ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufregler.....die 1000ste!

Leerlaufregler.....die 1000ste!

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. April 2011 um 12:04

Hallo!

Bevor das Übliche losgeht: Ich habe due SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden!

Folgendes.

Vor ca. 2 Wochen ging mein Motor (x18xe) öfter aus, sobald ich auskuppelte und die Drehzal dabei relativ schnell abfiel, gleichzeitig ging die MKL an! Angesprungen ist der Motor dann trotzdem immer wieder sofort und auch die MKL war dann wieder aus...bis zum nächsten Stopp!Fehlerauslese ergab Luftmengenmesser!

Diesen habe ich nun ersetzt und der Motor läuft auch wieder viel ruhiger und gleichmäßiger! Gestern Morgen ist der Motor dann wieder beim auskuppeln vor einer Ampel ausgegangen, die MKL blieb allerdings aus! Es gibt keine LLR-typischen Drehzahlschwankungen im Leerlauf! Von Gestern bis heute ist es auch nicht mehr vorgekommen, alles völlig normal...!?

Trotzdem müsste doch bei dieser Symptomatik der LLR verantwortlich dafür sein, beim Auskuppeln ein Abfallen der Drehzahl bis auf Null zu verhindern, oder?

Hat jemand von Euch auch schonmal einen defekten LLR gehabt, ohne dass die an sich typischen Drehzahlschwankungen auftraten? Kann das sein?

Wo könnte außer LLR noch der Fehler liegen?

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
35 Antworten

hast du auch die drosselklappe inkl. bohrungen ordentlich sauber gemacht... wenn nicht mach das nochmal.

falls das problem weiterhin auftritt liegt es wahrscheinlich wie immer an den üblichen sensoren (kurbel- bzw. nockenwelle).

p.s. wie lang sind deine zündkerzen schon verbaut... könnte auch den fehler erklären.

gruß

Hi,

wenn der LLR verdreckt ist, muss es nicht unbedingt zwingend zu Drehzahlschwankungen kommen. Das ist nur ein mögliches Symptom und zwar meistens dann (zusätzlich zum Ausgehen), wenn der LLR schon so richtig zugekrustet ist...

Wenn also deine Maschine dann und wann ausgeht, ist es wohl mal wieder Zeit für eine LLR-Reingung ;)

Allerdings muss ich sagen, dass auch ich trotz vorbeugender jährlicher Reinigung des LLR das Problem nie 100%ig losgeworden bin. Dann und wann (so ein- bis zweimal im Jahr) ging meiner auch einfach mal aus bzw. die LL-Drehzahl sackte ab auf 500 Touren und fing sich dann wieder... aber ich konnte damit leben ;)

ABS-Mike hat da aber auch nicht so ganz unrecht - ich hatte teilweise auch den Verdacht, dass NWS / KWS unabhängig vom LLR was mit dem Ausgehen zu tun hatten - Steckerreinigung dauert nicht lange ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Mike

hast du auch die drosselklappe inkl. bohrungen ordentlich sauber gemacht... wenn nicht mach das nochmal.

falls das problem weiterhin auftritt liegt es wahrscheinlich wie immer an den üblichen sensoren (kurbel- bzw. nockenwelle).

p.s. wie lang sind deine zündkerzen schon verbaut... könnte auch den fehler erklären.

gruß

Hallo!

Die Bohrung an der Drosselklappe ist bei meinem aufgebohrt und es ist auch ein Ölabscheider verbaut! Aber o.k., ich könnte trotzdem nochmal nachschauen, ob da irgendetwas zugeschmoddert ist, was ich allerdings nicht glaube!

NWS/KWS bringe ich nicht damit in Zusammenhang, denn die MKL leuchtet ja nicht! Und die Zündkerzen sind erst im Winter neu eingebaut worden!

