1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlaufstabilisierungsventil reinigen

Leerlaufstabilisierungsventil reinigen

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Mai 2003 um 13:19

Leerlaufstabilisierungsventil reinigen (DRINGEND!!!)

 

Hi,

hat das mal jemand gemacht (siehe Betreff)?

Antwort: sicher! :)

Wäre der oder diejenige dann so nett, dazu ein paar Infos rüberwachsen zu lassen?

Wollte nämlich mal sehen, ob ich damit die Leelaufprobs in den Griff bekomme, habe allerdings keine genaue Ahnung, wie ich dat Teil abbauen soll und wie ich das wo zu reinigen habe. Kann da was kaputtgehen???

 

MKB: 2E

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2003 um 14:41

Weiß das echt niemand?

Shit, wollte das am Wochenende doch endlich über die Bühne bringen....

hallo hmmmmmm wüsste nicht das das leerlaufregelventil bei vw zu reinigen ist!?

naja vielleicht habe ich auch was verpasst!?

oder meinst du die drosselklappe allgemein??

ok cu

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 7:15

Nein nein,

ich meine schon das Leerlaufstabilisierungsventil.

Hab irgendwo mal gelesen, daß das auch verdreckt und sich mitunter auch verstellt.

Irgendjemand? :)

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 12:13

Hmmm...

Schweigen im Walde?

Ich mein, kann es nicht sein, daß das Ding auch verdreckt?

Normalerweise ist das Ventil ja geschlossen, soweit ich gehört habe. Was wäre denn, wenn es verdreckt wäre und nicht mehr komplett schließt?

Hat da noch nie jemand drüber nachgedacht? :)

hallo also um ehrlich zusein habe 9ich davon noch nie was gehört!

da kann eigentlich kein dreck reinkommen!?

das einzige was du an dem leerlaufregelventil machen kannst ist es durchmessen auf ein widerstand!

so kannst du es festellen ob es im po ist oder net!?

wenn du willst kann ich dir gerne mal die werte geben!?

es gibt leerlaufregelventile bei dem man die reinigen kann wie z.b. ford usw.aber beim vw!????

also das wäre mir echt mal neu!

 

ok cu

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 13:42

Schau mal da:

Betrifft allerdings nen Corrado.

Ist das dann beim Golf analog zu sehen?

Ich mein, der Corrado ist ja auch n VW... :)

http://www.beepworld.de/members30/golf-selly/motor.htm

 

Möchte halt wissen, obs beim Golf genauso funktioniert und ob es mal jemand gemacht hat...

Hay

Ja du kannst genau so vorgehn wie auf der HP beschrieben .

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 14:36

@RedSun:

Hast Du vielleicht ne Ressource, auf der die genaue Funktion des Ventils beschrieben wird?

Wann wirkt es wie worauf etc. pp.?

Möchte nämlich ersteinmal sehen, ob sich der Ausbau lohnt, um das Prob bei meinem 2E zu beheben.

(Drehzahlschwankungen bei Öltemp ab 60°).

Danke :)

hallo ok wenn du so ein ventil hast ist ja so ähnlich wie bei ford!da kannst du es ohne skurpel machen da passiert nichts!

imgegenteil das wird dir helfen wenn da die ganze brühe rauskommt!

also einfach mal machen und das prob mit der drehzahl sollte besser werden!

ok cu

am 26. Mai 2003 um 21:34

Moin,

habe ähnliche "Probleme" mit dem 2E (ist halt nur VW). Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 600 und 800U/min. Ist aber nur zeitweise. Meistens ist alles gut. Habe inzwischen festgestellt, wenn ich das Benzin-Luft Gemisch künstlich anfette ist die Welt für immer in Ordnung. Läuft viel runder und klingt auch besser. Habe gerade ne Testreihe gestartet. Mal sehen wie der Benzinverbrauch ist. Ach so, um Fragen vorzubeugen, der Motor ist tadellos i.O. und hat auch gute Leistung (für 115PS jedenfalls). Mein Kaltlaufregler der Firma Twin Tec ist auch nicht der Verursacher.

Schöner Nebeneffekt: Durch das fettere Gemisch reißt die Karre natürlich auch besser. Noch sind die Sitzlehnen nicht abgebrochen!!! grins

Wenn Du ne Erkenntnis gewinnst, laß es mich bitte wissen.

Ach ja, habe mein Leerlaufblablaventil mit Spiritus gereinigt. Hat nichts gebracht; arbeitet aber wie verrückt das Ding.

Grüße

Ganz einfach !

Das Leerlaufstabilisierungsventil ist durch ein Verbindungsstück mit dem Ansaugkrümmer Verbunden

da wo dieser Gummiring ist , des weiteren ist er Verbunden mit der Zuführung des Ansaugrohres der wieder rum mit der Motorentlüftung verbunden ist , sowie dem Druckreglerventil ( Der Schwarze Kasten auf deinem Ventildeckel ) .

*Ich hoffe ich habe es etwas Verständlich beschrieben*

Da der Motor eine Entlüftung hat , kann es vorkommen das Öldämpfe in diesen Kreislauf kommen und somit das Ventiel Verunreinigen , dieses kann zur folge haben das das Ventil nicht richtig Schließt ( muss aber nicht ) .

Wie an Antoni bereits gesagt hat , kann es nicht schaden dieses mal zureinigen .

Bremsen Reiniger bekommst du mittlerweile in fast Jedem Baumarkt für kleines Geld .

Wenn das Ventiel Verunreinigt ist kann sich dieses auf das Leerlauf verhalten auswirken .

Ich denke das , nennen wir es Wartungsarbeit ohne grosse Kenntnis durchgeführt werden

Kann und schaden wird dieses Sicherlich nicht !

Kann mir mal jemand erklären wo das bei meinem Motor sitzt? Mein Problem: Unruhiger Leerlauf, ruckelt wie ein älterer Diesel, ca 50% der Zeit, Temperaturunabhängig.

Im Sommer ab und zu Leerlaufdrehzahl bei 600 Umdrehungen, schüttelt sich wie ein Esel, geht aber nicht aus.

ich habe mal ein Bild eingescannt , ich hoffe man kann es verwenden :)

Das Linke Bild wo die 1 Dran steht ist das Ventil

Hier noch mal nur etwas Grösser

Deine Antwort
Ähnliche Themen