wird die Drehzahl um weitere Stufen reduziert, da der Motor immer wärmer wird.

Nqach weiteren 5-6 Min würde der Motor dann einfach absterben, da der Motor sich dann nicht mehr dnach der Drehzahlreduzierung fängt....

Außerdem schwankt die Drehzahl nach meinem Ohr immer liecht....

Habt Ihr eine Ahnung was dass sein kann....? Falsch-/Nebenluft, Zündung oder Lamdasonden?

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

 

 

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60 Antworten

Der AAH im 100er C4 hat eine Sekundärluftpumpe?????

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Dezember 2018 um 05:54:13 Uhr:

Der AAH im 100er C4 hat eine Sekundärluftpumpe?????

Ja, hinten im Kofferraum unter dem Reservefaltrad :D

Frohe Weihnachten!

das video funktioniert bei mir leider nicht.

ich denke die "sekundärluftpumpe" soll den zusatzlüfter adressieren.:p

 

solange das video nicht geht sind leider nur grobe glaskugel-schätzungen möglich.

es gibt zwei bauteile, die primär für den leerlauf zuständig sind. das wäre einerseits der leerlaufregler und andererseits der leerlaufschalter.

der leerlaufschalter sitzt im drosselklappenpotentiometer (poti) und meldet dem steuergerät, dass die drosselklappe ganz geschlossen ist. wenn dann die drehzahl unter 1200 umdrehungen (glaube ich) abfällt, dann beginnt das steuergerät mit dem leerlaufregler den leerlauf zu stabilisieren.

der leerlaufregler ist im prinzip nur ein steuerbares ventil, das als bypass zur drosselklappe luft in den motor lässt.

Nun das ist nicht ganz komplett:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der 2,8er einen Leerlaufregler hat, ich war der Meinung, daß nur der 2,6er einen LLRV hat und der 2,8er über die DK steuert...

Das Gasseil sollte ca 5-10 mm Spiel haben, so daß die DK sicher zu ist.

LLM spielt im Leerlauf mit ein.

Unterdruckverschlauchung ist auch für den Leerlauf wichtig.

KGE Schläuche sollten leer und dicht sein.

MSTG muß den Leerlaufschalter erkennen, also Verkabelung oder MSTG selbst.

Was auch selten vorkommen kann, ist das die Drosselklappe selbst defekt ist, also die Stelleinheit nicht so läuft wie es soll...gilt allerdings nur, wenn kein LLRV verbaut ist, dann sollte die DK einfach nur komplett schließen.

Wurde bei der DK eigentlich schon mal eine Adaption durchgeführt? Wenn man schon mit der Diagnosesoftware arbeitet, was steht im Fehlerspeicher?

Wie läuft der Motor, wenn er nicht im Leerlauf ist?

HTC

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 25. Dezember 2018 um 08:55:38 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Dezember 2018 um 05:54:13 Uhr:

Der AAH im 100er C4 hat eine Sekundärluftpumpe?????

Ja, hinten im Kofferraum unter dem Reservefaltrad :D

Frohe Weihnachten!

Bei mir ist da weder Faltrad noch Pumpe. Da sitzt mein Fluxkompensator. Aber so eine Luftpumpe wäre echt eine sinnvolle Erweiterung. Der Wunsch kommt leider 1 Tag zu spät. :D

Mach mal das “Ventil für Leerlauffüllungsregelung“ sauber und achte auf Dichtheit.

Was ergibt denn das auslesen des Fehlerspeichers? Damit würde ich mal anfangen. Vorher natürlich optische Prüfung ob Unterdruckverschlauchung und Verkabelung intakt ist.

Zitat:

@HTC schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:58:05 Uhr:

Nun das ist nicht ganz komplett:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der 2,8er einen Leerlaufregler hat, ich war der Meinung, daß nur der 2,6er einen LLRV hat und der 2,8er über die DK steuert...

gesteuerte DK bei den alten V6 wäre mir völlig neu. das gabs soweit ich weiß weder beim ABC noch beim AAH. kenne zwar nicht jede generation, aber der technologie-sprung wäre wahrscheinlich zu krass.

Das Gasseil sollte ca 5-10 mm Spiel haben, so daß die DK sicher zu ist.