Ich habe den LLR in Verdacht, wundere mich eben nur, dass keine Drehzahlschwankungen auftreten!:confused:

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

wenn der LLR verdreckt ist, muss es nicht unbedingt zwingend zu Drehzahlschwankungen kommen. Das ist nur ein mögliches Symptom und zwar meistens dann (zusätzlich zum Ausgehen), wenn der LLR schon so richtig zugekrustet ist...

Wenn also deine Maschine dann und wann ausgeht, ist es wohl mal wieder Zeit für eine LLR-Reingung ;)

(...)

Gruß cocker

Hallo!

Grundsätzlich denke ich auch, dass der LLR für das Problem verantwortlich sein müsste, denn der ist ja dafür zuständig, im Leerlauf die Drehzahl zu halten! Und genau die sackt ja bis auf 0 ab, sodass der Motor logischerweise ausgeht!

Der LLR ist jetzt ca. 3 Jahre alt und ist ein No-Name-Teil aus der Bucht! Allerdings ist schon von Anfang an der Ölabscheider eingebaut und die Drosselklappenbohrung aufgebohrt!

Wie soll der LLR da "so richtig zugekrustet" sein?

Aber wie gesagt, es ist jetzt seit dem Wechsel des LMM erst einmal passiert und ansonsten läuft der Motor völlig normal (bei immerhin schon 320.000 Km)! Ich werde das mal beobachten und ggf. den LLR mal reinigen oder nochmal ersetzen!

Gruß

Fliegentod

hallo

schmeiß den ebay müll endlich raus!

MFG

Themenstarteram 21. April 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

schmeiß den ebay müll endlich raus!

MFG

Wieso das denn? Welchen Grund sollte ich dazu haben?

Der hat lediglich 35,- Euro gekostet, ist mittlerweile 3 Jahre drinne und hat bisher keinerlei Probleme gemacht! Eher kaufe ich mir genau diesen nochmal, als dass ich einen original Opel-LLR kaufe (wieviel kostet der noch???)!

Bei 35,- Euro für 3 Jahre ohne Probleme ist das Preis-/Leistunsverhältnis im Vergleich zu einem Originalteil wohl unschlagbar, insbesondere unter der Tatsache, dass mein Vetra mittlerweile fast 13 Jahre alt ist!

Denk`mal drüber nach!

Gruß

Fliegentod

Bei meinem war die Abgasrückführung schuld. Wenn das Ventil hakt, so ändert sich der Druck im Ansaugtrakt schlagartig. Mehr Gasballast gleich weniger angesaugte Frischluft, gibt ne fette Regelschwingung der Lambdasteuerung und das wars. Nach der berühmten Blinddichtung nie wieder Ärger gehabt. Motor war ein X18XE1

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

schmeiß den ebay müll endlich raus!

MFG

Wieso das denn? Welchen Grund sollte ich dazu haben?

Der hat lediglich 35,- Euro gekostet, ist mittlerweile 3 Jahre drinne und hat bisher keinerlei Probleme gemacht! Eher kaufe ich mir genau diesen nochmal, als dass ich einen original Opel-LLR kaufe (wieviel kostet der noch???)!

Bei 35,- Euro für 3 Jahre ohne Probleme ist das Preis-/Leistunsverhältnis im Vergleich zu einem Originalteil wohl unschlagbar, insbesondere unter der Tatsache, dass mein Vetra mittlerweile fast 13 Jahre alt ist!

Denk`mal drüber nach!

Gruß

Fliegentod

unschlagbar????

mach doch was du denkst,du gibst in 3 jahren dann insgesamt 70€ für 2! lmm aus,in der bucht habe ich vor kurzen org.von bosch für 79€ + versand gesehen für X18XE X20XEV,merkste was??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Der LLR ist jetzt ca. 3 Jahre alt und ist ein No-Name-Teil aus der Bucht!

achso dann hab ich mich verlesen, ich dachte du hast nen neuen eingebaut und das problem besteht immer noch... dann ist ja die sache glasklar, mach den neu und es hat sich erledigt

aber wie die anderen auch schon gesagt haben... nimm nicht wieder dieses ebay zeug!

gruß

gábor

am 22. April 2011 um 9:06

Hi,

ich denke nicht, dass Fliegentods ebay-LLR Müll ist - immerhin funktioniert er seit 3 Jahren. Da kanns kein Müll sein.

