Leerlaufregler = Verschleißteil?
Hallo zusammen,
bei mir geht der Motor in letzter Zeit ab und zu im Leerlauf beim auskuppeln aus...wie ich inzwischen gemerkt habe ist das ein bekanntes Problem.
Ich hab mein Auto vor 4 Monaten beim FOH gekauft, also hab ich auch noch Gewährleistung und Garantie.
Meine Frage nun, müssen die mir die Reperatur komplett bezahlen? Es ist ja ein offensichtlicher Mangel, der in meinen Augen auch schon beim Kauf bestand. Oder können die sagen, dass das ein Verschleißteil ist? Somit müsste ich ja alles zahlen.
MfG Daniel
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17 Antworten
Hi.
Der Leerlaufsteller ist KEIN Verschleißteil.
Das geht zu hundert Prozent auf die Kappe des FOH`s.
Gruß Kü.
danke für die schnelle Antwort.
Und wie kann ich dem dann noch am besten klarmachen, dass der Mangel auch schon beim Kauf bestand? Schließlich hatte ich ja am Anfang keine Probleme und ich vermute mal, dass die sich genau so rausreden wollen.
Klarmachen brauchst du ihm garnichts.
Du hast ja schließlich die Gebrauchtwagengarantie und da haben die den Defekt zu beheben.
Gruß Kü.
Warum so pessimistisch? Mache deinen FOH auf eine freundliche Art auf das Problem aufmerksam und du wirst sehen, wie problemlos die Reparatur von Statten geht.
Und nicht vergessen hier zu berichten.
Gruß
Flasher
Die sollen das ja aber auf gewährleistung machen, das heißt die müssen 100% zahlen, aber eben nur wenn die nicht nachweisen können, dass der Mangel beim Kauf nicht bestand.
Wenn die aber beweisen können der Mangel bestand da noch nicht, geht es über die Garantie und da müsste ich 60% von den Ersatzteilen selber zahlen (über 100tkm).
Und wie gesagt, ich hab ja am Anfang nichts gemerkt davon, und darauf wollen die sich bestimmt rausreden.
Zitat:
Original geschrieben von Flasher@Vectra
Warum so pessimistisch? Mache deinen FOH auf eine freundliche Art auf das Problem aufmerksam und du wirst sehen, wie problemlos die Reparatur von Statten geht.
Ich bin ja optimistisch, will nur für den Fall der Fälle gewappnet sein ;-)
Und selbst wenn du 60% zahlen müsstest, ein Leerlaufsteller ist nicht so teuer! Dann legst du vielleicht 30-40 € auf den Tisch und gut is!
Habs zwar auch nicht dicke, aber sich es deshalb mit einem guten foh (was er denk ich mal ist) verscherzen, lohnt sich nicht, außerdem ist es doch auch klar das ein Auto Geld kostet. Wie heißt es doch so schön: "Auto fängt mit A an und hört mit O auf!"
P.S.: AGR-Ventil austausch steht bei mir auch noch in 1-2 Monaten an! Kosten ca. 50 - 60€
Gruß
HI,
ich weiß nicht, welche Maschine du hast - aber einen Leerlaufsteller kann man reinigen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass dein fOH - abhängig von deiner MAschine - weiß, dass da ein Ölabscheider drin zu sein hat. Dieseswelche ominöse Teil ist eins der Problemkinderchen beim B-Vectra und sollte eigentlich jedem fOH bekannt sein...
Eigentlich ist das Problem einfach und evtl. kostengünstig zu lösen : Reinigen, ggf. Ölabscheider nachrüsten und gucken, obs was nutzt (wird dein fOH wohl zuerst mal ausprobieren...) oder einen neuen LLSteller einbauen (evtl. inkl. Ölabscheider).
Da das ein bekanntes Problem ist, sollte dein fOH zumindest Kulanz geben und die Sache kostenfrei beseitigen.
Wie kümmel1 schon schrieb : der LLSteller ist kein Verschleißteil.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von GolfIICL
Und selbst wenn du 60% zahlen müsstest, ein Leerlaufsteller ist nicht so teuer! Dann legst du vielleicht 30-40 € auf den Tisch und gut is!
Gruß
So billig ist ein neuer Leerlaufregler beim FOH auch nicht. Für den X20XEV kostet es 180€!!!. Billiger kommt man bei E*by für etwa 50€ weg.
oder kauft ihn beim hersteller für die hälfte vom opelpreis.
Na gut, 180€ sind wirklich kein schnäppchen, das stimmt.
Wenn der Leerlaufsteller kein Verschleißteil ist, dann ist es das AGR-Ventil doch auch nicht oder? Könnte man dann evtl. auch Kulanz bei Opel stellen auch wenn ich ihn nicht beim Händler sondern Privat gekauft habe? Allerdings wurde der Wagen vom Vorbesitzer (welcher auch erstbesitzer war) bei meinem FOH hier am Ort gekauft. Dieser unruhige Leerlauf bzw. die Drehzahlschwankungen im Leerlauf gehen mir nämlich langsam auf die Nerven!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GolfIICL
Na gut, 180€ sind wirklich kein schnäppchen, das stimmt.
Wenn der Leerlaufsteller kein Verschleißteil ist, dann ist es das AGR-Ventil doch auch nicht oder? Könnte man dann evtl. auch Kulanz bei Opel stellen auch wenn ich ihn nicht beim Händler sondern Privat gekauft habe?
Ich glaube Cocker meinte, dass mein Händler, dass deswegen auf Kulanz machen könnte, eben weil ich mein Auto dort gekauft habe...
Ich werde demnächst mal vorbeischauen und berichten, ob er nett war. Ich denk aber mal schon, schließlich soll ich ja wiederkommen ;-)
Zitat:
Ich glaube Cocker meinte, dass mein Händler, dass deswegen auf Kulanz machen könnte, eben weil ich mein Auto dort gekauft habe...
Das war mir schon klar, allerdings wird der Kulanzantrag ja von Opel bearbeitet und nicht vom FOH. Deswegen dachte ich, bestünde eine Chance auf Kulanz, auch wenn ich den Wagen nicht beim Händler gekauft habe.
Gruß
Hi,
mit Kulanz ist das so eine Sache...
Bei Opel brauchst du ein lückenloses Inspektionsheft, um überhaupt eine Chance auf Kulanz zu haben.
Aber ich denke, die werden evtl. den LL-Steller mal kostenlos reinigen und gucken, was dabei rauskommt... dauert ja nicht lange
Und da man den verdreckten LL-Steller schon fast als Serienfehler ansehen kann, fällt das Teil wohl noch unter die Gewährleistung des Händlers. Der KAuf ist ja erst 4 Monate her - da sollte der fOH sich nicht querstellen...
Gruß cocker