LLM spielt im Leerlauf mit ein.

der spielt in jedem drehzahlbereich mit ein, nicht nur bei leerlauf.

Unterdruckverschlauchung ist auch für den Leerlauf wichtig.

KGE Schläuche sollten leer und dicht sein.

MSTG muß den Leerlaufschalter erkennen, also Verkabelung oder MSTG selbst.

Was auch selten vorkommen kann, ist das die Drosselklappe selbst defekt ist, also die Stelleinheit nicht so läuft wie es soll...gilt allerdings nur, wenn kein LLRV verbaut ist, dann sollte die DK einfach nur komplett schließen.

Wurde bei der DK eigentlich schon mal eine Adaption durchgeführt? Wenn man schon mit der Diagnosesoftware arbeitet, was steht im Fehlerspeicher?

was ist eine adaption und inwiefern betrifft die den leerlauf?

Wie läuft der Motor, wenn er nicht im Leerlauf ist?

HTC

leckluft ist bei dem motor natürlich immer ein thema. speziell das unterdrucksystem. aber der 2,8er ist regelungstechnisch weitaus weniger anfällig als der 2,6er, da der saugrohrdruck nicht abgegriffen wird.

was mir grad noch einfällt während ich dein posting lese ist die lambdasonde(n). wenn die altersbedingt träge messergebnisse liefern, dann könnte das möglicherweise die leerlaufregelung beeinflussen. das wäre allerdings erst platz 3 der sachen, die ich überprüfen würde. nach dem primären leerlaufgeschichten (schalter und regler) und der leckluft.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:50

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 25. Dezember 2018 um 08:55:38 Uhr:

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 25. Dezember 2018 um 05:54:13 Uhr:

Der AAH im 100er C4 hat eine Sekundärluftpumpe?????

Ja, hinten im Kofferraum unter dem Reservefaltrad :D

Frohe Weihnachten!

Hallo Ihr 2 :-)

Sorry - falls ich blösinniges Zeug geschrie ben habe :-) Bin kein Profi... :-) Ich meinte damit das Gebläse im Motorraum, welches sich nach dem Start (bei kaltem Motor) für ca 1-1,5 Min einschaltet... Das Teil scheint aber wohl nicht "Sekundärluftpumpe" zu heißen :-( ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:07

Zitat:

@mga1 schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:01:48 Uhr:

das video funktioniert bei mir leider nicht.

ich denke die "sekundärluftpumpe" soll den zusatzlüfter adressieren.:p

 

solange das video nicht geht sind leider nur grobe glaskugel-schätzungen möglich.

es gibt zwei bauteile, die primär für den leerlauf zuständig sind. das wäre einerseits der leerlaufregler und andererseits der leerlaufschalter.

der leerlaufschalter sitzt im drosselklappenpotentiometer (poti) und meldet dem steuergerät, dass die drosselklappe ganz geschlossen ist. wenn dann die drehzahl unter 1200 umdrehungen (glaube ich) abfällt, dann beginnt das steuergerät mit dem leerlaufregler den leerlauf zu stabilisieren.

der leerlaufregler ist im prinzip nur ein steuerbares ventil, das als bypass zur drosselklappe luft in den motor lässt.

Hi,

ja - ich meinte das Geblse, daß sich nach dem Start (bei kaltem Motor) für ca 1-1,5 Min zuschaltet :-)

Ich vermute mal , daß der Leerlaufregler erst aktiv wird, wenn der Leerlaufschalter meldet, daß kein Gas gegeben wird...? Wenn dieser Schalter nicht funktioniert - fängt der Leerlaufregler nicht an zu regeln...?

Ich habe den Link zum Video übrigens nomals ausprobiert... Bei mir funktioniert dieser... Kannst Du in nochmals ausproblieren....!?!?

Ich persönlich habe das Gefühl, daß etwas geregelt wird... Für meinen Geschmack aber zu träge... Wenn der Motor langsam warm wird, wird die Drehzahl in mehreren Stufen reduziert. Bei jder Stufe "stürzt die Drehzahl deutlich ab (ich finde zu stark) und fängt sich dann wieder mit leichter Verzögerung. Wenn man mit geringer Drehzahl anfäht, ein-/ausparkt sackt die Drehzahl für meinen Geschmack zu sehr ab, bevor sie sich wieder einpendelt. Damit der Motor in der Warmlaufphase nicht abstirbt, muß man mit einer höheren Drehzahl anfahren...