Wie gschrieben - ich denke, komplett los wird man dieses Problem nicht immer. Diese LLR-Lösung von Opel ist schon konstuktiv nicht so doll gelöst... andere haben auch Probleme damit (Audi z.B.)...

@Fliegentod

Mach den LLR mal sauber, dann sollte das wieder gehen. Neue Papierdichtung drunter, evtl den LLR vorbeugend 1 mal im Jahr reinigen. Ich hatte danach so ziemlich Ruhe. Allerdings gibts diverse Zustände, in denen bei mir die LL-Drehzahl trotz intaktem LLR abfiel und schwankte. Z.B. in Kurven beim Gaswegnehmen und Kupplungtreten. Es gibt da eine Parkplatzeinfahrt mit Schranke bei Globus Völklingen (Linkskurve bergab), da ist mir regelmäßig beim Anhalten vor der Schranke (zum Lösen des Parkscheines) die Drehzahl abgesackt und teilweise die Maschine auch ausgegangen - und wirklich ungelogen immer nur an dieser einen Stelle ... ;)

Und wenn du dich mal durchs Forum tankst, wirst du auch sehen, dass NWS / KWS nicht zwingend immer einen Fehlerode setzen. War bei mir auch so. Also evtl. auch mal diese STeckerverbindungen in bekannter Manier reinigen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich denke nicht, dass Fliegentods ebay-LLR Müll ist - immerhin funktioniert er seit 3 Jahren. Da kanns kein Müll sein.

Wie gschrieben - ich denke, komplett los wird man dieses Problem nicht immer. Diese LLR-Lösung von Opel ist schon konstuktiv nicht so doll gelöst... andere haben auch Probleme damit (Audi z.B.)...

ja aber er benutzt schon die ganze zeit nen ölabscheider und dann sind 3 jahre mager....

nee, muss nicht sein - es hängt auch vom Öl ab.

Als ich von 10W40 Valvoline auf 5W40 Praktiker-Öl umgestiegen bin, hatte ich plötzlich so gut wie keine Probleme mehr mit dem Leerlauf.

Aber wie gesagt - wenn es nur ein- bis zweimal passiert, dass die Maschine ausgeht und nicht ständig, halte ich persönlich das für fast normal. Das hat dann denke ich nicht in erster Linie was mit dem LL-Regler zu tun, sondern hat .. wie soll man das ausdrücken ... konstruktionstechnische Hintergründe. Ich denke, hier ist grundsätzlich was faul bei dem Motor im Bereich Leerlaufregelung... da kannst du LL-Regler erneuern, bis du schwarz wirst... egal ob ebay-Ware oder original Opel... aber wenn du die Opel-Leute fragst, gibts da natürlich kine Probleme :D

meine Meinung nach 9 Jahren X18XE ... ;)

Gruß cocker

Meiner Meinung nach ist der Ölabscheider auch nicht die non + Ultra Lösung.

Der filtert wohl oder soll die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse filtern. Aber was im

Ventildeckel rumschwebt nicht. Von daher sollte man zwischendurch mal die

Dk säubern und gut. Der Abscheider ist nur ne Notlösung.

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

mach doch was du denkst,du gibst in 3 jahren dann insgesamt 70€ für 2! lmm aus,in der bucht habe ich vor kurzen org.von bosch für 79€ + versand gesehen für X18XE X20XEV,merkste was??

MFG

Du rechnest aber falsch, denn wenn beide jeweils 3 Jahre problemlos laufen, dann sind es 6 Jahre für 70 Euro, gelle!

Außerdem ist das Auto jetzt schon fast 13 Jahre alt....da brauche ich sicher keinen LLR mehr, der 10 Jahre hält!:p

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufregler.....die 1000ste!