Beim Fahren auf der Autobahn oder Landstraße habe ich ein gutes Gefühl...

Allerdings muß ich sagen, daß ich den Wagen jetzt seit 2,5 Jahren habe und er die Leerlaufprobleme schon immer hatte.... Es könnte also sein, daß der Wagen auf der Autobahn bzw. Landstraße noch besser fahren könnte.

Falls mein Motor wirklich einen Leerlaufregler haben sollte.... könnte es sein, daß dieser zu träge funktioniert...?

Wie bekomme ich heraus, ob mein Motor einen Leerlaufregler hat? Ein anderer User war sich ja nicht so ganz sicher....?

Gruß

Rene

Ja hat er...

Hallo Rene,

mein "Einwurf" war keinesweg herabwürdigend gemeint und sollte Dich keineswegs lächerlich machen. Und ich bin mir sicher, dass der "Fluxkompensator" ebenfalls nicht diesem Zweck dienen sollte.

Es passte gerade einfach ;)

Ich werte Deine Smilies mal so, dass Du das auch so verstanden hast.

Wir sind in der Mehrzahl auch keine Profis und konnten mit dem Begriff "Sekundärluftpumpe" eben nichts anfangen. Das Video ist immer noch nicht verfügbar und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass der Kühlerlüfter gemeint sein soll. mga1 hatte da mehr Phantasie.

Der Kühlerlüfter läuft bei kaltem Motor normalerweise nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wenn der von Beginn an läuft, ohne dass die Klimaanlage eingeschaltet ist (überhaupt eine vorhanden?), dann liegt da schon ein Problem vor.

In dem Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Ausgangssignale der Sensoren i.d.R. eine Funktion der Eingangsspannung sind, was bei schwacher LiMa durch den Spannungsfall Probleme verstärken kann.

Da Deine Probleme bereits seit dem Kauf bestehen, hilft nur eine systematische Fehlersuche. Alles andere ist raten und probieren und kostet meist mehr Geld als unbedingt nötig.

Besorg Dir die notwendigen RLF bei ErWin und arbeite die Sachen der Reihe nach durch.

Viel Glück und einen schönen Restfeiertag

Peter

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:34

Zitat:

@HTC schrieb am 25. Dezember 2018 um 10:58:05 Uhr:

Nun das ist nicht ganz komplett:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der 2,8er einen Leerlaufregler hat, ich war der Meinung, daß nur der 2,6er einen LLRV hat und der 2,8er über die DK steuert...

Das Gasseil sollte ca 5-10 mm Spiel haben, so daß die DK sicher zu ist.

LLM spielt im Leerlauf mit ein.

Unterdruckverschlauchung ist auch für den Leerlauf wichtig.

KGE Schläuche sollten leer und dicht sein.

MSTG muß den Leerlaufschalter erkennen, also Verkabelung oder MSTG selbst.

Was auch selten vorkommen kann, ist das die Drosselklappe selbst defekt ist, also die Stelleinheit nicht so läuft wie es soll...gilt allerdings nur, wenn kein LLRV verbaut ist, dann sollte die DK einfach nur komplett schließen.

Wurde bei der DK eigentlich schon mal eine Adaption durchgeführt? Wenn man schon mit der Diagnosesoftware arbeitet, was steht im Fehlerspeicher?

Wie läuft der Motor, wenn er nicht im Leerlauf ist?

HTC

HI :-) Danke für Deine ausführliche Antwort.... Versuche mal darauf einzugehen...

1. Wie bekome ich heraus, ob mein Motor (AAH) einen Leerlaufregler hat oder ob die Leerlaufdrehzahl nur über die DK geregelt wird?

2. Wenn der Zug keine 5-10mm Spiel hätte.... Müßte die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch sein.... Warmu muß der Zug spiel haben....? Damit die Drosselklappe sich zu Regelzwecken noch selbständig bewegen kann? Ich vermute, daß die Drosselklappe sich bei zu strammen Zug nicht mehr bewegen kann?

3. Blöde Frage.... Was meinst Du mit LLM....? Oder meinst Du LMM (Luftmassenmesser)?

4. Unterdrucktechnisch habe ich nichts gefunden.......

5. Wie komme ich ich an die KGE ran? Der Motorraum ist ja recht voll :-) Ich vermute von unten???!!!???

6. Kann ich nicht zum Test den Leerlaufschalter abziehen....? Falls der Schalter erkennt wird bzw. eine Funktion hat - müßte man doch nach dem Abstecken eine Veränderung am Motorlauf feststellen müssen....?

7. Ob die Drosselklappe schon mal adaptioiert wurde - vermag ich nicht zu sagen.... Die Batterie wird jedes Frühjahr abgeklemmt und im Herbst wieder angeklemmt.... Wenn ich mich nicht irre soll man den Zündschlüssel dann beim ersten Start nicht gleich ganz rumdrehen... Ich habe gehört, daß man den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehen soll bis das Surren der Drosselklappe aufgehört hat.... Meinst Du das mit "adaptieren"?

Wie schon geschildert war der Wagen bei 2 "Fachfirmen".... Die eine hat behauptet, daß der Wagen keinen Fehlerspeicher hat - die andere hatte einen Adapter von OBD2 auf 2x2.... :-( NOCH FRAEN :-(

8. Beim Fahren wirkt der Motorlauf gut. Wobei er die Leerlaufprobleme seit dem Kauf (vor ca 2,5 Jahren) hat. Es könnte also sein, daß er noch besser fahren könnte...

Wäre super, wenn Du dich nochmals melden könntest....

Gruß

Rene

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:58

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:31:29 Uhr:

Hallo Rene,

mein "Einwurf" war keinesweg herabwürdigend gemeint und sollte Dich keineswegs lächerlich machen. Und ich bin mir sicher, dass der "Fluxkompensator" ebenfalls nicht diesem Zweck dienen sollte.

Es passte gerade einfach ;)

Ich werte Deine Smilies mal so, dass Du das auch so verstanden hast.

Wir sind in der Mehrzahl auch keine Profis und konnten mit dem Begriff "Sekundärluftpumpe" eben nichts anfangen. Das Video ist immer noch nicht verfügbar und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass der Kühlerlüfter gemeint sein soll. mga1 hatte da mehr Phantasie.

Der Kühlerlüfter läuft bei kaltem Motor normalerweise nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Wenn der von Beginn an läuft, ohne dass die Klimaanlage eingeschaltet ist (überhaupt eine vorhanden?), dann liegt da schon ein Problem vor.

In dem Fall kommt erschwerend hinzu, dass die Ausgangssignale der Sensoren i.d.R. eine Funktion der Eingangsspannung sind, was bei schwacher LiMa durch den Spannungsfall Probleme verstärken kann.

Da Deine Probleme bereits seit dem Kauf bestehen, hilft nur eine systematische Fehlersuche. Alles andere ist raten und probieren und kostet meist mehr Geld als unbedingt nötig.

Besorg Dir die notwendigen RLF bei ErWin und arbeite die Sachen der Reihe nach durch.

Viel Glück und einen schönen Restfeiertag

Peter

Hi Peter,

mach Dir keinen Kopf :-)

Wenn ich bei den gewerblichen "Fachleuten" nicht schon zu oft zu viel Ürger gehabt hätte... würde ich mirch mit diesem Problem gar nicht befassen. Es gibt aber zu viele OBD2-Jünger und zu wenige "alte" Hasen oder junge Hasen die sich mit alten Autos auskennen... Die "Faxhleute" erzählen sooooooooo viel Mist.... :-( Hab mich schon zu oft geärgert :-(

Nochmals wegen dem Gebläse... Das Gebläse, das ich meine, hat nichts mit der Klimaanlage oder Kühler zu tun. Bei mir wird bei kaltem Motor ein Gebläse zugeschaltet und nach ca 1-1,5 Min abgeschaltet... Dabei ist es gleichgültig ob die Klima ein-/ausgeschaltet ist. Dea Klimagebläse klingt auch ganz anders.

Noch eine blöse Frage... :-) Was meinst Du mit RLF?

Gruß

Rene

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